Abklärung nach Fehlgeburten

Hallo,
Ich bin hier ein absoluter Neuling.
Wir haben schon im August 2019 mit unserer Kinderwunschreise begonnen. Im März 2020 hatte ich dann meine erste Fehlgeburt. Dieses Jahr im Januar dann die zweite.
Ich habe in verschiedenen Kinderwunschkliniken angefragt, die entweder meinten, dass sie keine Fehlgeburt Abklärung machen oder eine Warteliste von mindestens 6 Monaten haben.
Auf mein Drängen hat meine Frauenärztin einen Hormontest durchgeführt. Mein Progesteron lag am 20. ZT bei 5, laut meiner Ärztin etwas zu niedrig, sie würde mir bei der nächsten Schwangerschaft Progesteron verschreiben.
1. hat jemand Erfahrung damit?
2. hat jemand auch schon Progesteron in der zweiten Zyklushälfte erhalten?

Ich habe das Gefühl, ich muss irgendetwas tun, es muss doch etwas abgeklärt werden.
3. was könnte man denn noch abklären?
4. gibt es etwas was ich tun kann?

Liebe Grüße
LiMa.Ri

1

Huhu,

du solltest noch die Gerinnung testen lassen, Überweisung dafür kann dir auch der Hausarzt ausstellen.

Eventuell noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, und Biopsie der GMSH auf Killer-und Plasmazellen.

Es gibt auch spezielle Abortsprechstunden, meistens an Unikliniken.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Die Dinge kann ich aber alles ja nur in einer Kinderwunschklinik abklären lassen!?

Ich war von mir aus beim Endokrinologen. Mein TSH liegt noch in der Norm, sollte ja aber bei Kinderwunsch um 1 liegen, deswegen sollte ich jetzt auch L-Thyroxin nehmen.

13

Nicht unbedingt. Höchstens die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen, das kann theoretisch auch ein normaler FA, ist eigentlich keine große Sache, aber schon eher speziell.

Wie gesagt, für die Gerinnung kann auch der FA oder Hausarzt eine Überweisung ausstellen, das gleiche gilt für die Bauch- und Gebärmutterspiegelung (das geht im normalen KH oder in ambulanten gynäkologischen Tageskliniken).

weiteren Kommentar laden
2