Hallo,
Ich bin hier ein absoluter Neuling.
Wir haben schon im August 2019 mit unserer Kinderwunschreise begonnen. Im März 2020 hatte ich dann meine erste Fehlgeburt. Dieses Jahr im Januar dann die zweite.
Ich habe in verschiedenen Kinderwunschkliniken angefragt, die entweder meinten, dass sie keine Fehlgeburt Abklärung machen oder eine Warteliste von mindestens 6 Monaten haben.
Auf mein Drängen hat meine Frauenärztin einen Hormontest durchgeführt. Mein Progesteron lag am 20. ZT bei 5, laut meiner Ärztin etwas zu niedrig, sie würde mir bei der nächsten Schwangerschaft Progesteron verschreiben.
1. hat jemand Erfahrung damit?
2. hat jemand auch schon Progesteron in der zweiten Zyklushälfte erhalten?
Ich habe das Gefühl, ich muss irgendetwas tun, es muss doch etwas abgeklärt werden.
3. was könnte man denn noch abklären?
4. gibt es etwas was ich tun kann?
Liebe Grüße
LiMa.Ri
Abklärung nach Fehlgeburten
Huhu,
du solltest noch die Gerinnung testen lassen, Überweisung dafür kann dir auch der Hausarzt ausstellen.
Eventuell noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, und Biopsie der GMSH auf Killer-und Plasmazellen.
Es gibt auch spezielle Abortsprechstunden, meistens an Unikliniken.
LG Luthien mit ⭐⭐
Die Dinge kann ich aber alles ja nur in einer Kinderwunschklinik abklären lassen!?
Ich war von mir aus beim Endokrinologen. Mein TSH liegt noch in der Norm, sollte ja aber bei Kinderwunsch um 1 liegen, deswegen sollte ich jetzt auch L-Thyroxin nehmen.
Nicht unbedingt. Höchstens die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen, das kann theoretisch auch ein normaler FA, ist eigentlich keine große Sache, aber schon eher speziell.
Wie gesagt, für die Gerinnung kann auch der FA oder Hausarzt eine Überweisung ausstellen, das gleiche gilt für die Bauch- und Gebärmutterspiegelung (das geht im normalen KH oder in ambulanten gynäkologischen Tageskliniken).
Progesteron in der 2. ZH nehmen viele, es ist ganz wichtig, dass man es erst nimmt, wenn der ES sicher vorbei ist.
Hallo
Mir ging es genauso.
Ich hatte auch 2 FG in 2019
Danach sind wir in die Kinderwunschklinik gewechselt und dort wurden eine ganze Reihe Untersuchungen gemacht.
Gefunden wurde :
Progesteronmangel
MTHFR Mutation
Plasmazellen in der Gebärmutter
Verklebung der Gebärmutterschleimhaut
Nun bin ich nach einer Reihe OPs, Antibiotika und Untersuchungen wieder schwanger ( 7. SSW) und hoffe so sehr, dass diesmal alles gut wird.
Ich nehme momentan folgende Medis :
Estrifam 3x1 seit ES ( Östrogen)
Famenita ( Progesteron) 2x 200 seit ES
ASS100 ( zur Gerinnung )
Folsäure 5mg ( wegen der MTHFR)
Vitamin D3
L-Thyroxin ( damit der Schilddrüsenwert auf 1,5 gehalten wird )
Und natürlich Femibion
Ich drücke dir die Daumen, damit du auch bald wieder schwanger wirst 🍀💐
Hast du gleich einen Termin in einer Klinik bekommen?
Das ist ja bei mir leider das Problem. Entweder macht die Klinik keine Fehlgeburtabklärung oder man bekommt einfach keinen Termin.
Wir haben im April einen Termin vereinbart für die erste Juniwoche. Mit Wartezeit muss man da leider rechnen. Dann nehmen die Untersuchungen auch nochmal ca. 3 Monate in Anspruch. Aber... es hat sich gelohnt und wir fühlen uns dort sehr wohl und vor allem gut versorgt 😊
Hey wir hatten im Februar 2019 damit begonnen und noch bin ich ohne ein Baby. Hatte in der Zeit Schon 5 oder 6 Fg, zähle da schon nicht mehr mit. Ärztin konnte mir nicht helfen warum deshalb habe ich mich alleine auf die Suche gemacht woran es liegt. Bin aktuell bei so vielen Ärzten gewesen und beim Endokrinologen angekommen der etwas gefunden hat woran es liegen könnte. Aktuell bin ich in Behandlung und schwanger aber noch bin ich nicht so weit fortgeschritten um positiv zu denken und mich zu freuen. Die meisten Schwangerschaften endeten 2 oder 3 Wochen weiter als ich aktuell bin.
Oh wow, das tut mir leid für dich.
Für mich waren beide Fehlgeburt schon emotional sehr schlimm, da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie es dir damit geht.
Darf ich fragen, was der Endokrinologe bei dir gefunden hat?
Die hat einen Gendefekt bei mir festgestellt als sie eine humangenetische unteruchung bei mir durchgeführt hat. Nennt sich AGS. mein Körper produziert statt cortisol vermehrt Testosteron . Dadurch kann die Eizellreifung natürlich gestört sein und vielleicht deshalb so viele Fehlgeburten.
Ein gesundes Kind habe ich vor 7 Jahren schon bekommen ohne Probleme und auch innerhalb von 2 Zyklen. Aber mein AGS tritt erst im späteren Alter auf. Gibts auch ab Geburt. So wie ich erfahren habe trägt jeder 8 oder so dies in sich aber nur wenn Vater und Mutter es haben dann erkrankt man daran. Jetzt nehme ich Kortison damit kein Mangel im Körper ist und Testosteron überproduziert wird.
Hallo,
Ich hatte leider auch bereits 2 frühe Fehlgeburten... Meine FA hat mir für den nächsten positiven Test ASS100 und ein leichtes Cortison verschrieben. Ich nehme jetzt auch ab ES Progesteron. Wenn das nichts hilft müssen wir zur Genetik...
Liebe Grüße,
Angie
Wurde vorher deine Gerinnung getestet? Oder einfach auf gut Glück ASS?
Ich drück dir die Daumen ✊🏻
Keine Ahnung, sie hat allerhand Blut abgenommen 🧐
Glaube eher das ist eine gut Glück Aktion