Hallo zusammen,
ich habe einen Progesteronwert von 43.
Meine Frauenärztin sagt, dass ich unbedingt einen Schwangerschaftsfrühtest machen soll, da so ein hoher Wert eigentlich nur in der Frühschwangerschaft auftritt.
Allerdings war mein Wert im letzten Zyklus auch schon bei 42 und ich habe meine Periode bekommen.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr da Erfahrungen?
Progesteronwert
Finde ich auch ziemlich hoch. Vielleicht ist das bei dir aber auch einfach so, nicht jeder Körper hält sich an die Normwerte 🤷🏼♀️
Ein Test kann nicht schaden. Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hey,
von welcher Einheit sprichst du? Wann wurde der Blutwerte bestimmt, also an welchen Zyklustag?
Es stimmt schon, dass der Progesteronwert in der Schwangerschaft steigt, anfangs bis zu 50 ng/ml, später geht er bis auf 110 ng/ml.
Ursächlich kommt aber auch z.B. eine Eierstockzyste, Probleme mit der Nebennierenrinde oder andere Zyklusstörungen in Frage.
Wenn das letzten Zyklus auch schon so hoch war und du aktuell nicht schwanger bist, würde ich die Ärztin mal genauere Untersuchungen machen lassen. Ein zu hoher Wert könnte u.a. einen regelmäßigen Eisprung verhindern.
Alles Gute
Der Wert wurde am 24. Zyklustag genommen.
Meiner ist auch jeden Zyklus in den 40ern aber leider immer ein negativer Test, aber immer eine „wundervoll“ aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. 😅