Hilfe!!!/ Eigenkündigung und Kinderwunsch,???

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich stecke leider in einer sehr verzwickten Lage und hoffe, hier weiß jemand einen Rat.

Seit ein paar Monaten bin ich krankgeschrieben aufgrund Depressionen. Der Grund dafür ist Mobbing bei der Arbeit, Stress und Überbelastung im Job. Zudem mein unerfüllter Kinderwunsch seit 3 Jahren. Habe schon erfolglose Hormonbehandlung und icsi hinter mir. Es wurde immer schlimmer in der letzten Zeit mit immer größeren Tiefs, die mein ständiger Begleiter sind. Diese beiden Situationen haben mich krank gemacht, sodass der Psychiater mich krank geschrieben hat.

Ich war kürzlich noch mal da. Er gab mir zu verstehen, dass er mich wohl nicht mehr ewig krankschreiben kann, da es mir ja "nicht schlecht genug geht" und er das ja verständlicherweise der Krankenkasse begründen muss. Man wird beim Arzt abgefertigt und Tipps oder einen Rat hat er nie. Er sagt dann einfach: Was fragen Sie mich..Es ist schließlich Ihr Leben...!"

Einzig hat er mir nahegelegt, selbst zu kündigen. Ich bin über 9 Jahre im Betrieb. Eine Eigenkündigung möchte ich gerne vermeiden ,da wir wieder eine Icsi planen. Wir sind Selbstzahler und das ist finanziell sowieso schon schwer.
Bei Arbeitslosigkeit würde ich nur in den ersten 12 Monaten ALG 1 bekommen und kein Elterngeld, soweit ich informiert bin. Diese Firma hat mich krank gemacht. Und ich bin immer noch krank und muss es dann auch noch büßen.
Mir geht es sehr schlecht und ich habe Zukunftsängste.
War jemand schon mal in der Situation und hat selbst gekündigt? Steht man dann im Falle einer Schwangerschaft wirklich ohne finanzielle Mittel da?
Liebe Grüße von Emily999

1

Hui, heikles Thema. Ich persönlich würde dir raten, dir einen anderen Job zu suchen und nicht einfach zu kündigen ohne Aussicht wie es weitergeht. Zu allererst würde ich aber mal mit meinem Chef sprechen über Mobbing, Stress und Co. ER hat für dich Sorge zu tragen, dass es dir gut geht und du in Ruhe deine Arbeit machen kannst.

Auch würde ich erst mal den KiWu hinten anstellen. Wichtig ist erst mal, dass es DIR gut geht. Wenn du schwanger bist und dann Mutter wirst, musst du nicht mehr nur für dich alleine stark genug sein sondern auch noch für ein Baby.

2

Hallöchen. Ich fühle sowas von mir dir. Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Ich halte es auf meiner Arbeit kaum mehr aus, quäle mich aber immernoch jeden Tag aufs neue hin. Nervenzusammenbrüche sind derzeit keine Seltenheit. Jetzt kommt der Kinderwunsch dazu (allerdings erstmal ohne Hilfe)
Also ganz ohne Geld wirst du nicht da stehen. Elterngeld gibt es wohl nen Mindestsatz, meine ich 300 Eur? Frage ist, bekommst du eine 3 Monatige Sperre vom Arbeitslosengeld, weil du selbst kündigst? Leider konnte ich mich da noch nicht beraten lassen. Weiß aber vom Amt selber, dass Mitarbeiter meines früheren Arbeitgebers keine Sperre mehr bekommen, da dieser auf der schwarzen Liste beim Amt steht, was mobbing angeht.
Mein Plan sieht jetzt so aus.
Ich bleibe bei meinem Job, suche mir aber schon was neues und bewerbe mich auch schon. Sollte ich was neues finden und die stellen mich ein, dürfen die im Falle einer eintretenden Schwangerschaft auch in der Probezeit nicht kündigen. Das Vorgehen in dem Fall nach Ende der Elternzeit würde ich individuell besprechen. Entweder die wollen mich dann noch oder ich bewerbe mich neu. Hab ja dann nen Jahr Zeit. Sollte ich vorher Schwanger werden, wird meine Frauenärztin nicht zögern, mir ein BV auszustellen, da der psychische Stress fürs Kind nicht tragbar ist. Und in diesem Fall hab ich dann 1,5 Jahre Zeit mir was neues zu suchen.
Ich hab nur in der jetzigen Situation etwas Schiss, dass ich im neuen Unternehmen keine Kraft mehr habe und ich ganz zusammen breche. Daher wäre mir die zweite Variante schon lieber, um auch erstmal runter zu kommen.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass du die für dich richtige Lösung findest 🍀

3

was ist das denn für ein arzt?
auf gar keinen fall selbst kündigen! du bist krank und das ist völlig okay. da bist du nicht die erste und auch nicht die letzte, der das passiert. behandelt dich der psychiater gar nicht? hast du eine gesprächstherapie oder medikamente?
ansonsten würde ich mir einen anderen arzt suchen. wenn du noch krank bist, dann gehörst du krankgeschrieben und fertig. so lange es eben geht. das hast du dir ja nicht ausgesucht. notfalls kriegst du eben irgendwann krankengeld, aber dann ist das so.

niemals würde ich kündigen, dann kriegst du erstmal kein geld für 3 monate und das um der firma einen gefallen zu tun, die dich nicht geschützt hat?

5

Vielen Dank euch allen 💜💐🙂

4

Hallo meine liebe!

zuerst einmal, kann ich dich sehr gut verstehen! Ich würde dir raten, dir eine Therapeutin zu suchen die zu dir passt!
Psychiater sind leider oft etwas unsensibel und auch nicht dafür gedacht therapeutische Hilfe zu geben. Sie sind lediglich für Krankschreibungen und Medikation zuständig.
Ich selbst bin auch seit ein paar Jahren wegen Depressionen, PTBS und Angststörungen in Therapie. Was ich dir sagen kann ist auch, dass dein Psychiater dich so lang Krankschreibung muss wie du es möchtest! Wenn er das nicht tut, suche dir bitte einen anderen Psychiater. Denn er ist auch wie jeder andere Arzt dazu verpflichtet dich krankzuschreiben nach DEINEM empfinden! Denn er ist nicht du, und kann nicht in dich reingucken. Es ist ganz allein deine Entscheidung.

Darf ich fragen, wie lang du schon krankgeschrieben bist? Denn bis 1,5 Jahre bekommst du Krankengeld. Und ich würde es darauf ankommen lassen, dass die Firma dich kündigt. Denn ansonsten hast du was das ALG angeht 3 Monate eine Sperre.
Und Elterngeld bekommst du dann den Mindestsatz, das sind 300 Euro. Die bekommt man immer!
Wenn das gedoch zu wenig ist, brauchst du leider einen anderen Job. Denn dann wird dein Elterngeld aus den 12 Monaten vor Entbindung errechnet (67% davon). Krankengeld wird nicht als Einkommen berechnet.

Ich würde mir versuchen keinen Stress zu machen, und mich weiterhin Krankschreibung lassen, mir eine Therapeutin suchen und eventuell einen anderen Job. Sobald das mit dem Job klappt kannst du ja mit dem Kinderwunsch weiter machen :) denn dann ist das Geld ja da, und wenn du schwanger wirst kannst du ja sofort ins Beschäftigungsverbot gehen, und dich weiterhin auf dich konzentrieren!

Ist aber natürlich auch nur eine Idee, das wären jetzt meine ersten Gedanken dazu!

Alles Gute dir und liebe Grüße!

7

Ich bin seit 3 Monaten krank geschrieben. Sperre würde ich nicht bekommen, da Kündigung auf ärztlichen Rat.
Ein BV würde ich sofort bekommen, das hat meine Gynäkologen mir schon vor einigen Monaten mitgeteilt.

Vielen Dank für eure lieben Worte 💐🙂🌈

6

Hallo liebes 🥰 ich kann dir leider nicht helfen aber ich kann dir einen Tipp geben. Was das finanzielle angeht geh zu ner Beratungsstelle pro Familia oder Avo die können dir genau erklären was da für dich zu holen ist. Wegen der eigenkündigung würde ich auch mal nachfragen ich glaub bei mobbing Verhält es sich andersrum wegen der Sperre. Du kannst dich aber auch anonym beraten lassen da gibt es Hotlines.

Ich hoff ich konnte dir etwas weiter helfen

PS ich würde wetten das es mit dem Kinderwunsch klappt wenn du ne andere Stelle hasst. Oder erstmal zu Hause bist

8

Du kannst dich beim Arbeitsamt beraten lassen. Ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation (Mobbing vom Chef). Ich habe mich krank schreiben lassen, musste sogar zum Arbeitsmediziner. Ich habe zum Glück relativ schnell einen neuen Job gefunden und fühle mich dort pudelwohl. Hatte damals aber auch einen Beratungstermin beim Arbeitsamt und ich hätte ohne Sperre kündigen dürfen. Dafür muss man aber gewisse Voraussetzungen erfüllen.

9

Hey Liebes,

Ich hatte tatsächlich eine ähnliche Erfahrung.

Ich arbeitet im Einzelhandel (unbefristete festvertag). Ich hatte einen vorherigen Partner und da schon einen kiwu. Ich bekam eine Diagnose: Burnout. Ich war gerade mal 4 Wochen krankgeschrieben, als ich zurück kam war war das Mobbing noch schlimmer als vorher. Ich hab meinen kinderwunsch gezwungenermaßen hinten angestellt (was ich dir auch raten würde an der Stelle, weil es erstmal dir gut gehen muss um überhaupt ss werden zu können)!

Ich hab zu der Zeit 6 Jahre da gearbeitet und ALLES für das Unternehmen und meine Kollegen gemacht, egal was kam und ich hab mich vollkommen selbst verloren.

Parallel zu dieser Zeit, hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und er gab mir den Tipp, in eine Poly Klinik zu gehen und mich dort durchchecken zu lassen. Das war meine Rettung!!!

Ich musste ein paar Tests machen, wo untersucht wurde, welcher Stoff im Körper nicht ausreichend produziert wurde um diesen künstlich durch Medikamente zu mir zunehmen und wurde medikamentös eingestellt. 2 Jahre ca. Nahm ich diese, hab sie dann abgesetzt und muss sagen, es war das beste was ich gemacht habe.
Sofort ging es bergauf. Gleichzeitig bin ich zu einem Psychiater (keinen Psychologen) gegangen, was zusätzlich eine große stütze für mich war, weil ich durch ihn gelernt habe, dass es mein Leben ist, welches ich in der Hand habe!

Jetzt hab ich seit gut 1 Jahr fast zusätzlich das Rauchen aufgehört und ich bin meine schweren depressiven Schübe endlich fast komplett los.

Gekündigt habe ich zwar dennoch, aber erst als ich einen Platz hatte in einem Umschulungsprogramm.

Ich würde persönlich aus meiner Sicht, niemals einen festen Arbeitsplatz - vorallem in der jetzigen Zeit - ohne was neues in Petto aufgeben.

Versuch es über eine polyklinik die ihren Schwerpunkt genau in solchen Dingen hat und helfen kann als Spezialisten an deiner Seite.

Wenn es akut wird, bitte gehe direkt in eine Klinik (stationär oder ambulant). Ich habe vor 1 Jahr meinen Neffen wegen Suizid verloren, weil er schwere Depressionen hatte, es gibt Hilfe man muss sie nur nutzen und den Weg leider gehen! Daher bitte ich dich inständig, dir Hilfe zu holen. Da dein Arzt es wohl wie es scheint nicht kann denk über eine Klinik oder ein Gespräch dort nach!

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie das durchzustehen.

10

Sorry für den halben Roman