Schmierblutung immer eine Woche nach ES

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum, 32 Jahre und ich versuche seit 6 Monaten schwanger zu werden. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe immer ca. eine Woche nach ES eine kleine Blutung mit anschließender Schmierblutung, ca. 2-3 Tage.
Mein Frauenarzt meinte nur, das sind die Hormone und ich könnte Mönchspfeffer nehmen. Aber das hat bisher nichts gebracht.

Kennt das jemand und könnte sowas ein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft sein?

Liebe Grüße
Huriya

1

Guten Morgen ☀️
Wahnsinn, der Text könnte von mir sein. Gleiches Alter, gleiches Problem mit SB ab Es+7 ca und dann wieder ab ES+10 bis zur Mens. Üben auch schon gleich lang.
Ich habe meinen Hormonstatus beim FA bestimmen lassen eben deswegen. Einmal an ZT 3 und dann 7 Tage nach ES. Ergebnis: alles tiptop. Ich habe aber immer das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Bin jetzt, auch auf Grund von ü30 in eine KiWu zum Abklären. Spermiogramm von meinem Partner ist anscheinend super. Mein Zyklus ist super regelmäßig und einen ES habe ich auch. Also frage ich mich wieso es nicht geklappt hat. Vielleicht doch wegen den frühen SB?
Habe neulich gelesen, dass es bereits AB 30 bei der FRAU nicht stimmt mit "bis zu einem Jahr" sei normal. Sondern, dass man bereits bei top Spermiogramm und regelmäßigem ES nach 6 Monaten in ein KiWu oder zum FA der darauf spezialisiert ist gehen soll. Ich quäle mich jedenfalls jetzt nicht ein Jahr und freue mich auf den Termin im KiWu!
Alles Gute dir!

2

... Was mir noch aufgefallen ist: wenn dein FA schon sagt, dass das die Hormone seien, wieso macht er denn keinen Hormonstatus? Würde ich an deiner Stelle wirklich einfordern!!

3

Danke für deine Rückmeldung.
Ich war 2017 und 2018 schon einmal schwanger. Leider waren das dann frühe Abgänge. Damals hat es super schnell geklappt. Jetzt wundere ich mich, dass sich gar nichts tut.
Mein Mann hat im Mai ein Termin fürs Spermiogramm und dann im Juni ein Termin in der Kiwu Praxis.
Bei mir kommen die SB dann auch zwei Tage vor der Mens wieder...

4

Huhu -

das ist bei mir so ähnlich, 9 bis 10 Tage nach Es beginnen die Blutungen.
Bei mir wurde auch Blut entnommen an 2 unterschiedl. Tagen im Zyklus, da meine Ärztin eine Gelbkörperschwäche vermutet (was dann durchaus dazu führen kann, dass man nicht schwanger wird oder eben frühe Abgänge hat.)

Die Blutwerte waren unauffällig, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch die Östrogenwerte untersucht hat - sobald das Östrogen dominiert, führt das nämlich zu einer GKS.

Naja - sie geht auf jedenfall weiterhin davon aus, dass ich eine GKS habe und diesen Monat nehme ich ab Es Utrogest (also Progesteron) - wobei das einen ja auch nicht schwangerer macht :)

Mönchspfeffer nehme ich auch seit drei Monaten - hat bisher nichts an den Blutungen geändert.

Ich bin auch Ü30 und für mich gehts dann auch bald in eine Kiwu Klinik (oder zumindest zu einem Hormon-Spezialisten).

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es bald klappt :)

Ps: Bei einer GKS geht man wohl mittlerweile davon aus, dass das Problem nicht erst in der 2. Zyklushälfte liegt sondern in der 1.. Um die Eizellreifung zu unterstützen greifen viele zum Hormon Clomifen - ich probiere es jetzt erstmal mit Myo-Inositol (soll auch die Reifung unterstützen:))

5

Ist bei dir/ euch dann die 2. Zyklushälfte verkürzt?
Ich dachte, das wäre ein Hauptsymptom einer Gelbkörperschwäche.
Myoinositol nehme ich auch, aber wegen einer leichten Insulinresistenz.

6

Ja genau - also ich kann die Uhr danach stellen, dass eben neun oder zehn Tage nach meinem Eisprung diese Blutungen einsetzen und eigentlich sollte die zweite Zyklushälfte ja um die 14 Tage sein (ohne dass man vorher blutet.)

7

Der Text könnte von mir sein. Ich bin 33, habe schon eine 4jährige Tochter und letztes Jahr eine frühe FG. Seitdem klappt es nicht mehr... Meine Hormone wurden zwei Mal überprüft, ist alles im Normbereich, ich unterstütze das Progesteron noch mit einer Creme in der 2.ZH. Habe seitdem eine stabile Hochlage von 14 Tagen und einen perfekt getakteten Zyklus von 29 Tagen
Letzten Zyklus hatte ich auch eine Woche nach ES braune SB nach dem Sex und 4 Tage später nochmal nach dem Sex. Sie kamen definitiv nicht ursächlich vom Sex, denke, dass der sie nur nach "unten" geholt hat quasi. Ich wurde allerdings 5Tage vor ES gegen Covid geimpft, von daher kann die Theorie mit der gestörten Eizellreifung definitiv passen. Spontane Schmierblutungen ohne Sex habe ich max 1x/Jahr. Ich nehme seit 2 Wochen jetzt auch Myo-Inositol um das ein bisschen zu unterstützen. Würde mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen über neue Erkenntnisse, vor allem diejenigen, die bald Termin in der Kiwu haben. Mein Mann macht diese Woche nen Termin fürs Spermiogramm und wir warten noch bis zum Sommer, spätestens dann machen wir auch nen Termin in der Kiwu.
Wie hoch dosiert nehmt ihr das Myo?

8

Ich nehme ca. 1 Teelöffel, ist so ein Pulver.
1/4 TL wären ca. 600mg laut Packung.
Also ich denke so 2g/ Tag.

Das Warten auf einen Termin in einer KiWu Praxis kann evtl. ziemlich lange sein. Also nur so als Tipp: Frühzeitig einen machen.

9

Ok, danke, das hab ich auch gehört. Wir warten noch das Spermiogramm ab und dann mache ich einen. Myo hab ich jetzt entsprechend erhöht, ich hab nur 1g genommen bisher. Bin gespannt...