Frage zu Zervixschleim und Sex

Hallo,
Erstmal meine Frage: ist der Zervixschleim an den fruchtbaren Tagen evtl nur in sexuell erregtem Zustand spinnbar?

Kurz zum Hintergrund: ich versuche nun im 3. Üz meinen Zervixschleim zu deuten und ich tue mich echt schwer damit.
Normalerweise entnimmt man ja in der Scheide oder am Gebärmutterhals den Schleim und beobachtet diesen. Richtig? Also quasi immer mal zwischendurch... und ohne Verbindung zu sexueller Lust.
Bis jetzt war er einfach nie spinnbar, zwar viel und cremig aber nicht eiweissmäßig.
So, nun hatten wir gestern am ES-Tag Sex mit richtig viel Vorspiel (dafür fehlt uns sonst eher die Zeit) und ich habe aus Neugier mal nach dem Zervixschleim geschaut. 😅 er war perfekt. Super spinnbar und wie im bilderbuch. Ich konnte mich vor Freude kaum einkriegen, auch wenn mein Mann das eher befremdlich fand. 🤣
Ich glaube schon, dass der transportfähige Zervixschleim eine wichtige Rolle spielt, aber warum kann ich es sonst nicht erkennen bei mir?

1

Ich kann nur von mir sprechen, an den fruchtbaren Tagen ist der spinnbare Schleim non-stop da...

2

Das war ja Schleim, weil du erregt warst?
Den habe ich dann auch immer 🤷🏼‍♀️

3

Ja und der war mega spinnbar...

4

Ist der auch.

5

Hi wenn Frau erregt ist, ist der Schleim immer spinnbar.. der ZS muss ohne dass du erregt bist spinnbar sein dann weisst du ungefähr dass du in der fruchtbaren Phase bist .. sagt man so ..
Lg 🌺

6

Hallo 🤗
Als ich im März schwanger wurde hatte ich nur flüssigen zervixschleim keinen spinnbaren und es hat beklappt.
Es kommt auch vor der der eiweißartige zervixschleim garnicht rausdringt und du ihn auch nicht ertasten, aber tief innen drin er spermien freundlich ist.
Alles Gute 🍀

7

das vaginalsekret zum feucht werden (quasi das "gleitgel" aus der vagina selbst) ist nicht gleich zervixschleim. das sind zwei verschiedene flüssigkeiten. hast du generell sehr wenig zervix? oder irritiert dich die konsistenz? auch zervix wie wasser ist hochfruchtbar.

8

Ah, danke. Das war mir so alles nicht ganz klar. Ich "finde" grundsätzlich immer Zervixschleim, auch mal viel. Aber der ist immer nur cremig und lässt sich einfach so gar nicht spinnen und ziehen. Das ist total deprimierend... aber vielleicht reicht es ja trotzdem so.

10

ist er immer trüb/weißlich/gelblich oder auch mal durchsichtig?

weitere Kommentare laden
9

Spinnbarer Zervixschleim entsteht durch die vermehrte Bildung von Östrogen! Das braucht der Follikel um ein Ei springen zu lassen. Und auch erleichtert er den Samentransport. Aber in erster Linie, ist er ein Symptom für den Hormonhaushalt.

Der hat nichts (!) mit einer feuchte der Scheide beim Sex zu tun.

Entsprechend solltest du einen hormoncheck machen. Oder zumindest ovus nutzen um ein Bd über deinen Zyklus zu bekommen.
Ggf ist dein Östrogenspiegel zu niedrig und es findet gar kein Eisprung statt.

11

Ja doch, Ovus mache ich und Tempi messe ich auch. Es finden definitiv ES statt, aber der Zervixschleim ist einfach nicht spinnbar sonst.
Deshalb dachte ich, wenn er bei Erregung spinnbar ist, zählt das evtl auch. 🤔 im Grunde muss er ja nur gut transportieren.

14

Nein. Wie gesagt:
Das sind unterschiedliche Flüssigkeiten!
Es geht um die Hormonwerte und die Hirnanhangsdrüse, die Eierstöcke und des Hypothalamus , welche den Zervixschleim so werden lassen.
Der Östrogspiegel sorgt für den richtigen Schleim.
Keine Erregung!

Ovus sind ggutls Orientierung. Ob tatsächlich die Werte passen, sagt lediglich ein Bluttest vor Eisprung

13

Was du meinst ist Erregungsschleim, der ist immer spinnbar und hat mit dem zervixschleim nichts zu tun...
Ich hatte auch nie Spinnbaren zervixschleim, immer nur cremig und wurde 2x direkt schwanger, es geht also auch ohne 😉
Seit der Geburt meiner Tochter hab ich plötzlich spinnbaren zs zum Eisprung hin🤷🏽‍♀️

16

Ich hatte auch immer nur cremiger zervix, bis ich in der 1. Zyklushälfte mit himbeerblättertee begonnen habe. Seither ist er richtig spinnbar und eiweismäßig und auch viel. Vielleicht hilft es dir auch?