Progesteron Tabletten??? Was ist das

Hilft anscheinend bei Kinderwunsch muss das durch Frauenarzt bestätigt werden??

1

Die helfen bei einem Progesteronmagel, der zu Fehlgeburten und frühen Abgängen führt.
Das Medikament ist verschreibungspflichtig.

2

Hallo meine Liebe , das Progesteron ist ein Gelbkörperhormon welches von deinem Körper in der 2. Zyklushälfte produziert wird. Es hilft dabei dass die Gebährmutterschleimhaut sich auf das evtl befruchtet Ei vorbereitet kann und dieses sich dort festsetzen kann. Ebenso hilft es dass nicht zu viel und nicht zu wenig Gebährmutterschleimhaut aufgebaut wird. Wenn du schwanger bist, wird weiter progesteron produziert, es hilft dann dabei dass die Schwangerschaft erhalten bleibt. Wenn keine Schwangerschaft ansteht, wird es auch nicht mehr produziert und es kommt die Periode. Wenn dein Körper zu wenig Gelbkörperhormone produziert ,muss dieses künstlich eingenommen werden, damit eine evtl Schwangerschaft erhalten bleibt. Lg Ich hoffe ich konnte helfen

4

Also muss ich erst abklären lassen ob ich das überhaubt habe..
Versuche seit 5-6 monaten schwanger zu werden.. Habe normalen zyklus 28 .. Eisprung 14 zyklustag.. aber irgendwie klappt es nicht......

5

Ich würde generell mal die Blutwerte kontrollieren lassen und u.a. dann auch die Hormonwerte bzw Schilddrüse..es kann viele Gründe haben. Oder es ist alles i.O. und dein Körper braucht einfach ein bisschen zeit. Lg und viel erfolg weiterhin

3

Es hilft in dem Sinne also nicht bei Kinderwunsch sondern beim Erhalt einer Schwangerschaft.

6

Genau. Es macht dich nicht schwanger :) wenn du regelmäßige Zyklen hast (d.h. wenn deine zweite Zyklushälfte nicht verkürzt ist!), hast du wahrscheinlich auch keine Gelbkörperhormonschwäche, sprich, du wirst dann auch nichts dergleichen verschrieben bekommen.

Viele Frauenärzte verschreiben Progesteron vorsorglich, wenn es beispielsweise in den ersten Wochen einer Schwangerschaft zu Zwischenblutungen kommt.

5/6 Monat sind, auch wenn es sich anfühlt wie eine Ewigkeit, total im Rahmen. Ein regelmäßiger Zyklus ist im Grunde ein gutes Zeichen. Versuche nicht nach Fehlern zu suchen, sondern vertraue darauf, dass alles in Ordnung ist (auch wenn es schwer fällt!).

Viel Erfolg 🍀