Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Beitrag und vorab möchte ich allen werdenden Mamis gratulieren und denjenigen, die fleißig am Basteln sind, alles Gute und viel Glück wünschen. 🍀:)
Kurz zu mir und meiner Frage:
Bin 27, habe seit knapp einem Jahr die Pille abgesetzt, daraufhin im Mai letzten Jahres meine Periode bekommen.
Aktiv am Basteln sind mein Freund und ich seit etwa 6 Monaten.
Mein Zyklus ist mittlerweile relativ regelmäßig, zw. 26 und 29 Tagen, meist pendelt er sich auf 28 Tage ein.
Leider ist mein ES (lt. Ovus und Tempi) immer an ZT 20, die 2. Hälfte dementsprechend nur 6 - 9 Tage lang.
Mein FA hat gemeint, dass ich meinem Körper noch ein wenig Zeit geben solle, und falls sich die 2. Hälfte innerhalb der nächsten paar Monate nicht verlängert, wird ein Hormonstatus gemacht, inkl. Blutabnahme und evtl. Progesteronzugabe.
Habe mittlerweile schon Globulis durch, die aber die 2. ZH eher verschlimmert haben, ebenso Tees, etc.
Myo-Inositol, das ja die Eireifung fördern soll, nehme ich seit 4 Monaten, vertrage ich sehr gut.
Habe aber keine Anzeichen von PCO, keine zystischen Ovarien, keine übermäßige Behaarung und bin schon immer recht schlank (51 kg).
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Kurkuma und GKS?
Mara Snöglinga (Instagram) hat ja tolle Beispiele bezüglich KIWU-Erfahrungen, aber eine GKS wird ja nicht explizit angesprochen.😉
Kann mir vorstellen, dass Kurkuma ein wenig wie Clomifen wirken könnte, da es ja das Östrogen denkt und somit die Eizellreifung (FSH) ankurbelt und einen früheren Eisprung begünstigen kann.
Über Erfahrungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.😊❤️
Viele liebe Grüße, Franzi
Kurkuma & Gelbkörperschwäche
1
habe es probiert und exakt null ergebnis kurkuma werden so viele wunderkräfte zugesprochen, dass das nicht stimmen kann, habe ich mir schon gedacht. habe es einige wochen genommen und gar keine veränderung in irgendeiner weise bemerkt. das einzige, was hilft, ist progesteron von der gyn verschrieben
und myo-inositol ist auch wissenschaftlich belegt, das nimmst du ja schon.
2
Gut zu wissen - lieben Dank schonmal!