Hallo,
Ich hab vor wenigen Monaten meinen Job verloren wegen corona. Die kinderplanphase startete schon zuvor leider erfolglos. Wäre auch nicht schlimm gewesen für uns (finanziell) schwanger in der arbeitslosigkeit zu werden. Hab ab nächsten Monat einen neuen gut bezahlten Job und den Arbeitsvertrag schon unterschrieben, kam alles so unverhofft und ging ganz schnell. Jetzt hoffe ich natürlich das ich den Monat nicht schwanger geworden bin. Fürs testen wäre es es noch zu früh hab noch eine Woche bis zur periode. Jetzt wäre meine Frage an euch wann darf man im neuen Job wieder schwanger werden, es würde sich um ein sofortiges Beschäftigungsverbot handeln. Klar können und dürfen geht immer, bloß denk ich sind die wenigstens Chefs begeistert kurz nach Einstellung eine Schwangerschaft zu präsentiert zu bekommen, vorallem wenn diejenige dann noch gleich ins beschäftigtungsverbot kommt. Man weiß auch leider nicht wie lange eine Schwangerschaft dauert, bis sie Eintritt. Wie würdet ihr das Handhaben? Eine Weile pausieren oder auf gut Glück Risiko weiter üben.
Danke
Wann darf man schwanger werden (Arbeit)
Ganz ehrlich? Ich würde einfach weiter probieren! Eine ähnliche Frage mussten mein Mann und ich uns stellen. Wir haben beschlossen keine Pause zu machen.
Ja finde ich auch ..natürlich ist Job wichtig Vorallem in dieser Phase wo wir uns befinden aber man weiß nie wann das klappt mit der Baby Planung .. ich hatte das gleich auch im Gespräch und siehe 6 Monate im neuen Job und bis jetzt nichts leider ..
Kinder entstehen meistens im unpassensten Moment was man immer so mit kriegt. Wenn man unbedingt will und alles grad gut wäre klappt nichts und wenn man sagt hoffentlich ist nichts passiert oder ich übe weiter aber kann sich noch zeit lassen dann klappt es meistens. Deswegen trau ich mich schon gar nicht weiter zu üben falls den Zyklus nichts passiert ist. Man kann pausieren und wenn man Dann gezielt wieder übt kann es ein Jahr dauern oder länger und wenn man weiter übt kann es auch gleich passieren. Bloß arbeiten ist halt auch wichtig, man kann ja wegen kinderwunsch nicht Jahre zu hause bleiben um keiner Firma zu schaden. Eine Glas Kugel besitzt man leider nicht!
Ich versteh deine Gedanken total.. Ich hab immer mein Studium und Job vorne angestellt... Wollte es in der Arbeit immer recht machen und hab schön gewartet bis ich abgesichert war...Als ich dann schwanger war, war ich trotzdem unten durch und wurde regelrecht gemobbt, sodass mir das wirklich an die Psyche ging... Auch wenn ich mir das vorher nie vorstellen konnte, werde ich mich nach der Elternzeit von dort wegversetzen lassen... Ich kann dir nur sagen, kein Job und kein Geld ist so wichtig, wie eine Familie zu haben und ich würde auf keinen Fall warten...Entweder haben dein Chef und deine Kollegen Charakter oder nicht- dann ist es völlig egal, ob du nach 2 Monaten oder 2 Jahren schwanger wirst...
Hallo :)
Also letztendlich ist es deine bzw. Die Entscheidung von dir und deinem Mann. Aber ich persönlich gehe im Job auf und es macht mir viel Spaß. Ich an deiner Stelle würde erstmal eine Pause von einem halben Jahr oder so einlegen. Ich selber habe letztes Jahr eine Beförderung und Führungsposition angenommen und hab den Kinderwunsch nach hinten geschoben. Ich finde ein neuer Job und stelle gibt einem eine neue Herausforderung und ich habe mich persönlich und beruflich weiterentwickelt. Ich bin jetzt 32 und hatte im Februar eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Natürlich war das nicht einfach. Aber trotzdem bereue ich es nicht den Kinderwunsch nach hinten geschoben zu haben. Ich hab noch genügend Zeit und irgendwann wird es klappen. Sorry für den Roman, aber das ist meine Meinung. Ich drück dir so oder so die Daumen, dass sich alles so entwickelt wie du es möchtest und dir erträumst :)
Ich hatte Ende Februar ne frühe Fehlgeburt in der 7 ssw. Also kurz nach Kündigungserhalt wurde ich schwanger mit nur einem Mal gv ein paar Tage vorm Eisprung, war da ganz entspannt und man hat sich dabei nichts gedacht. Deswegen sehe ich das so (zumindest bei mir der Fall) Wenn ich grad was will klappt nichts, und wenn man nicht will oder es grad nicht geht dann schon. Bei mir kommt immer unverhofft sehr oft. Ich bin fast 30 und mein Mann ist 34. Wir wollen mal 2 bis 3 Kinder
Also mit lang pausieren ist da nichts mehr aufgrund des Alters. Ich will nicht erst mit 34 zum ersten Mal Mutter werden und mit 40 das letzte, ist mir persönlich zu alt, weil ich auch an die Kinder denke. Also nächstes Jahr will ich auf jedenfalls spätestens schwanger werden hoffe es klappt dann auch!
Hallo,
hast du denn gleich einen unbefristeten Vertrag? Wie lang ist die Probezeit? Innerhalb der Probezeit steht eine Stelle natürlich auf recht wackeligen Beinen. Also ich ganz persönlich würde die Probezeit schon abwarten, danach wäre es mir denke ich auch egal, da immer irgendwas nicht passt.
Viele Grüße
Der Vertrag ist unbefristet und die probezeit sind 6 Monate. Aber wenn man doch in der probezeit schwanger wird zählt doch der Mutterschutz man darf doch nicht gekündigt werden deswegen?
Ich habe mich damit auch lange befasst, da psychisch mein Arbeitsplatz auf wackligen Beinen steht, ich aber nicht warten kann, bis ich irgendwann mal nen neuen Job finde. Bewerbungen laufen gerade nicht so gut. Aber wer weiß, wie lange wir für ein Kind üben müssen. Mein erstes hat schon 5 Jahre auf sich warten lassen. Und wir wollen nur noch 4 Jahre üben, da ich dann 40 werde und nicht mehr will.
Also ja, auch in der Probezeit darfst du nicht gekündigt werden. Man muss nur gemeinsam besprechen, wie es nach der Elternzeit weiter geht und sich ggf. Rechtzeitig neu bewerben, wenn der neue AG dann ein Problem mit dir hat.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden, genau jetzt anzufangen. Egal, ob ich bald irgendwo neu anfangen muss oder beim jetzigen Ag ins Beschäftigungsverbot muss. So oder so hab ich genügend Zeit, mich notfalls um zu orientieren.
Hi
Also ich habe auch schon ein Vertrag unterschrieben da es ich in der 12 Woche . Und war dann nach 4 Wochen auch im Beschäftigungs Verbot! Auch wenn Chef darüber erst nicht begeistert war ... für uns war es die richtige Entscheidung! Und ganz klar eine finanzielle Notlösung-
Als ich mich Beworben hatte war ich noch nicht schwanger !
Nur Mut ;)
Ich finde diese Frage tatsächlich auch schon sehr spannend und sie hat auch mich beschäftigt... Ich habe im Oktober einen neuen Job angetreten. Nach 2 Kindern und 4 Jahren Karenz war ich auch sehr glücklich schnell etwas gefunden zu haben, was sich auch gut mit dem Mama sein verbinden lässt.
Nach 3 Monaten im Job, kam bei mir aber auch ein weiterer Kinderwunsch auf, den mein Partner teilt..
Natürlich hab ich mir , bzw wie uns, hier auch die Frage gestellt, ob es denn jetzt wirklich so klug ist noch ein Kind zu wollen. Jetzt wo wir doch gerade erst wieder in einer gewissen "Normalität" angekommen sind und es doch so gut läuft. Der Job ist wirklich wieder ein schöner Ausgleich zum Mama sein. Meine Probezeit war nach 3 Monaten auch um , was mir persönlich schon wichtig war... Ein halbwegs "sicherer" Job... Es sind ja auch verrückte Zeiten. Dennoch hatte bzw habe ich ständig das Gefühl, dass es immer noch zu früh ist, in Bezug auf den Job, um schwanger zu werden. (Ich bin aktuell nicht schwanger)
Aber wenn ich so darüber nach denke, möchte ich nicht in ein paar Jahren zurück schauen und mich ärgern, weil ich die "besten" Jahre (für den Kinderwunsch) habe vorbei ziehen lassen, aus Angst es könnte jemanden nicht gefallen. Es ist ja immerhin unser Leben und es muss ja nur uns gefallen. Deshalb haben wir uns im Februar auch dazu entschieden durch zu starten und es drauf ankommen zu lassen. Momentan sind wir im 3ten ÜZ... Ich genieße meine Arbeit weiterhin sehr. Aber wenn ich doch nochmal das Glück haben sollte schwanger zu werden, dann werde ich mich auch tierisch freuen.
Also im Endeffekt kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen!
Glg babymützchen mit Bubi 4 1/2 und Mädi 3 an der Hand