Hallöchen und einen schönen Samstag euch allen! :)
Ich habe eine Frage. Wegen 3 Fehlgeburten sind inzwischen Gerinnung und Chromosomen untersucht worden. Chromosomen sind ok, Gerinnung auch. Dabei ist aber aufgefallen, dass mein Lipoprotein a-Wert bei über 140 liegt, normal wäre ein Wert unter 30.
Dass man an dem Wert an sich nichts ändern kann, ist mir klar.
Was ich mich allerdings frage: kann der hohe Wert ein Grund für „schlechte“ Einnistung und damit Fehlgeburten sein?
Meine FÄ und das Gerinnungslabor finden, dass man in einer SS nicht tun muss.
Ist das so?
Im Mai gehen wir ins KiWuZentrum, da frage ich natürlich auch nochmal, dachte aber vllt weiß auch hier jemand Rat.
LG Hermine
Lipoprotein a - wer kennt sich aus? :)
Huhu,
bei mir ist auch das Lipoprotein A die einzige Auffälligkeit bei der Gerinnung.
Es ist tatsächlich keine richtige Indikation, nicht zwingend behandlungsbedürftig. Ich bekomme aber rein vorsorglich Heparin (Fragmin) zu meiner IVF.
Du kannst auch selbst einfach ASS 100 nehmen, gibt's rezeptfrei. Die Wirkung von ASS lässt sich im Gegensatz zu Heparin aber nicht durch Studien belegen.
Ich hatte 2 FG, eine wegen Trisomie 16, eine unklar.
Wird man nicht herausfinden können, ob ein Zusammenhang besteht.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank Luthien!
Heparinisierung ist laut Gerinnungszentrum nicht erforderlich, ich hab aber auch schon öfter gelesen, dass Frauen das wegen Lip.a bekommen.
Aber dann warte ich mal, bis Mitte Mai, dann haben wir den Termin im KiWuZentrum und spreche dann ASS und Heparin dort nochmal an 😊
Mein Lipoprotein A ist auch viel zu hoch! Hatte öfter mal nen gaaaanz schwach positiven Test und den Tag danach meistens wieder weiß. Meine Gyn hat darum auch das LPA kontrolliert und mir gesagt ich soll ASS nehmen. Das Kinderwunschzentrum schickte mich zum Gerinnungszentrum aber außer das das LPA zu hoch war konnten die nichts finden. Auch Heparin wollten die erst ab SS nicht vorher. Ich nehme das ASS jetzt 2-3 Jahre aber geholfen hat es auch nichts. Bin immer noch nicht schwanger! Neulich war ich routinemäßig beim Kardiologen, der fand das mit dem ASS gar nicht witzig und meinte ich soll es weg lassen, das würde eh nichts nützen und das Blut zu verdünnen beim gesunden Menschen wäre Kacke! 🙄 Nehme es trotzdem weiter!
Ich hab schon 3 Fehlgeburten gehabt und bin deshalb eben unsicher wegen dem Lip.a.
Aber einfach ohne ärztliche Rücksprache was nehmen, will ich auch nicht 😀
Aber jetzt weiß ich ja, was ich im KiWuZentrum ansprechen muss 👍🏻😊