Hallo hallo,
Nachdem ich letzte Woche im Forum "ungeplant schwanger" unterwegs war, weil ich dachte trotz Spirale schwanger zu sein, komme ich heute zu euch mit einem "Problem" in der Hoffnung Lösungsansätze zu finren.
Wir haben drei tolle Kinder, aber ich wünsche mir ein weiteres. Das mein Mann kein Kind mehr möchte weiß ich eigentlich schon lange und ich habe immer behauptet, ich könnte damit leben und würde damit klarkommen. In den letzten Monaten kam für mich immer mehr heraus, dass ich mich mit dieser Aussage eigentlich nur selbst belogen habe 🙈.
Es war immer nur so eine Schutzbehauptung vor anderen aber entsprach nicht wirklich meiner Meinung, auch wenn ich dachte, dass es zu meiner Meinung wird, wenn ich es nur oft genug und überzeugend behaupte.
Jetzt bin ich natürlich total verzweifelt. Ich möchte kein Kind "weil ich meinen Mann überredet" habe... Er soll es natürlich auch wollen. Aber andererseits: er will keins, ich will eins... Wo gibt es da einen Kompromiss? Einer von uns muss zurückstecken oder seine Meinung ändern.
Viele denken sicherlich "was will sie denn, sie hat sich schon drei Kinder"... Ja, das ist so, aber woher kommt denn so ein blöder Kinderwunsch? Wie kann man den abstellen? Er ist einfach in mir drin und je mehr Zeit verstreicht, desto intensiver wird er.
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen in so einer Situation mitteilen? Wie seid ihr da wieder raus gekommen?
Ich hoffe, ich finde für mich auch einen akzeptablen Ausweg...
Uneinigkeit bei weiterem Kinderwunsch
hey, das ist echt keine einfache situation. als du dachtest, schwanger sein zu können, hattest du da mit ihm gesprochen? wie hat er reagiert?
wie alt ist denn dein jüngstes kind? nach der geburt kann die sehnsucht nach der schwangerschaft groß sein und dann wieder abflachen, muss es aber natürlich nicht. seid ihr schon etwas älter, sodass die zeit drängt?
wie du schon sagst - ein halbes kind gibt es nicht. das ist leider eine alles-oder-nichts-entscheidung. ich würde ganz in ruhe die wüsche und ängste mal besprechen. vielleicht steht bei ihm ja auch eine finanzielle sorge oder angst um deine gesundheit dahinter, die man besprechen kann.
Ja, ich hatte mit ihm gesprochen. Seine erste Reaktion: "das kann gar nicht sein, wann hatten wir denn zuletzt Sex" 😂.
Ich glaube wenn es so gewesen wäre, wäre es für ihn ok, aber er ist schon der Typ der dann meint erstmal abwarten alles andere regelt sich dann von allein (so war es dann ja auch).
Er sagt, noch ein Kind wäre ihm zu anstrengend. Das ist für mich einfach überhaupt kein Argument. Wenn es für jemanden anstrengend ist, dann für mich. Er hat mit den Kinder wirklich wenig Arbeit. Im Moment bringt er die kleinen morgens in den Kiga, weil ich da schon arbeite. Das ist sicherlich manchmal nervig, da Kinder ja morgens nicht zwangsläufig gut gelaunt sind, aber das ist nun wirklich auch kein Drama.
Unser jüngster ist gerade drei und ich bin 34, mein Mann allerdings schon 44 (wobei das ja in der Regel unproblematisch ist 😊). Also ein bisschen Zeit hätten wir schon noch, aber ich merke, dass es für mich immer schwieriger wird und er wird sich sicherlich auch nicht umentscheiden, wenn wir länger warten. Dann gewöhnt man sich ja tatsächlich an die Freiheiten, die mm mit älteren Kindern hat.