Einige Fragen...Sorry lang

Guten Morgen zusammen,

scheint als wenn gerade meine Mens eintrudelt und obowhl ich versuchen wollte es gelassen zu sehen, bin ich viel, viel trauriger als erwartet.

Kurzer Rückblick: Pille abgesetzt 09/2020, positiver SST Anfang Dezember 2020, MA mit AS Ende Januar 2021 in SSW 11 (Herz hat wohl Woche 10 aufgehört zu schlagen). Erste Mens nach der AS am 03.03.2021, die war auch recht heftig. Ab da haben wir es weiter probiert.Dann kam nächste Mens pünktlich Ende März 28 Tage (war vor der SS auch so). Und wieder pünktlich heute bzw. gestern ging es langsam los aber quasi wieder 28 Tage.

Side-Info: Ich werde dieses Jahr 32. Und wir ärgern uns sehr, dass wir nicht früher angefangen haben, uns war ganz ehrlich nicht bewusst, wie schwer es werden kann und das man auch schon ab 30 zu den Kanditaten gehört, wo das Alter eine große Rolle spielt. Der große Kinderwunsch ist zwar erst seit einem Jahr da, aber wir haben auch vorher schon drüber gesprochen und wussten immer, das wir Kinder wollen. Ich war 23 als wir zusammen gekommen sind, mein Partner ist 4 Jahre älter...

Naja gut, die Zeit kann man nicht zurück drehen, aber es ärgert mich, dass man irgendwie nicht aufgeklärter war, was die biologische Uhr angeht. Anyway, was sind also nun meine Fragen?

1) Meine Periode hat sich vor der SS immer angekündigt durch leichtes ziehen und dieses Gefühl "sie kommt". Und dann kam sie auch sofort richtig. Nun habe ich seit der AS das Gefühl, sie kündigt sich 1-2 Tage vorher durch winzige Schmierblutungen an und ist nur so ganz leicht.. Hat das auch jemand? Spreche ich das am besten bei der FA an?

2) Ich will mich zwar nicht unter Druck setzen, aber ich möchte auch nicht noch Jahre ins lang ziehen lassen, falls etwas körperlich nicht stimmt. Habe ich einen Eisprung?? Keine Ahnung.. ich habe aber auch Angst mich völlig verrückt zu machen, wenn ich nun los lege mit Ovus und/oder Temperatur messen. Sex haben wir regelmäßig und ich bin mir sicher, dass wir den Eisprung sofern er denn da ist "erreichen" um es zu befruchten, daher ist das ja eigentlich sinnlos. Außer man hat keinen, dann muss man es ja wissen, um es der FA mitzuteilen. Wie geht ihr damit um?

3) Wenn ihr mit euer FA sprechen würdet, was würdet ihr alles Fragen? An was muss ich denken? Ich möchte nicht 3 FG haben, bevor man irgendwas testet. WIe soll man das aushalten, man sieht doch nur die Jahre ins Land ziehen :(

4) Ich hatte mit Frauenmanteltee angefangen ab der zweiten Zyklushälfte (rechnerisch laut App). Würde ich jetzt wo meine Mens da ist auf Himbeerblütentee umsteigen? Oder beides?

ich weiß das viele es von euch schon viel länger probieren, aber genau das ist einer der Gründe, warum ich noch mehr Angst habe, durch abwarten und Tee trinken Zeit zu verschwenden, die man vielleicht nicht hat. Ich werde momentan echt wahnsinnig, weil ich so viel daran denke (und man kennt es, zwei meiner besten Freundinnen gleichen altes bekommen kurz vor bzw kurz nach dem ET meines #stern ihr erstes Baby. Und so werde ich nun regelmäßig daran erinnert, wie weit ich gerade wäre und wie arg ich zurück geworfen wurde im Kinderwunsch. Ich gönne es ihnen so sehr und freue mich mit ihnen, aber es ist auch sehr schwer das selbst durchzustehen...

1

Hey Hey,

das mit deiner FG tut mir sehr leid 😔 aber ja, bloß nicht den Mut verlieren.
Der Kopf ist da manchmal schon ein ganz mieser Gegner - ich kenne das selbst wirklich zur Genüge 😊

Alsooo - ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

1. Generell würde ich alles mit der Ärztin besprechen. Wieso auch nicht - vll können dir dadurch unnötige Sorgen genommen werden.

Bei mir kündigt sich die Periode in der Regel immer durch Blutungen (Schmier- oder Zwischenblutung) an, weswegen ich kurz nach Eisprung Utrogest nehme (- viele Frauen nehmen das prophylaktisch, um das Fehlgeburten Risiko zu senken - das könntest du beispielsweise bei deiner Ärztin ansprechen (Punkt 3 🙂).

Zu 4. Erste Zyklushälfte Himbeerblättertee, zweite Hälfte (also ab Eisprung) Frauenmanteltee (wobei dieser auch den kompletten Zyklus durchgetrunken werden kann!)

Wie du das mit Ovulationstests etc. handhabst ist natürlich ganz dir überlassen - wenn du das Gefühl hast, es könnte dich stressen, lass es sein. Wenn du denkst, es würde deinem "Kopf" gut tun, weil es einem zumindest etwas Kontrolle vorgaukelt, kannst du es ja mal ausprobieren :)

Ich weiß, dass diese ganze Warterei furchtbar anstrengend ist - und dann mit dem positiven Test ist man ja auch nicht unbedingt beruhigter.

Ich bin (noch) 35 und gerade ganz frisch schwanger mit Baby Nummer 2 (wir haben 11 Zyklen gebraucht - und ich hatte einen sehr frühen Abgang vor einigen Zyklen, sodass ich gerade auch wirklich alles andere als entspannt bin - leider! Utrogest nehme ich morgens und abends vaginal ein (bei mir wird eine leichte Gelbkörperhormonschwäche vermutet - hence die Blutungen vor der eigentlichen Periode!)

Um dich aber etwas zu beruhigen was das Alter betrifft: bei meiner Tochter war ich 33, bin direkt im ersten Zyklus schwanger geworden und hatte eine Traumschwangerschaft und Geburt!

Du bist auch ganz schnell schwanger geworden und das wird wieder klappen ☺️
Ich drücke dir die Daumen 🍀

Liebe Grüße
Jul

3

Hi Jule,

vielen lieben Dank für deine Nachricht und das Mut machen.

Mir gings die Woche echt ätzend, aber jetzt ist es wieder besser und ich versuche zuversichtlich zu sein. Termin beim FA ist gemacht und mit Uterogest werde ich mal ansprechen, ob das ggf. in Frage kommt.

Man fühlt sich einfach verunsichert, vielleicht habe ich zu viel negatives im Forum gelesen und bin nun noch ängstlicher. Aber natürlich versuchen wir es weiter und hoffen auf ein positives Ende. Es ist nur irgendwie schon fast lustig, wie man sich früher sorgen gemacht hat, wenn man einmal die Pille vergessen hat, man könnte schwanger werden. Und nun versucht man es monatelang und hört wie lange es bei vielen dauern kann... total krass....#augen

2

Hey, tut mir sehr leid mit der FG. Ich kann es total verstehen dass du dir so einen Kopf machst. Klar sagt man, dass wenn man jünger ist es einfacher geht, aber du hast noch kein Alter, wenn du jetzt 42 wärst würde ich sagen ja ok... viell hätte sie es sich früher überlegen sollen aber nicht Anfang 30. In jeder Altergruppe gibt es Frauen die sofort schwanger werden und welche bei denen es etwas dauert. Ich war bei meiner erst SS übrigens 32 😊 ich habe damals auch die Tempi gemessen aber das hat mich zu sehr gestresst. Ich fande Ovus eig ganz entspannt, so konnte ich sehen wann mein ES ist und war beruhigt, dass einer da ist. Zudem habe ich Ovaria und Bryophyllum genommen, darüber findest du im Inet viele aufmunternde Berichte. Ich habe diese auch zwei Kolleginnen empfohlen, bei der einen hat es in dem ersten Monat geklappt in der sie es probiert hat und bei der anderen im zweiten und beide hatten es vorher schon etwas versucht. Wir versuchen uns gerade an Wunder nr. 2, ich hoffe ich darf nochmal so ein Glück haben. Dir wünsche ich es auch von Herzen, das wird sicher noch klappen!

4

Auch dir ganz lieben Dank für die ermutigenden Worte. Ovaria und Bryophyllum schau ich mir auch mal an, was das konkret ist.

Ich glaube aktuell werde ich erstmal noch nicht anfangen zu messen, ob ich einen Eisprung habe und versuch mir noch erstmal Zeit zu geben und die Lage mit meiner FA zu besprechen.
Ich bin jetzt auch wieder etwas entspannter als anfang der Woche, die Hormone haben mich wohl ein wenig durchdrehen lassen...

Danke!#klee