Habt ihr Erfahrungen mit Prednisolon?

Hi zusammen,

ich wäre sehr um eure Erfahrungen bzgl. dem Medikament Prednisolon dankbar was Nebenwirkungen, evtl. Zyklusverbesserungen oder gar Schwangerschaften angeht. 🙏🏻

Ich habe gerade den zweiten frühen Abgang hinter mir und konnte bei meinem Fa endlich durchsetzen, dass etwas gegen meine erhöhten DHEAS- und Androstendion-Werte unternommen wird. Dafür habe ich nun 5 mg Prednisolon verschrieben bekommen. Soll täglich eine Tablette morgens nehmen und bin gespannt ob sich mein Bauchgefühl bewahrheitet und sich damit mein Zyklus verbessert. Ich hoffe es jedenfalls 😊

1

Hallo. Meine Werte sind auch erhöht und ich nehme auch 5 mg täglich. Habe erst mit 2.5 mg begonnen aber die Werte haben sich damit nicht gesenkt. Seit 4 Wochen nehme ich 5mg. Habe gestern ein Brief mit den Werten bekommen ist leider noch erhöht. Aber das Blut wurde 3 Wochen nach Erhöhung kontrolliert. Und eigentlich sollte ich 6 Wochen warten und zur Kontrolle kommen. Vielleicht hat es noch nicht angeschlagen.
Aber ich habe gemerkt das dadurch meine 2 zyklushälfte anders wurde und ich nicht so schlimm pms habe. Sonst hatte ich durch die hohen Werte nie Probleme mit meinem Zyklus.

2

Danke für deine Nachricht 😊 ich habe leider sehr unregelmäßige und lange Zyklen sowie stärkere Behaarung an den Beinen zum
Beispiel. Ich hoffe sehr, dass sich das durch das Prednisolon bessert.
Wegen Gewichtszunahme hast du nichts bemerkt? Davor habe ich ein wenig Bammel, aber notfalls nehm ich auch das in Kauf 🙈

3

Also beharrt bin ich auch extrem zum Glück eher grau blonde Haare nicht schwarze. Nur auf dem Kopf fallen sie aktuell aus. Ich habe vor 1/2 Wochen plötzlich angefangen zu futtern. Aber ich glaube es liegt an der Schwangerschaft das ich alles reinstopfe und immer Hunger habe. Mein Gesicht ist noch kein Mondgesicht geworden. Das Gewicht ist schon um 1kg hoch gegangen aber nicht nach der Einnahme sondern Erst jetzt nehme es schon seid Januar die 2.5 mg. Und seid 3 Wochen die 5 mg.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
tatsächlich morgens? Ich nehme Prednisolon wegen Rheuma morgens bis 8:00.
Bei erhöhten männlichen Hormonen sollte man es dagegen abends nehmen. Keine Ahnung warum der Arzt es morgens verschreibt.

LG,Ani

6

Meine hat auch gesagt morgens🤔.

9

Ja das mit abends habe ich auch schon mal gelesen und mich gewundert. Aber man liest oft, dass es morgens genommen wird 🤷🏼‍♀️