Mein Zyklus ... der Chaot
Hallo, ich bin neu hier, aber irgendwie verwirrt mich mein Körper immer mehr, wenn es um das Thema „Schwanger werden“ geht.
Mein Zyklus dauert in der Regel immer 30 - 31 Tage, ab und an mal kürzer (28) und mit einem einmaligen Ausreißer (35). Ich bekomme meine Periode fast immer wie in meiner App berechnet. Auf den Tag (+/- 1). Die Pille habe sich seit fast 4 Jahren abgesetzt und seit dem läuft das wie ein Uhrwerk.
Nun zu meinem Eisprung. Seit letzten Monat benutze ich den „Clearblue Ovulationstest 4 Tage und mehr“.
Letzten Monat war der ES fast pünktlich (wenn man die App zur Hilfe nimmt. Ist mir aber auch klar, dass sich das alles verschieben und nicht 100% berechnen werden kann).
Diesen Monat ist der ES einfach einmal mehr als eine Woche später ... was doch eigentlich meine Zyklus enorm verlängert? Veränderungen des Zyklus kann ich mir halbwegs erklären: Stress. Ich arbeite im Krankenhaus, Corona und extremer Personalmangel + Einzug meines Partners, dass mein Uterus da sagt „ich lass mir Zeit ...“ verstehe ich voll und ganz.
Der Ovulationstest was eindeutig. Es stieg langsam über Tage an (blinkender Smiley) und war dann auf dem Höhepunkt (fester Smiley).
ES war also 29.4 ... normale periode würde jetzt am 4.5 losgehen.
Ich hab natürlich gegoogelt (ich weiß, ein Fehler, dass einen noch mehr verrückt macht, als man sowieso schon ist) und ich lese überall, dass sich der Zyklus dann verlängert.
Nun habe ich seit gestern (30.5) eine sehr leichte Schmierblutung. So etwas wie eine ovulationsblutung habe ich bei mir noch nie bewusst bemerkt, aber kann ich natürlich auch immer übersehen haben. Bis jetzt hat es mich nicht sonderlich interessiert.
Und seit heute (1.5) habe ich ein ständigesZiehen im Uterus, als würde sich meine Periode ankündigen. In den letzten Monaten hatte ich immer als Vorankündigung zu meiner Periode leichte schmierblutungen ein paar Tage davor. Einnistungsblutung bzw. -schmerzen schließe ich mal logisch gesehen aus. Ist ja gerade mal 2-3 Tage her, dass da was passieren hätte können.
Jetzt bin ich mir total unsicher. Ist dieser Monat wieder gelaufen und ich hatte überhaupt keine Chance auf ein Schwangerschaft, oder verschiebt sich die Periode wirklich, wenn der ES verspätet kommt. Dann wäre aber mein Zyklus berechnet 38 Tage.Das wäre mein Rekord.
Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären, beruhigen etc.
Eure verrückte Julia
Mein Zyklus wird zum Chaoten
hey, das können wir dir leider nicht sagen, weil ovus keinen ES bestätigen. es gibt zwar einen LH anstieg, aber was die eizellen dann machen und ob sie springen weiß niemand. solche schwankungen sind aber auch ganz normal. wenn es dir wichtig ist, das im blick zu haben, solltest du mit NFP beginnen:
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Hallo meine Liebe :)
ich hatte eine ähnliche Zykluslänge wie du, allerdings war bei mir das Längste 30 Tage. Das aber alle heilige Zeit.
Wie lange dein Zyklus ist bestimmt IMMER das Einsetzen der Periode und nicht wann der Eisprung ist. Es gibt Frauen die haben relativ spät ihren Eisprung und bekommen paar Tage drauf die Periode. Meine Freundin hat normal also so ca 14. Tag Ihren Eisprung und trotzdem einen sehr langen Zyklus. Das ist je nach Frau unterschiedlich.
Wir haben im Januar begonnen unseren Babywunsch zu verwirklichen und im Januar schlug der Ovu nicht an, laut Temperaturkurve hatte ich aber einen Eisprung und mein Zerfixschleim deutete dies auch an. Habe dann gelesen, dass sich ein Ovu auf dich einstellen muss und die nächsten zwei Monate schlug er auch positiv an und im März hats dann mit dem Baby funktioniert :) Als ich 4 Tage überfällig war habe ich positiv getestet (vom früheren Testen bin ich nicht überzeugt, da das viel in unserem Kopf anstellen kann... also rein psychisch), ahnte aber zuvor schon schwanger zu sein, DENN genauso wie du ziehe mein Unterleib ungewöhnlich... hatte ich als PMS nie. Dachte auch "ok vielleicht sind es trotzdem die Tage", aber war nicht so.
Dein Ovu war ja positiv und jetzt gilt es einfach abzuwarten.
Meine Schwägerin hatte im November 2019 die Pille abgesetzt, zuvor immer unregelmäßige Zyklen gehabt und wurde im Dezember 2019 sofort schwanger. Also wie du siehst... alles möglich :)
Wie lange versucht ihr es denn schon?
LG!