Hallo alle....ich wollte mal eure Meinung hören (oder vielleicht war jemand sogar in einer ähnlichen Situation)
Ich bin 36Jahre alt und zur Zeit Single. Mir wurden letzte Woche Eizellen entnommen (für mich war es das erste mal) und auf Grund meines sehr niedrigen AMH Wert (0.6) sind es nur 4 Eizellen geworden die eingefroren werden konnten (entnommen werden konnten 5). Mein Arzt hat gesagt das es gut wäre 15-20 Eizellen einzufrieren, was in meinem Fall noch mind 3 weitere Behandlungen bedeuten würde. Der Arzt hat mir auch schon gesagt das mit so einem niedrigen AMH Wert ich wahrscheinlich immer bei 4 oder max 5 Eizellen pro Entnahme liegen werde - aber nicht mehr
Ich ziehe es durchaus in Betracht auch allein erziehende Mutter zu sein sollte ich mit 42/43 Jahren nachwievor keinen Partner gefunden haben - aber ich weiß einfach nicht wie viele Behandlungen ich machen soll. Ich kann doch schlecht meinen Körper monatelang mit heftigen Hormoncocktails Zuschüssen aber andererseits...was ist meine Wahl!?
Sind hier auch andere Frauen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Social egg freezing bei niedrigem AMH Wert
Ich hab auch Eizelken einfrieren lassen mit 35. AMH 0,66. Mein Partner wollte noch keine ICSI und normal klappt es einfach nicht. Hatte 9 Eizellen wovon nur 7 entnommen werden konnten die aber bestmögliche Qualität haben laut Kinderwunschklinik. Mich haben die Hormonspritzen so fertig gemacht das ich erstmal nicht nochmal wollte...
Huhu,
ich mache zwar kein Social Freezing, sondern IVF, aber der Ablauf ist ja der gleiche.
Wegen der Hormone mache ich mir keine Gedanken, ich hatte in den letzten 3 Jahren 15 stimulierte Zyklen, davon 4 hochdosiert für IVF.
Bis jetzt ist nichts Schlimmes passiert.
Dass unbefruchtete Eizellen eine etwas schlechtere Auftaurate haben als befruchtete, weißt du vermutlich. Daher ist es schon sinnvoll, jetzt so viele wie möglich zu gewinnen.
Daumen sind gedrückt ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich kann dich voll verstehen, ich habe das damals als Single Ü30 auch in Betracht gezogen bevor ich meinen Partner kennengelernt habe. Du hast erwähnt, dass du es auch in Betracht ziehen würdest alleine ein Kind zu bekommen, das war bei mir damals auch so. Leider musste ich feststellen, dass du in Deutschland deine Eizellen nur von deinem Ehemann befruchten lassen darfst. Mich hat das dann zu der Überlegung gebracht nach Österreich (wohne am Bodensee) oder nach Tschechien zu gehen. Wenn du dich absichern möchtest würde ich die weiteren Entnehmen machen lassen. Leider nimmt die Eizellqualität im Alter ab. 15 Eizellen einer 25-jährigen sind was ganz anderes als 15 Eizellen einer 36-jährigen. Die Gefahr bei nur wenigen Eizellen ist groß, dass es später dann trotzdem nicht klappt. Alles Gute
Hallo Katharina, toll das du das gemacht hast!
Ich würde Pimp my eggs machen (Einnahme von DHEA hat mir geholfen) und wenn es finanziell bei dir geht auf jeden Fall noch ein zwei Mal Punktieren lassen. Ob man die Eier in Deutschland nicht von einem Spender befruchten lassen kann, weiß ich nicht. Also eine IUI mit Spendersamen geht ja auch 🤔
Die Hormone sind sicher nicht soooo toll, aber vier Eizellen wäre mir zu heiß. Du könntest nach der kompletten Behandlung eine Heilpraktikerin aufsuchen und eine Entgiftung machen.
Viel Erfolg 🌻
Hallo Katharina,
ich bin 30 und denke, dass ich eher alleine irgendwann Kinder haben möchte. Habe mich für Social Freezing entschieden und gestern die Eizellenentnahme gehabt. Ich bin körperlich zwar noch sehr angeschlagen, aber ich merke, dass es mich beruhigt und ich, sobald der Bauch nicht mehr so angeschwollen ist, mir keine Gedanken mehr machen muss, bis ich wirklich einen Kinderwunsch entwickele und es für mich zeitlich passt. Ich fand die Stimulation auch sehr anstrengend, daher kann ich deine Zweifel und Bedenken verstehen. Wenn du Seelenfrieden haben möchtest und es finanziell einrichten kannst, dann mache es einfach nochmal. Ich wusste, dass ich mir erstmal nur einen Durchgang leisten kann und dass ich es dem „Schicksal“ in die Hand lege, wie viele es nun werden. Alles Gute!