Schilddrüsenüberfunktion??

Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal euren Rat. Ich war zwischen Nov-Feb schwanger (hab das Baby leider verloren). Während der SS wurde ein erhöhter TSH festgestellt (3,6h), daraufhin habe ich L-Thyroxin 25mg verschrieben bekommen, das ich seit Jan nehme. Mein FA meinte, ich soll die Tabletten weiter nehmen nachdem ich das Baby verloren hatte, damit der Wert gleich gut eingestellt ist für eine Folge-SS. Ende Februar lag der Wert dann bei 2,0 und ich nehme die Tabletten jetzt quasi seit 3 Monaten außerhalb der SS obwohl mein TSH VOR der SS immer in Ordnung war. Jetzt habe ich seit 1 Woche einen höheren Ruhepuls (72-78) und erhöhten Blutdruck (140/85) und frage mich gerade, ob ich durch die Tabletten jetzt in eine Überfunktion gerutscht bin? Das wären nämlich Anzeichen einer Überfunktion. Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hab am 18.5. einen Termin zum Blut abnehmen, um u.a. den TSH zu kontrollieren. Aber das ist noch so lange hin?? Soll ich dir Tabletten lieber aussetzen? Und kann eine Überfunktion auch Auswirkungen auf den Kinderwunsch haben? Wir wollten diesen Monat in den 1. ÜZ nach der Pause starten und ich hab Angst, dass es jetzt dadurch negativ beeinflusst wird 🥲 sorry fur den langen Text.

1

Hallo. Ich kann nur sagen das es gerade bei Schilddrüse Sachen schon mal dauert bis es alles richtig eingestellt ist. Und ich nehme jetzt seit 12 Jahren L-Thyroxin 50. Wir haben bei unseren ersten Tochter 11/2 Jahre probiert schwanger zu werden. Und dann ist raus gekommen das ich was an der Schilddrüse habe und nach ganz kurzer Zeit mit L-Thyroxin bin ich dann schwanger geworden. Also es hat schon ziemlich Einfluss auf kinderwunsch und Schwangerschaft. Der Frauenarzt hat zu mir damals gesagt die Tabletten als schwangere zu nehmen ist wichtiger als je zuvor. Liebe Grüße

2

Hallo darf ich fragen ob du eine Über oder Unterfunktion hattest?

4

Danke für deine Antwort. Ja, ich mach mir nur Gedanken, weil mein Wert ja vor der SS in Ordnung war ohne Tabletten. Und jetzt bin ich bereits seit 3 Monaten nicht mehr schwanger und nehme Tabletten, die den TSH ja runterbringen. Wenn der Wert sich aber nach der SS wieder auf Normalwert eingependelt hat, dann könnte es ja schon sein, dass er jetzt zu niedrig ist (=Überfunktion)? Ich glaube ich rufe am Montag mal bei meinem HA an und frage ob ich direkt zum Blut abnehmen kommen kann, nicht erst am 18.5. Würdet ihr die Tabletten jetzt bis dahin weiter nehmen?

weiteren Kommentar laden
3

Eine unterfunktion. Ich habe auch eine Freundin die sehr lange versucht hat schwanger zu werden und sie hat auch ziemliche Probleme mit der schilddrüse. Jetzt hat es bei ihr auch geklappt nachdem sie richtig eingestellt war.