Hallo zusammen,
kurze Fassung. Erster Clomifen Zyklus. Ultraschall an zt12 konnte wegen Erkältung nicht stattfinden. Heute zt16 beim FA Ultraschall. Er meinte in der Gebärmutter was gesehen zu haben. An Eierstöcken konnte er keine sprungreife Eizellen sehen. Wir haben bis gestern verhütet, weil ich es ohne Ultraschall nicht riskieren wollte. Angenommen das Ei ist schon gesprungen und bereits in der Gebärmutter. Meint ihr es bestehen Chancen wenn wir heute noch herzeln? Oder ist es schon zu spät wenn die Eizelle schon in der Gebärmutter ist. Mein Ovu war gestern positiv. Am Tag davor schon starker Anstieg, aber noch nicht Positiv. LG
Kann die Eizelle in der Gebärmutter befruchtet werden?
Hallo,
Nein, wenn die Eizelle in der Gebärmutter ankommt, ist die bereits 4-5 Tage alt.
Dei FA wird auch keine EZ gesehen haben, denn die ist winzig klein (0,1mm)
Eine seltsame Situation. Ich warte einfach die Periode ab und dann versuchen wir eventuell im nächsten Zyklus weiter oder vielleicht nicht mehr
kannst mal auf youtube nach dem video von quarks zu befruchtung & schwangerschaft schauen. das ei wird im eileiter befruchtet und wandert dann einige tage in die gebärmutter
Danke für deine Rückmeldung
Irgendwie passt das ganze nicht zusammen... in der Gebärmutter kann der Arzt keine Eizelle sehen, da viel zu klein. Wenn der Ovu gestern positiv war, kann auch dem Tag (oder Tag davor - bei einigen wird der Ovu erst zu spät positiv) die Eizelle gesprungen sein, ergo nichts mehr am Eierstock... das wirst du jetzt leider nicht mehr herausfinden. Aber zu der Frage - in der Gebärmutter ist die Eizelle bereits einige Tage alt und das Fenster, in dem sie befruchtet werden konnte leider längst geschlossen.
Ich habe auch gedacht, dass da was nicht stimmt. Es war ein schwarzer Punkt im Ultraschall zu sehen und er meinte da könnte was passiert sein, die Schleimhaut ist gut aufgebaut, also müsste ich mich in der zweiten Hälfte befinden 🤷🏼♀️. Aber es konnte natürlich nichts passiert sein, weil wir bis zum Ultraschall keinen ungeschützten GV hatten. Weil mir das zu riskant war. Es war das erste Mal dass ich Clomifen genommen habe und man konnte ja nicht wissen wie ich drauf anspreche. Also wollten wir nichts riskieren. Na ja muss dann wohl einfach die Periode abwarten und im nächsten Zyklus haben wir hoffentlich mehr Glück.
Ich kann die Gedanken verstehen, ich hatte die letzten drei Monate clomifen genommen, immer 2-3 Eizellen gemacht, bei zwei haben wir ausgelöst, bei drei eben nicht, das war mir dann doch zu bunt...der Arzt meinte - ohne auslösen springt eh nur eine Eizelle und der Rest bildet sich zurück... leider hat es bei uns nicht geklappt und machen jetzt erstmal eine Pause was die Medikamente angeht... deine letzte Periode war normal, ja? NIcht dass du schon aus dem Zyklus schwanger bist..ich meine ja nur, dann würde der schwarze Punkt wieder Sinn ergeben...
Also ich denke, dass dir einfach so einige Begriffe und der allgemeine Ablauf noch nicht ganz klar sind. Das ist aber auch nicht schlimm, denn nicht jeder setzt sich damit gern auseinander. Vielleicht mal einfach erklärt:
Ab ZT1 wachsen mehrere kleine Follikel im Eierstock heran, davon wird sich aber nur eins (manchmal auch zwei) durchsetzen. Dieser Leitfollikel wird ab einer Größe von 18mm sprungreif. Wenn deine Hormone stimmen, dann springt dieser Follikel d.h. die im Follikel enthaltene Eizelle wird in den Eileiter gespült. Ab diesen Zeitpunkt lässt sich im US nichts mehr sehen, weil die Eizelle nur 2mm groß ist. Nichtsdestotrotz kann der FA noch den zerfallenen Follikelkörper sehen. Vielleicht hat ja das deine FA gesehen.
Die freigesetzte Eizelle ist nun im Eileiter und für ca. 12-24h befruchtungsfähig. D.h.wenn dein Eisprung erst heute morgen/gestern Abend gesprungen ist könntet ihr es zumindest versuchen. Ihr könntet Glück haben oder auch nicht- aber ich würde es nutzen.
Wie bereits von anderen geschrieben braucht die Eizelle nun 5Tage bis sie in der Gebärmutter angekommen ist. Erst ab diesen Zeitpunkt kann sie anfangen sich ein kuscheliges Plätzchen zu suchen.
Tatsächlich bin ich wirklich nicht so tief in der Materie. Ich hatte Glück dass meine ersten zwei Kinder spontan und ohne Nachhilfe entstanden sind. Der grobe Ablauf ist mir bekannt aber wie viel Millimeter oder wie viele Stunden etc. so gut bin ich noch nicht informiert. Danke für deine Ausführung. Der erste Versuch ist jetzt einfach schief gelaufen. Normalerweise habe ich sehr lange Zyklen von über 100 Tagen. Mit Metformin ist es auf 35-40 Tage runter. Der nächste Schritt sollte Clomifen sein. Vom Tag 2-6 habe ich eine Tablette genommen. Dann Schnupfen bekommen und durfte nicht zum Ultraschall wegen der Risikopatienten die in der KiWu Praxis auch behandelt werden. Bin dann heute alternativ zu meinem FA gegangen. Hatte Angst vor zu vielen Eizellen oder Zysten. Wir hatten deswegen auch keinen ungeschützten GV. Wollte erst die Ultraschall Kontrolle. Mein FA meinte einen schwarzen Punkt und eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen zu haben. Was ja eher für die zweite Zyklushälfte spricht. Mein Ovu war gestern positiv. ZS ist auch in der für ES sprechenden Qualität vorhanden. Entweder hat mein FA die Situation falsch eingeschätzt. Oder die Ovus sind nichts 🤷🏼♀️
Hallo liebes ,
Ich habe auch ein Zyklus mit Clomifen hinter mir und wir haben GV bereit bekommen 🤭😂
Wenn dein ovu gestern geht positiv war , dann könntet ihr heute noch eine Chance haben 🤷♀️ in der gebärmutter kann man ab und zu die geplatzte eihaut wohl sehen , also ich habe sie nicht gesehen aber mein Fa oder vom Platzen die Flüssigkeit ( schwarz im Ultraschall) nach einen positiven ovu sagen alle 12 -36 std später als hast du heute evtl morgen doch noch eine Chance! Ich habe das mal so und unter Kontrolle zb es und erst danach wurde mein ovu positiv , nicht jeden Zyklus so , ich messe meine tempi und habe ovus und den cb Monitor!
Hattest du zu viele 🥚 am Start? Zu mir hieß es von KiWu Praxis soll aufpassen, da man nicht kontrollieren konnte wie Clomifen bei mir wirkt. Deswegen bin ich zu meinem regulären FA um Licht in die Sache zu bringen. Bin jetzt aber noch mehr verwirrt. Ich glaube, ich streiche diesen Zyklus und versuche im nächsten mein Glück 🍀
Die Eihaut oder Flüssigkeit wäre eine Erklärung. Weil alles andere einfach keinen Sinn macht
Wünsche dir beim nächsten Versuch viel Erfolg 🍀
Ja, es gab gv verbot , zum Glück hatten wir keinen gv vorher und beim Ultraschall der Schock, 4 eier 3x28mm und 1x 30mm also viel zu groß und alle sprungreif und alle hätten befruchtet werden können , sich nochmal teilen können oder platzen , ich hatte beim Sprung 3x38mm und 1x40 dann ind ich dachte ich sterben, es war so schmerzhaft ,dass direkt mit Clomifen eingestellt wurde ! Ich hatte nach dem Sprung und platzen meine gb voller Wasser vom platzen und Hämatome also es war 2 Wochen lang sehr schmerzhaft mein unterleib und deswegen rate ich allen immer zum urltaschall ! Das sind die Damen, die immer sagen ohne künstliche Befruchtung 5 Kinder auf natürlichem Weg bekommen ,was totaler Blödsinn ist
Gv verbot sollte das heißen 😂