Hallo Leute,
Hab mal ne allgemeine Frage bezüglich Alkohol in der Kinderwunschzeit...verzichtet ihr komplett darauf? Ich bin heute ES+7 und habe auf eine bestandene Prüfung mit Sekt angestoßen und jetzt ein schlechtes Gewissen...aber in so einem frühem Stadium muss ich mir keine Sorgen machen oder?
Alkohol während Kinderwunsch
Ich habe immer die komplette zweite Zyklushälfte auf jeden Fall verzichtet. Allerdings denke ich auch, dass ein Gläschen Sekt keinen Schaden anrichtet, aber mir war es immer wichtig zu wissen, dass ich auf jeden Fall alles richtig gemacht habe und ich nicht anfange mir Gedanken zu machen, dass ich an einem Abgang oder einer Fehlgeburt oder so Schuld bin.
Glaub das ist aber auch mehr psychische Absicherung und wie gesagt: viel Alkohol würde ich definitiv lassen aber ein Gläschen wird okay sein. :)
Hi Verena,
ich bin um Weihnachten rum schwanger geworden und hab an Silvester noch ein Glas Rotwein getrunken. Selbstverständlich wusste ich zu dieser Zeit noch nichts von meiner Schwangerschaft. Ich habe es im Verlauf auch bei meiner Ärztin angesprochen, sie meinte, ich müsse mir keine Gedanken machen und die Wenigsten würden in der Kiwu-Phase komplett verzichten. Man soll sich natürlich nicht abschießen.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Da du nicht weißt ob du schwanger bist oder nicht, musst du aus meiner Sicht auch kein schlechtes Gewissen haben.
Alles Liebe!
Ich vermute, dass das Glas nicht viel angerichtet hat und sollte es doch, dann wird es sich vielleicht gar nicht entwickeln oder abgehen, wenn die Einnistung überhaupt schon stattgefunden hat.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich immer in der 2. Zyklushälfte verzichtet habe und da war ich auch eigentlich recht konsequent. Aber im letzten Jahr gab es auch eh nicht so viele Gelegenheiten. 😅
Ich habe während 7 Monaten auf Alk mehr oder weniger verzichtet. Im 8. ÜZ waren wir in den Ferien und ich hab mich wirklich gehen lassen und zu jedem Abendessen Wein getrunken.
Ich finde man sollte schon ein Auge drauf haben aber meinem Sohn hat es anscheindnd gefallen & er hat sich festgebissen. 😂
Ich bin im Dezember 2019 nach 11 ÜZ schwanger geworden, in dem Monat war ich auf 2 Weihnachtsfeiern, zu einem 30. Geburtstag und auf Weihnachtsmärkte, es gab immer ein Gläschen oder 2 😂
Mein Kind ist 8 Monate, kern gesund und versucht in diesem Moment ihr Wasser aus dem Schnabelbecher zu bekommen 😂 Also an Alkohol hat sie sich nicht gewöhnt 😆😆
Hallo :) ich mache es wie Viele hier: in der 2. Zyklushälfte verzichte ich komplett auf Alkohol. Während der Periode trinke ich mal ein kleines Gläschen Wein oder nen Radler.
Hallo,
also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe damals 2,5 Jahre für meinen kleinen Sohn geübt. Am 26.12.2018 hatte ich dann einen ES. Und Silvester ordentlich Gas gegeben. Nach 2,5jahren habe ich nicht mehr damit gerecht überhaupt auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Und siehe da...am 05.01. positiv getestet. Mein kleiner kam dann kern gesund nach einer völlig entspannten Schwangerschaft im September 2019 zur Welt. Also nein, es schadet öffentlich nicht und ich würde mich nicht verrückt machen. 😊
Nein verzichte ich nicht, eigentlich auf gar nichts, da diese Zeit einfach Monate, Jahre andauern kann und wir trotzdem unser Leben weiter leben. Ich bin ja nun kein Säufer, 1-2 Gläser Wein am WE trinken wir ab und zu mal mit meinem Mann gerne, finde ich auch nichts schlimmes dabei.
Ich bin der "biologie" orientierter Mensch, das Embryo ist ja nicht an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen, volle acht Wochen lang, erst dann übernimmt die Plazenta teilweise, mit 12.ssw dann komplet die Funktion. Bis dahin ernährt sich das Embryo von seinem "Dottersack". Deswegen kann nichts, aber rein gar nichts passieren, wenn ich in den ersten Tagen trinke, wo noch die Eizelle den Eileiter runter wandert oder sich einnistet... und ES+12 habe ich längst getestet und weiß dann bescheid, ab da ist für mich dann natürlich Schluss... Alkohol ist nicht wie Nikotin oder Drogen, wo es Monate dauert, bis sich der Körper komplett "reinigt" und es doch durch aus als Rest Giftstoff zum Baby getragen werden können... wir haben 4 Kinder, nie ein Schluck getrunken nach nem positivem Test...aber Hibbelzeit finde ich leicht übertrieben...
Ein Glas Sekt macht gar nichts so früh.
Jetzt ist gerade einmal die Einnistung, es besteht noch keine Verbindung zu deinem Blutkreislauf.
Es reicht theoretisch, zu verzichten, wenn man weiß (wissen kann), dass man schwanger ist.
LG Luthien mit ⭐⭐