2. Zyklushälfte zu kurz?

Hallo,

Ich hatte letzten Oktober eine partielle Blasenmole. Seit Januar ist der Hcg 0 aber bisher bin ich nicht wieder schwanger geworden. Ich habe einen Zyklus von 28-33 Tagen. Was mir aber schon länger auffällt ist , das ich 2-3 Tage vor Periodenbeginn braune Schmierblutungen habe die dann in die Periode übergehen. Diesen Monat fingen sie bei Es +12 an (erster Monat mit Ovus). Bei den anderen Monaten weiß ich nicht wann der ES war. Meine Frauenärztin möchte erst Ende des Jahres nähere Untersuchungen machen. Ich nehme sonst nur Frauenmanteltee. Uterogest habe ich noch hier, von der letzten ss, kann ich aber ja ohne Bluttest nicht einfach nehmen. Deutet das ganze auf eine Gelbkörperschwäche hin. Vor der Mole letztes Jahr hatte nie Probleme mit dem Zyklus und schwanger zu werden. Habe bereits 2 gesunde Kinder.

Kennt das vielleicht wer von sich?

1

Habe ich leider genauso….bin auch am überlegen ob ich wieder Progesteron nehme…heißt es nicht was zu viel ist wird ausgeschieden oder liege ich da falsch 🤔

2

Ja das würde ich auch so sehen. Hab nirgendwo gelesen das es schadet, wenn man es richtig anwendet.

3

Richtig, so kenne ich es auch.
Zuviel wird vom Körper nicht aufgenommen.

Ich nehme es, mit Absprache FÄ, prophylaktisch - heute 5+3 🙏🏻

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

du kannst auch vorbeugend Progesteron nehmen, das kann nicht schaden.

Wichtig ist nur, dass du es erst nimmst, wenn der ES sicher vorbei ist. Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur begonnen.

Wenn du nur Ovus machst, dann warte besser 5 Tage nach dem ersten positiven Ovu ab. Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.

Und du müsstest bei ES+13/14 testen und wenn negativ, wieder absetzen.

Viel Glück🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Gelb Körper schwäche ist eher zweite Zyklus Hälfte unter zehn Tagen oder nur zehn Tage, und dann Schmierblutungen, langsames ansteigende Temperatur und nicht so hohes Niveau.
Bei mir zum Beispiel meine zweite Zyklus Hälfte ist nie länger als 10-11 Tage und ab Eisprung +8 beginnen schon die Schmierblutungen. Temperatur steigt nur langsam.

Im Zweifelsfall mal Blut abnehmen lassen, oder mal eine Temperaturkurve führen :)

9

Ich habe auch oft Schmierblutungen vor den Tagen und nehme jetzt seit zwei Zyklen Clavella für die Eizellenreifung. Eine Ärztin hat mir empfohlen in der 2. ZH Famenita 200 zu nehmen. Ich habe zwar keinen wirklichen Progesteronmangel aber eben oft die Schmierblutungen und das fördert angeblich die Einnistung - also das ist ein Progesteronmedikament. Ich probiere es jetzt dann mal nach dem ES (+3 in etwa) aus. Mit Rezept ist es günstig