Hallo liebe Internetgemeinde,
da ich mir erstaunen festgestellt habe rein garnichts im Internet darüber zu finden, dachte ich es wäre an der Zeit mal einen Beitrag darüber zu verfassen.
Situation: Mann, Frau, Kind1 kaufen ein Haus, sind munter am renovieren und einrichten. Es sind mehrere Zimmer auf der oberen Etage, unter anderem 1 Eltern zimmer und ein Kinderzimmer für Kind 1 was im Rahmen der Renovierung rosa gestrichen wurde (Kind1 hat es sich so gewünscht). Das Zimmer was zukünftig noch nicht vorhandenes Kind2 beziehen soll musste auch einen Anstrich bekommen und wurde Mint gestrichen.
Da wir bald fertig sind und so langsam umziehen können, stellt sich mir die Frage ob man ein Babyzimmer nicht schon bereits einrichten kann auch wenn bis dahin vielleicht noch kein Kind unterwegs sein sollte. Frei nach dem Motto was man hat, hat man😁. Ggf. Man befindet sich im 1 oder 2 ssm kann man ja unglücklicherweise die Schwangerschaft immernoch verlieren. Das ändert ja aber nichts daran, dass früher oder später innerhalb von statistisch gesehen spätestens 12 Monaten wieder eine bei einem medizinisch untersuchten U30 jährigen Paar eine ss eintreten dürfte. Was spricht also dagegen schon mal alles Start klar einzurichten?
Ich frage logischerweise aus eigenem Interesse. Bei meiner ersten Tochter war ich damals schon sehr früh dran. Im 4 Monat war Erstaustattung, Kinderzimmer und Kliniktasche Startklar (habe die Sachen dann im 8 Monat nochmal gewaschen). Jetzt spüre ich den Nestbautrieb (vielleicht durch den Hauskauf) einfach schon vor der Schwangerschaft und das kommt mir tatsächlich auch irgendwie komplett zu früh vor? Vielleicht suche ich auf meiner Recherche durchs Internet jemanden der mir sagt spinnst du, lass es. Vielleicht aber auch Zuspruch und ein go um auf den Bestell Button zu drücken. Ich weiss es nicht 😅. Mein lieber "noch nicht" werdender Vater ist übrigens der Meinung, er findet es legitim das Zimmer einzurichten, sobald wir ein Ultraschallbild von der 9-12 Woche haben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und vielleicht auch Traditionen zu dem Thema. Zu mir, ich bin vielleicht einfach ziemlich unkonventionell und brauche daher manchmal einen input von Ausenstehenden um mich nicht komplett gesellschaftskontrovers zu verhalten (ich hab nämlich ein Gespür dafür, dass meine Idee einfach in einem rutsch jetzt schon das zukünftige Kind2 Zimmer mit einzurichten wiedermal nicht ganz so normal ist🤣) 😁. LG🌹
Kinderzimmer einrichten vor Empfängnis 😁
Hej.
Also ich denke, ich würde es auch eher nicht so machen (schon, um mir die Einrichtungsfreude für dann aufzuheben, wenn es wirklich konkret wird).
Aber grundsätzlich spricht nichts (außer ggf dein Mann) dagegen, dass du einfach das tust, wonach dir/euch ist und was du richtig findest.
Was geht es „die Gesellschaft“ an, wie du deine Zimmer einrichtest? 😉 Tut ja keinem weh.
Alles Liebe
hanmoh
Guten Morgen,
oh du sprichst direkt einen guten Punkt an. Was Interessiert es "was die Gesellschaft darüber denkt".., stimmt natürlich. Irgendwie bin ich da echt immer über ängstlich und möchte blos nicht negativ auffallen. Obwohl mir selbst z. B so ziemlich alles egal ist was keine Person/ Personengruppe gefährdet geht an mir vorbei und ich aktzeptiere so ziemlich jede erdenkliche Lebens. - wohnweise🤔. Wäre mal noch interessant zu wissen woher diese Gedanken es möglichst allen, auch Fremden Menschen Recht machen zu wollen bei mir kommen😁. Das führ hier wohl zu weit, ich danke dir für deinen Beitrag 🤗👏.
Macht es halt, wenn euch danach ist 🤷♀️ Ich persönlich würde es nicht tun, aber das ist für euch ja irrelevant.
Ein Babyzimmer gibt's hier übrigens eh nicht, der Große hat mit fast 2 sein Kinderzimmer bekommen, davor bei uns geschlafen. Das Baby ist auch wieder in unserem Schlafzimmer einquartiert.
Hey Jomada,
unsere große schläft mit 5 auch noch bei uns im Zimmer. Wir haben ihr großes Bett neben unserem stehen, man darfs eigentlich nicht laut sagen aber sie hat dennoch ein eigenes Zimmer und dort auch ein Bett. Wenn sie Übernachtungsgäste hat schläft sie immer in Ihrem Zimmer und ja die Hoffnung besteht, dass sie irgendwann freiwillig auszieht 😅. Das eventuelle Babyzimmer soll dann statt mit bett mit Sofa ausgestattet sein und einfach der Ort wo der Wickeltisch und der Babyschrank stehen 😊. Ich bin aber immernoch unentschlossen, bzw. eigentlich steht jetzt fest dass ich aufkeinenfall vor der Empfängnis bestellen werde. Das ist irgendwie echt einbisschen zu naiv von mir und macht vielleicht auch die Vorfreude kaputt. Liebe Grüße 🌹
Ich persönlich würde es nicht tun, aber du/ihr müsst damit leben. Also macht es 🙂
Diesen Teil deines Beitrags lässt mich schmunzeln. 🙂 (Ohne Ironie ).
"Das ändert ja aber nichts daran, dass früher oder später innerhalb von statistisch gesehen spätestens 12 Monaten wieder eine bei einem medizinisch untersuchten U30 jährigen Paar eine ss eintreten dürfte."
So ein Paar waren mein Mann und ich auch mal.
Unsere Kiwu Zeit begann vor über 4 Jahren und bis letzte Woche gab es keine Diagnose 🙈
Ich drücke dir die Daumen, dass innerhalb der nächsten 12 Monate eine Schwangerschaft eintritt 🍀
Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐
Liebe/r Regenbogen,
dein Beitrag hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich kein Zimmer bestelle bevor ich nicht zumindest eindeutig positive getestet habe ggf sogar erst mit einem eindeutigen Ultraschallbild. Es tut mir sehr leid wie es dir bzw. euch mit eurem Kinderwunsch ergangen ist und die Verluste die ihr verkrften musstet. In Anbetracht deiner Geschichte kommt es mir reichlich naiv vor sich auf eine Statistik zu berufen und das als gegeben zu nehmen. Ich wünsche euch das Beste für die Zukunft und danke dir für deinen Beitrag 🌈🌹
Huhu ,ich musste deinen Beitrag meinem Mann vorlesen und auch er ist der Meinung, wenn beide sich definitiv noch ein Kind wünschen würde er es genauso machen ,allerdings würde er sich dann die kleineren Dinge für die Schwangerschaft aufheben zb Bekleidung und alles was man an Kleinkram braucht aber das Zimmer kann man ja schon fertig stellen !
Ich persönlich habe mehrere Kinder und die Zimmer plus Ausstattung usw waren im 6 Monat spätestens fertig ,die warte zeit bis zur Geburt war für mich dadurch immer grausam lang ! Der letzte zwerg kam unverhofft jnd es fiel mir etwas schwer das zu verdauen dadurch habe ich erst spät angefangen alles vor zu bereiten und als endlich alles da war hatte ich noch 2 Wochen um das alles zu genießen und dann kam er auch schon auf die Welt und ich konnte den Kinderwagen mit Kind genießen (ja in den Schwangerschaften habe ich immer einen leeren kiwagen geschoben lach) Natürlich nur in der Wohnung....man kann es immer kaum abwarten! Also mein Mann würde es so machen wie du ,ich eher nicht dann wäre mir die Schwangerschaft vermutlich zu lang ....aber prinzipiell finde ich deine Idee toll denn wenn man sich noch ein Kind wünscht dann ist es doch toll wenn man weiß das alles da ist ich drücke euch die Daumen und liebe grüße Missy mit den 6 Zwergen
Hey Missy,
dann bist du ja auch eine Früheinrichterin so wie ich bei meiner ersten Tochter😁👏. Ich finde es total hilfreich, eure Meinung dazu zu lesen und beruhigend dass ihr das auch relativ entspannt seht. Ich habe mich jetzt auch aufgrund der verschiedenen Beiträge und Gedanken die hier geteilt wurden, gemeinsam mit meinem Mann dazu entschieden dass wir bis zum positiven Test ggf. Ersten Ultraschallbild warten. Wenn es dann nicht glücklich enden sollte, haben wir dennoch alles da und hoffen einfach weiter. Ein spannendes und sehr persönliches Thema. Finde es total bereichernd da verschiedene Meinungen mal zu hören 👍. Danke euch für euer Statement dazu 🌹🥰
Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung. Haben uns aber dagegen entschieden. Wir streichen erst mal weiß und lassen alles neutral und richten ein, wenn es mal so weit ist.
Wir wollten uns nicht die Freude nehmen, wenn es so soweit ist. Außerdem weiß man ja nie, ob es überhaupt klappt.. Dann hat man ein eingerichtetes Babyzimmer und kann vielleicht kein Baby mehr bekommen.
Ich persönlich würde es nicht machen. Aber durch lange Kinderwunschzeit und dem späten Verlust unserer ersten Tochter, bin ich da auch vorbelastet. Ich komme Montag in die 14. ssw und wir werden definitiv noch etwas warten, um überhaupt irgendwas zu kaufen. Aber jedem das seine 🙂.
Liebe Grüße Aurori
Ich würde es nicht tun, denn ein fertiges Kinderzimmer würde mich massiv unter Druck setzen, wenn es länger dauert als die Statistik vorsieht (davor ehrlich gesagt auch schon). Zudem verschenkt ihr einen Raum, bis das Kind da ist.
Ich würds ebenfalls nicht machen.
Aber nicht wegen irgendwelchen Gesellschaftlichen Normen ... sondern wegen dem ggf. erzeugtem Druck.
Schwanger werden ist für viele mit Sicherheit sehr einfach und klappt zügig. Wiederum andere basteln ewig lang. Und -auch wenn ich’s nie hören wollte und es mir immer aus den Ohren hing- ja, dieser Druck spielt tatsächlich eine große Rolle.
Bei uns hat es auch erst geklappt, als wir den Druck deutlich rausgenommen haben und nicht damit gerechnet haben.
Die Vorstellung, dass da schon ein fertiger Raum steht .. und es vielleicht nicht direkt klappt, oder man den kleinen Krümel verliert. (Was statistisch gesehen auch leider oft vorkommt. 😢) ... die würde mich definitiv aufhalten.
Natürlich drücke ich euch ganz ganz ganz fest die Daumen, dass es bei euch ganz schnell klappt - sobald ihr loslegt. ❤️ Bitte hab nun keine Angst.
Ich bin zweimal vom anschauen schwanger geworden. Das zweite hab ich verloren und danach klemmte es, fast 2 Jahre. Ein fertiges Babyzimmer hätte mich wahnsinnig gemacht nach der FG und auch in der langen Wartezeit.
Fluff, jetzt 20. Woche, endlich…