Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich Folio Forte, bzw. Kinderwunsch und Schilddrüsen Tabletten.
Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe. Muss daher im Juni noch mal Blut abnehmen lassen, ob der Wert geblieben ist, oder wieder gesunken. Ob man diese dann mit Tabletten ausgleichen wird, würde man noch besprechen. Also dauert es wohl noch eine Zeit....
Nun habe ich Folio Forte gekauft, weil ich diese bei meiner Tochter ebenfalls in der Planung eingenommen habe. Bei ihr klappte es im ersten Zyklus, also ist mein SD-Wert wohl nicht so extrem, dass das ein Hindernis wäre, für eine Schwangerschaft. Aber, da man diese nicht einnehmen darf, wenn man bereits Hormontabletten nimmt, wollte ich mal fragen, ob es denn schlimm ist, wenn ich diese vorher nehme. Bevor überhaupt entschieden wurde, ob mein Wert ausgeglichen werden muss.
Und ob es eine dumme Idee wäre, schon mit dem üben anzufangen, bevor das überhaupt geklärt wurde. Aber wenn ich dann jedes mal bis zu 5 Wochen warten muss, verfliegen ja die Monate Ich habe jetzt allein für die zweite Blutabnahme, 6 Wochen warten müssen. 1 Woche dann, um das Ergebnis zu erhalten, dann wieder Besprechungstermin ausmachen und was weiss ich, was denn dann noch alles kommt!
Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen.... War schon jemand in dieser Situation? Habt ihr gewartet, oder seid ihr währenddessen schwanger geworden? (wer sagt auch, dass ich jetzt in den nächsten 2 Monaten direkt wieder schwanger werde, aber ihr wisst ja... ;))
Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal
Schilddrüsenwert Abklärung, mitten im Kinderwunsch
Hallo, ich lese mal mit. Ich bin in winer ähnlichen Situation. Bei mir wurde auch eine Unterfunktion festgestellt. Ich habe L-Thyroxin bekommen und nehme trotzdem weiter Folsäure. Wieso sollte man das nicht zusammen einnehmen?
Übrigens habe ich nicht gewwartet, wir „üben“ weiter. Auch wenn die Schilddrüse noch nicht endgültig eingestellt ist.
Nur nicht gleichzeitig nehmen und am besten 2h Abstand zum L-Thyroxin
Natürlich darf du Folio forte nehmen, sogar mit Jod. Das ist sogar wichtig und unterstützt auch die Schilddrüsenfunktion
Tatsächlich? Ich hatte nur noch im Kopf, dass meine Schwester nicht einfach was nehmen darf, da ihre Hormontabletten schon diese Inhaltsstoffe hätte, oder irgendwie so.
Denn auch die Dame in der Apotheke hatte mich gefragt, ob ich denn Schilddrüsentabletten nehmen müsse. Sagte nur, nein gerade nicht, dann ging sie auch nicht weiter darauf ein!
Das hat mich heute verunsichert, weshalb ich überhaupt den Post geschrieben habe.
Ich habe seit fast 10 Jahren Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme auch außerhalb der Schwangerschaft vers Vitamine und Nährstoffe. Das ist jetzt meine 2. Schwangerschaft und mir haben zwei verschiedene Ärzte, die auf die Schilddrüse spezialisiert sind, und meine FÄ gesagt, dass das kein Problem ist und gerade Jod und Folsäure sehr wichtig sind.
Es gibt unterschiedliche Schilddrüsentabletten, welche mit Jod und welche ohne. In der Regel werden die ohne Jod verschrieben. Wenn du welche mit Jod bekommen solltest, müsstest du schauen wie viel Jod zusätzlich in folio ist oder dem Arzt einfach sagen, dass du Schilddrüsentabletten ohne Jod möchtest
Wenn dein Wert noch nicht vollends abgeklärt wurde würde ich nichts nehmen du könntest deine eigentliche Werte verfälschen und bist du dann richtig eingestellt wirst vergeht noch mehr Zeit.
Aber es wäre ja nur Folsäure, Jod und zwei Vitamine. Nicht die drei Schilddrüsenwerte.
Für den Test z.B musste ich auch gar nicht nüchtern erscheinen. Die anderen Blutwerte waren alle im guten Bereich. Macht das wirklich einen Unterschied?
Ja in diesen Tabletten ist jod drin und das ist genau das was die Schilddrüsenwerte verfälschen. Also absolut erst alles abklären bevor du sie nimmst. Sonst wirst du am Ende wirklich noch mehr wichtige Zeit verlieren. 🙏🏻
Ich nehme auch l-thytoxin und ein jodhaltiges Folsäure Präparat und das ist garkein Problem. Meine Werte sind total in Ordnung