Angst davor, dass es bei uns nicht klappt.

Hallo, bevor wir das Thema Schwanger werden überhaupt angehen....habe ich schon Angst das es bei uns nicht klappt.

Ich weiß man muss sich entspannen, Stress ist Kontraproduktiv. Aber ich habe alleine 5 Freundinnen, Bekannte.....die 3 Jahre und länger gebraucht haben und dogar nachhelfen mussten.

Das macht mir total Angst.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das wir schnell Erfolg haben.

Mache schon seit Monaten NFP um meinen Körper besser kennenzulernen.

Überlege direkt am Anfang mit dem Clearblue Andvanced zu starten um auf Nummer sicher zu gehen.

Ist das übertrieben?!

1

Du kannst es nicht wissen. Vielleicht gehört ihr auch zu denen, bei denen es sofort klappt. Es kommt immer anders als man denkt 🤷🏼‍♀️

Ich war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger, das wurde eine FG und jetzt bin ich gerade bei der 4. IVF, im 48. ÜZ insgesamt, und habe immer noch kein Kind. Damit hätte weder ich noch meine Ärzte gerechnet. Ich habe es mir nicht ausgesucht.

Dass du dich mit deinem Zyklus beschäftigst, ist gut, so lernst du deinen Körper kennen.

Von dem Monitor halte ich persönlich nicht viel, meiner Meinung nach tuen es auch normale Billig-Ovus.

Aber mach dich nicht jetzt schon verrückt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo du 😊

Also.. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es egal ist, ob hier jemand etwas übertrieben findet oder nicht. Du entscheidest ganz alleine, was du tust und was nicht & machst es so, wie es sich für dich und für deinen Partner richtet anfühlt.

Jetzt kommt das "Aber" 😊
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dass du dich nicht völlig in das Thema Kinderwunsch rein stresst. Wie du sagst, ihr habt noch nicht mal angefangen. Lass es doch erst mal laufen, entspann dich und schau was passiert 🍀
Wenn du zu verbissen an dieses Thema ran gehst, dann passiert in erster Linie nämlich eines : Du machst Dich und Deine Nerven kaputt. Und das ist rein für Deine Gesundheit absolut nicht gut. Da kommt der Kinderwunsch ansich noch nicht mal ins Spiel. Weißt du was ich meine?

Dass es bei deinen Freundinnen so lange gedauert hat ist natürlich sehr schade. Aber du solltest das nicht auf dich übertragen. Du bist du, eine eigene Person 😉

Bleib cool & habt Spaß am üben 😊

Ich wünsche dir alles Gute 🍀😘

Liebe Grüße

5

Danke, da hast du recht.

Laut meiner NFP Kurve habe ich auch immer brav ein Eisprung und im Durschnitt ein Zyklus von 36 Tagen. Was ja erstmal dafür spricht das zumindest das schonmal funktioniert.

3

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Wir wollen das Thema Kinderwunsch wahrscheinlich ab 2022 ernsthaft angehen und ich mache mir jetzt schon Sorgen. Was absolut nicht hilft, ist, dass mein (unerklärliches) Bauchgefühl mir seit Jahren sagt, dass das Kinderkriegen für mich kein leichter Weg sein wird. Dazu kommt, dass meine persönliche Altersgrenze 35 Jahre ist und ich diese definitiv nicht überschreiten möchte.

Helfen kann ich dir mit deinen Gefühlen also leider nicht, aber du bist nicht alleine. Fühle dich ganz fest gedrückt #liebdrueck

Hast du schon einmal mit deinem FA darüber gesprochen? Vielleicht würde das helfen, dir ein paar Ängste zu nehmen.

LG

4

Ja habe ich. Diese hat auch direkt meine Sorge ernstgenommen und meine Eierstöcke geschallt und mich beruhigt das, dort Eier sind in der richtigen Anzahl und kein PCO usw vorliegt.

Aber man macht sich dennoch Gedanken.

6

Ich finde/fand den Monitor klasse, weil ich so meinen Zyklus richtig kennen lernen konnte! Mach dir ansonsten nicht so viele Sorgen, fangt einfach an!

7

Danke, ich denke ich werde ihn mir besorgen. Er gibt mir einfach Sicherheit.

8

rein statistisch ist es bei frauen unter 30 am wahrscheinlichsten, dass es in 3-6 zyklen klappt. ich würde mir das clearblue sparen. NFP ist super, du lernst deine fruchtbarkeit genau kennen. da würde ich 12 zyklen probieren und erst dann die teuren dinger anschaffen bzw untersuchungen machen :-D

9

Tatsächlich kann ich dich total gut verstehen! Mir geht es ähnlich.
Im August/September wollen wir beginnen und ich habe jetzt schon Angst, dass es nicht klappt oder sehr lange dauert.
Ich habe auch schon seit 3 Monaten die Pille abgesetzt und nehme bereits ein Präparat mit etwas Folsäure, Mönchspfeffer usw. (Frauenstärke von Naturtreu)
Irgendwie stresse ich mich also jetzt schon zu arg rein... 🙈 Aber wenn wir anfangen möchte ich mich eigentlich erstmal gar nicht so rein stressen und keine Ovus usw benutzen, sondern einfach wenn wir Lust haben... Ich weiß ja ungefähr wann ich meine fruchtbaren Tage habe und habe da meistens eh mehr Lust. Ich hoffe es klappt dann so. Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.. Man macht sich so verrückt, bevor überhaupt etwas beginnt. 🙈
Aber man darf nicht vergessen, dass das eben ein riesen Thema ist. Sehr aufregend und etwas ganz neues 💜 Vermutlich ist aber zu viel Stress eher schlecht.
LG und alles Gute ☺

10

Ich kann dich verstehen. Unsere erste Kinderwunschzeit ging 2,5 Jahre...

Mir hat es geholfen, mich mit diesen Ängsten bewusst auseinanderzusetzen. Ich habe mich gefragt, wie mein Leben ohne Kinder aussehen würde: Ich hätte immer noch einen tollen Mann, tolle Freunde und ein tolles Leben. Ich würde beruflich mehr erreichen. Mir vielleicht ein Ehrenamt in der Lokalpolitik suchen, usw.

Meistens hat man ja eher Angst vor dem Unbekannten. Da tat es gut einen Plan B zu haben...

In dem Zyklus, in dem ich losgelassen habe, hat es dann schließlich geklappt!

11

Ohje, so einen Plan B gibt es bei mir nicht und wird es auch nicht geben. Ein Leben ohne Kinder unvorstellbar.