TSH bei 2,87.. aber kein Arzt will etwas wissen...

Hallo Mädels,

ich bin so down und ihr seid die einzigen den ich mich richtig öffnen kann (deswegen liebe ich diese App so ..)

Ich bin mittlerweile glaub ich im 18 oder 19 ÜZ ohne auch nur ein einziges Mal einen positiven Test in der Hand gehabt zuhaben.
Laut der KiWu Klinik seien meine Werte vollkommen in Ordnung nur die Schwimmer meines Mannes seien etwas langsam aber dafur hat er Vitamine bekommen, welche er seit gut 10 Wochen nimmt.
Nun dachte ich mir lass ich doch mal meine Schilddrüse kontrollieren, da ich vor 5-6 Jahren mal eine leichte Unterfunktion hatte.
Dazu hatte ich in den letzten Monaten öfter mal ein großes Blutbild machen lassen..

Hausarzt 05.6.2020
Tsh - 1,92

KiWuKlinik 22.7.2020
TSH - 1,26

Schilddrüsenarzt 05.5.2021
TSH - 2,87

Im Internet und hier im Forum gestöbert habe ich herausgefunden, dass der Tsh Wert bei ca 1 liegen muss um schwanger zu werten ( natürlich gibt es ausnahmen 👍🏼)
So Fakt ist, ich war beim Internisten, dieser hat mit Blutabgenommen. Mein TSH Wert liegt bei 2,87 ..
Laut dem Arzt ist das ein Normalwert, ich bräuchte keine Behandlung. Im Thema Kinderwunsche kenne er sich nicht aus, da solle ich meine Frauenärztin fragen... Also Frauenärztin gefragt, diese sagt sie ist kein Spezialist im Thema Schilddrüse ich solle den Internisten fragen.
Ich bin vor Wut in Tränen ausgebrochen 😭 warum weis denn keiner was 😟
Habe mir jetzt erneut einen Termin in der KiWu geben lassen um das noch mit dieder Ärztin zu besprechen.
Könnt ihr mich aufmuntern oder mir eure Erfahrungen darüber erzähöen 😓

Sorry für den langen Text...

Liebe Grüße 🌸

1

Hallo 💕
Kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die Schilddrüse sehr viel dazu beiträgt.
Bin durch ICSI schwanger geworden, der Versuch ohne eingestellte Schilddrüse war negativ, der mit eingestellter Schilddrüse hat geklappt (1x MA, 1x jetzige Schwangerschaft 21. SSW)
Mein TSH lag bei beiden erfolgreichen Versuchen einmal bei 0,7, das andere mal bei 0,8.
denke also schon dass das mitunter eine sehr wichtige Rolle spielt.
Wünsche dir viel Glück und Kopf hoch 🍀

2

Heyy vielen vielen dank für deine Antwort.

Sag mal hat denn der Internist deine Schilddrüse „eingestellt“ oder war es der Frauenarzt?

3

Mein Internist.
Habe ihm gesagt, dass der Wert zu hoch sei laut Kiwu Klinik. Daraufhin hat der mir dann l-Thyroxin verschrieben und ich habe alle 4 Wochen die Kontrolle.
Bei Kinderwunsch sollte der Wert möglichst zwischen 0,5 und 1,5 liegen.
Es gibt mit Sicherheit auch Frauen, die mit einem höheren Wert schwanger werden, aber hab schon öfters gelesen, dass das der Grund ist, wenn’s eben nicht klappt.

4

Hey,

ich kann dir nur raten einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen aufzusuchen. Das sind die wirklichen Spezialisten auf diesem Gebiet. Es spielt ja nicht nur der TSH Wert eine Rolle sondern auch die Werte T3 und T4. Ein Nuklearmediziner wird die Schilddrüse auch sonografisch oder auch radiologisch betrachten. So ist es bei mir gewesen, weil ich vor 7 Jahren eine Überfunktion hatte. Meine Frauenärztin hat auf der Überweisung "Kontrolle bei Kinderwunsch" angegeben.

18

Endokrinologe... vielen dank diese info hatte mir nich gefehlt. Ich werde gleich morgen ein Termin machen... für nächste Woche Freitag habe ich mir einen Termin zur Besprechung bei der KiWuklinik gemacht.

5

Hey, ich kenne das zu gut. Ich hätte damals einen TSH von 4,09 und mein Arzt meinte, sei noch ok. Ich hab mich lange mit ihm gestritten und hab dann praktisch auf eigene Verantwortung L-Thyroxin bekommen. Als ich schwanger wurde hatte ich einen TSH von 0,3 😅
Vielleicht habt ihr ja bei euch einen Endokrinologen. Das ist der Spezialist für Hormone, Stoffwechsel und so. Ich bin inzwischen bei einem der zusätzlichen auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen

19

Heyy vielen dank für deine Erfahrung. Das mit dem Endokrinologen wusste ich nicht, und werde mir gleich morgen einen Termin bei einem machen ☺️

6

Hallo :)
Nun bin ich etwas verwirrt mein TSH ist bei 2,34 mir wurde gesagt das ist in Ordnung. Aber wenn er unter 1 sein soll ist meiner ja auch zu hoch :/ wo kann ich das arbeiten abklären lassen? LG

10

Dass er unbedingt um die 1 sein muss, ist schon wieder veraltet, alles gut ☺️

22

Hi, meiner liegt auch gerade in dem Bereich und meine Gyn sagt: alles bis 2,5 ist ok.
Bin damit letzten Monat auch schwanger geworden. Leider hat es sich nicht richtig festgekrallt und ich blutete bei 6+3😪.
Bei meinem Sohn damals, wurde 1 Woche nach positiven Test Blut gezapft und der Wert lag bei 3,8--es ging alles gut.
Gruß Jani

7

TSHwert von 2,87 wenn man kein Kinderwunsch hat ist völlig in Ordnung wenn man aber schwanger werden und eine intakte Schwangerschaft möchte muss dieser Wert +-1 runter geschraubt werden. Mein Wert prüft und regelt mein Hausarzt der ebenfalls weiß das dieser Wert bei einer Schwangerschaft unten bleiben muss.

11

Das gilt schon wieder als überholt, etwas über 2 ist auch vollkommen in Ordnung.

14

Das ist keine Aussage die ich getroffen habe sondern die Aussage meine Arztes. Mit Sicherheit kann man mit anderen werten ebenfalls schwanger werden das wäre nur der optimale Wert.

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir damals habe ich L Thyroxin in der KiwuKlinik verschrieben bekommen.

9

Huhu,

dein TSH Wert ist vollkommen in Ordnung.

Dass er unbedingt um die 1 liegen muss, ist schon wieder veraltet. Das sagt zum Beispiel auch Dr. Peet aus dem Expertenforum.

Was hat denn die Kiwu-Klinik sonst gesagt?

Wurden deine Eileiter auf Durchlässigkeit überprüft?

Würde es an eurer Stelle erst einmal mit GVNP versuchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

20

Heyy..
ja meine Eileiter habe ich prüfen lassen ist alles in Ordnung.
Und GVNP machen wir ja schon seit 18 ÜZ :-/ das klappt einfach nicht.
Die Ärztin in der KiWuklinik meinte damals zu mir, ich sei wohl eine von 20% der Frauen die einfach so nicht schwanger werden 🙄😕

12

Ach um die TSH Behandlung streiten sich die Ärzte.
Natürlich will dein Internist einen TSH, der im Normbereich liegt, nicht therapieren.
So ging es mir nämlich auch bis meine FA dann 50 Tbl. rausgegeben hat. Der tsh ist von 3,78 auf 1,12 runter und ich erfahre in den nächsten Tagen ob wir nun Nachwuchs erwarten. Es fühlt sich ganz danach an 🥰

13

Magst du mir vielleicht verraten, wieviel mg du bekommen hast? Lg

16

Ja klar. Das war L-thyroxin 50 die N1 Packung (50 Tbl)

17

Ich hatte auch einen Hormoncheck bei meiner FA veranlasst. Dabei wurde in der Auswertung dringend empfohlen, die Schilddrüse bei einem Wert von 2,63 mit L-Thyroxin einzustellen. Hab jetzt erstmal 50 mg bekommen und in 2-4 Wochen wird noch mal kontrolliert.
Meine FA meinte auch, dass der Wert für Kiwu unter 2 liegen sollte.
Also wenn deine FA dir nichts verschreiben will, wirklich noch mal zum Experten.