Update: Folsäure mit Jod bei Abklärung der SD

Guten Morgen.

Da ich selbst, was das Thema angeht, nicht wirklich was gefunden habe im Internet, möchte ich ein Update geben. Vielleicht hilft es zukünftigen Frauen mit demselben Anliegen.

Ich habe, endlich, meinen Arzt erreicht und habe gefragt, ob ich Folsäure mit Jod (folio forte) nehmen darf, wenn ich noch eine Blutabnahme vor mir habe, wegen Verdacht einer leichten SD - Unterfunktion.

Seine Antwort war ja, das mache nichts aus.

Ergänzend: bei mir besteht kein Verdacht auf Hashimoto und/oder Überfunktion! Da scheint es etwas anders zu sein.

Liebe Grüsse!

1

👍🏼


Zur info für Hashimoto Thyreoiditis Patienten:


Ich habe Hashimoto und nehme auch Jod.

Es ist veraltet, dass „Hashis“ kein Jod nehmen sollten und das hält sich leider hartnäckig.

Jod ist wichtig, und viele Symptome die man Hashimoto zuschreibt sind die Folge eines Jodmangels.

2

Danke für die Ergänzung!

3

Es geht ja nicht darum das man bei einer Unterfunktion kein jod zu sich nehmen soll es geht nur darum das wenn eine Unterfunktion besteht und jodtabletten zu sich nimmt bevor man abklärt bei welchem Wert man sich befindet ohne diese jod Tabletten wird dein eigentlicher Wert nie richtig ermittelt und somit kannst du nicht richtig eingestellt werden. Deshalb empfehle ich in solchen Fällen lieber folsäure ohne jod bis dein wahrer Wert abgeklärt ist.

4

Aber jeder kann es machen wie er natürlich möchte, nur dann sind die Werte die du das nächste mal kontrollierst nicht die reale Werte. 😉

5

Ich hatte ja bereits eine Blutabnahme, beim zweiten Wert wird nur geschaut, ob es noch besteht, oder nicht. Weil es eben nur sehr leicht wäre.

Würde dies was ausmachen, dann hätte mein Arzt dies ja wahrscheinlich eher abgeraten, als zugelassen 🤔

weitere Kommentare laden