Folsäure bei Kinderwunsch - ja/nein

Heey :)
Wir haben weiteren Kinderwunsch und meine Frauenärztin hatte mir damals (vor zwei Jahren) gesagt, dass man bei Kinderwunsch schon mit der Einnahme von Folsäure beginnen darf. 400 Mikrogramm würden auch vollkommen ausreichen.

Heute in der Apotheke allerdings, hat mich die nette Dame nun verunsichert. Sie fragte mich wer mir denn so etwas gesagt hätte.

Wie handhabt ihr denn das? Nehmt ihr vorab schon Folsäure oder ab Schwangerschaftstest bzw. nach Anweisung vom Frauenarzt nach pos. Test.

Danke!

1

Ja unbedingt ab Kinderwunsch, dass sich dein Folsäure-Depot schön auffüllt.
Meine Gyn hat mir immer wieder gesagt, dass man sogar 2-3 Monate vor dem „Übungsstart“ mit der Einnahme beginnen soll.

2

Also entweder ist besagte Apothekerin ein wenig doof oder sie bezog sich mit dem 'wer hat das denn gesagt' auf die 400 Mikrogramm.
Wenn man sofort startet werden im allgemeinen 600 Mikrogramm oder mehr empfohlen.
Ich nehme die folsäure combi von Doppelherz Mama Plus. Da ist alles drin was man so brauchen kann.

3

Ich nehme ebenfalls ein Präparat,glaube es heißt femi Baby oder ähnlich. Von tetesept. Meine Ärztin sagte ich kann es schon während der übungszeit nehmen,sei nur von Vorteil.

4

auf jeden fall nehmen, am besten 600. beim kurzen googeln findest du da überall die gleiche empfehlung. man sollte schon einen kleinen speicher angelegt haben vor der SS für eine bestmögliche hirnentwicklung usw.

5

Hi, unbedingt nehmen. Folsäure ist unter anderem für die Zellteilung sehr wichtig und damit sich das Neuralrohr schließen kann. Das passiert meistens bereits bis zur 4. SSW, d.h. wenn du erst dann anfangen würdest und einen zu niedrigen Folatspiegel hast, kann es zu Fehlbildungen kommen.