Wie wichtig Schilddrüse (TSH Wert)?

Hallo ihr Lieben,

Hatte schon des öfteren gelesen der tsh Wert ist im Normbereich bis 4 in Ordnung sollte bei Kiwu aber bei 1 liegen.

Wie wichtig ist der Wert bei 1? Bzw wie hoch die Wahrscheinlichkeit auch im Normbereich schwanger zu werden?

Mein Hausarzt möchte mir den tsh wert einstellen liegt zur Zeit bei 2,34. Es dauert aber noch ein par Wochen bis zur Blutabnahme und Einstellung.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten 🌺
Liebe Grüße Cecib ✌😊

1

Hallo,
Man kann mit Sicherheit auch mit deinem Wert schwanger werden, aber eine noch höhere Wahrscheinlichkeit hat man eben mit einem Wert um +-1. grundsätzlich empfehle ich jeder Frau mit Kinderwunsch und vor allem denjenigen mit bereits FG zu einem Check der Schilddrüse. Meine FG hatte ich höchstwahrscheinlich nämlich auf Grund zu niedriger Werte. Eine intakte Schwangerschaft ist bei zu niedrigen oder auch zu hohen Werten nämlich schwierig. An deiner Stelle würde ich dein Wert bei Kinderwunsch auf jeden Fall runterdrücken einfach damit es eventuell zu einer schnelleren Schwangerschaft zu kommen.

8

Danke und tut mir leid mit deiner FG :/
Ich wurde über den tsh wert nicht richtig informiert und ärgere mich, fange bald den 4. Clomi Zyklus an und hätte gern die perfekte Ausgangsposition für die ganzen hormone

13

Vielen Dank 🙏🏻 Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt auch keine Ahnung wusste noch nicht einmal was TSH ist wenn man keine Probleme damit hat beschäftigt man sich ja auch nicht damit. Bin dennoch echt verwundert das kein Arzt mal auf die Idee kommt das zu überprüfen wenn schon länger ein Kinderwunsch oder schon FG vorliegt.

2

Das mit den Schilddrüsen Werte verstehe ich sowieso nicht bis heute, normal ist bis 4, wie du schon sagtest. Und trotzdem sollte er bei 1 liegen.

Ich habe Hashimoto und nein Tsh lag im Dez bei 3,7. Hab am 1.6. Wieder Blutabnahme und hoffe das er wieder etwas unten ist.

Ich nehne euthyrox 50, sollte eigentlich euthyrox 88 nehmen aber damit geht es mir überhaupt nicht gut, hab selbstständig auf 50 gewechselt 🙈 damit geht es mir aber viel besser.

5

TSH bis 4 ist ein Normwert wenn man nicht schwanger werden will ist dieser Wert völlig in Ordnung aber bei Kinderwunsch ist dieser Wert zu hoch. Um so höher der Wert um so weniger Hormone produziert man um so niedriger um so mehr Hormone produziert man. Dementsprechend gibt es ein idealerwert um schwanger zu werden dieser liegt wie schon erwähnt bei +-1. hohe aber auch zu niedrige Werte könnten auch wie bei mir Ursache für eine FG sein.

7

Tut mir leid mit deiner FG :/ hätte nie gedacht dass der tsh wert so wichtig ist und wurde darüber nicht informiert hatte das selbst hier im forum msl gelesen.

weiteren Kommentar laden
3

Also 4 ist sicher nicht mehr im Normbereich. Das ist schon recht veraltet.
Wichtig wären die freien Werte (fT3 & fT4) und evtl. die Antikörper. Nur der TSH allein sagt eigentlich recht wenig aus.
Ein Tipp wäre, auch dir einen Arzt der das genauer unter die Lupe nimmt und nicht nur nach TSH einstellt.

Alles Gute 🍀

9

Danke dir :) mein Endokrinologe hatte alles unter die Lupe genommen und nichts zu den Werten gesagt leider :/ nur zu virl testosteron ist aufgefallen ich habe pco. Hoffe echt der Hausarzt kann mir da schnell helfen

12

Du solltest nochmal nach fT3 und 4 fragen, die sind wirklich wichtig! Komisch, dass dein steht nichts gesagt hat🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Liebe Cecib,
deine Schilddrüse einzustellen ist natürlich sehr wichtig.
Wollte dir nur sagen, dass ich mit einem Wert von 9 (ja ich war auch geschockt🙊) schwanger geworden bin.
Hab seit ich 16 bin keine Schilddrüse mehr.
Meinen beiden Mäusen geht es super und ich wurde schnell umgestellt und meine Werte sind jetzt super.
Dein Wert wird dich nicht am schwanger werden hindern und es gibt mittlerweile Studien die den TSH Wert nicht mehr so wie früher (früher wurde gesagt unter zwei zum schwanger werden) bewerten.

Viel Glück, ich hoffe es klappt.
Liebste Grüße Nola mit 🌈🐥🐥 (16ssw)

10

Vielen Dank:)
Mit einem Wert von 9 wow wie doll aber umso schöner dass es geklappt hat 🍀 hoffe mein wert wird schnell eingestellt da ich derzeit wegen pco clomifen nehme

6

Ich bin mit einem Wert von 2,1 schwanger geworden, also möglich ist es. Optimal wäre aber 1, zumal es sein kann, dass sich der TSH erhöht wenn du schwanger wirst (so war es bei mir, in der 8. SSW lag er dann bei 3,6 und wurde eingestellt mit L-Thyroxin). Lass den Wert aber bitte regelmäßig kontrollieren, wenn er eingestellt werden sollte, damit du nicht in eine Überfunktion rutscht (ist nicht witzig, kann ich dir gerade aus eigener Erfahrung sagen 🙄).

Der Normbereich bis 4 gilt tatsächlich als veraltet, inzwischen sagt man eher bis 2,5, maximal 3,0. Schau mal hier: https://hormonselbsthilfe.de/selbsthilfe/themen/tsh-normwerte/

Alles gute 🍀

11

Vielen Dank für deine Antwort und freut mich dass es bei dir geklappt hat 🍀😊 ich nehme derzeit Clomi wegen pco und möchte nur die beste Ausgangsposition für die ganzen hormone.

17

Nachdem mein Wert seit langem bei ca 2,2 im Schnitt liegt und ich seit zwei Jahren eine Eizellreifestörung habe, derer man sich nicht ursächlich annimmt sondern nur mit diversen Progesterontabletten abtut, kann ich nur sagen, der Wert ist sicher je nach Frau wichtig oder eben nicht....
Bei mir auf jeden Fall wichtig.
Nehme nun endlich seit ca 6 Wochen tyrex 25mg und hoffe, dass am Donnerstag bei der Kontrolle ein besserer Wert raus kommt.
Meine Tempi zeigt ebenso, dass die 1. zh viel zu niedrige Temperaturen aufweist und in der zweiten kommt trotz Progesteron Einnahme der Gelbkörper einfach nicht in Fahrt.
Seit ich Tempi messe, geht es mir auch emotional besser, da ich bereits an der 1. zh sehe, ob das was werden kann für den Zyklus. Daher kann ich mich dann rasch auf die Schmierblutungen ab es+8 einstellen und warte auf den neuen Zyklus.
Bis zum Testen komm ich nie.
Werde auch Progesteron mal zwei Monate weglassen. Bin dann meistens mind. Eine Woche so ko, das zieht echt runter. Und zugenommen hab ich auch... Trotz viel Sport seit Jahren u ausgewogener Ernährung echt eine bittere, unbefriedigende Nebensache.
Ich habe alles durch checken lassen, mein Mann auch
Alles tip top.
Somit hoffe ich, dass der Schilddrüsenwert besser wird und die Ei Zell Qualität ebenso.
Pimp my egg u inositol mach ich ebenso seit Anfang des Jahres und viel eingelesen hab ich mich auch.

Wenn einen Ärzte eben nicht einnehmen, beginnt man selbst zu recherchieren...
Echt schade.
Der letzte Arzt war zwar bemüht aber wollte mich gleich in die kiwukli schicken.
Da habe ich verneint, weil ich gesagt habe, es gibt noch genug, was auch ein gyn machen kann.
Besonders, da ich top Blut Befunde habe.
Meine alte gyn hat bei meinen Progesteronwerten (alle ca es+7 und alle unter 9) immer nur als Antwort gegeben, ja, sie hatten einen Eisprung...
Nur war das eben nie meine Frage.

Drum kann ich nur empfehlen, dran bleiben und wenn man sich nicht ernst genommen fühlt, Arzt wechseln.

Ich war da leider aus Angst vorm gyn zu schleißig und hab erst nach 1,75 Jahren kiwu Zeit gewechselt.
Unnötige Zeit...

Sry für den langen Text.
Aber oft sind es nur Kleinigkeiten und die Ärzte speisen einen einfach ab...

Schönes Wochenende noch :)

18

Vielen Dank für den langen Beitrag und wahre Worte! Man muss immer hinterherlaufen am Ball bleiben. Bei uns auch SG super, eileiter drei,nehm clomi weil ich pco hab. Und will nicht klappen trotz 1 bis 2 grosser follikel. Werde nun schauen der Hausarzt nimmt in 3 Wochen Blut ab und will mir mot der schilddrüse helfen. Ich will auch noch einiges versuchen bis es zur Kiwu Klinik geht. Ich drück dir bzw uns allen beide Daumen 🍀🍀

19

*Eileiter frei nicht drei