Hallo Ladies,
Mein Zyklus ist relativ kurz (23 Tage), zweite Hälfte ist ca.11 Tage, drei Tage von der Men’s bekomme ich SB.
Gestern war ich bei FA und sie hat mir vorgeschlagen Hormon Status zu prüfen, aber auf meine eigene Kosten.
Das finde ich komisch.. Wir sind schon im ÜZ 11 und ich habe offensichtlich kein Bilderbuch Zyklus.
Wie war es bei Euch?
Bin gesetzlich versichert..
Hormon Status
Haii ich bi. Normalerweise eine Stille Leserin.. Aber ich Kan. Dazu was sagen... Wenn ein indikat dafür gibt dann zahlt es die Kasse. Wenn nicht dann zahlt man es selbst da es bei dir ein indikat gibt müsste es die Kasse übernehmen
Na ja..sie hat mir selber gesagt, dass mein Zyklus verkürzt ist.
Dass habe ich wahrscheinlich einfach Pech mit der Ärztin.
Ich war gestern auch beim FA und wir versuchen es jetzt im 8. ÜZ und ich bekomme auch im nächsten Zyklus den Hormonstatus gecheckt. Sie hat mir nichts von Kosten erzählt, die ich tragen muss.
Letztendlich, sieht es so aus, dass es individuelle Entscheidung von der Arzt ist und gibt’s keine strenge Reglung..
Meine Ärztin hat schon von Anfang an komisch reagiert, als ich gesagt habe, dass wir schon seit einem Jahr dabei sind, mit dem Motto, es ga nicht so lang ist.
Mich wundert es bei dir schon sehr, weil es ja nahe liegt, dass die Hormone nicht ganz im Gleichgewicht sind. Ein verkürzter Zyklus ist ja ein klares Anzeichen dafür.
Meine FA hat gesagt bei Kinderwunsch wird das kontrolliert. Und so war das auch.
Kam Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion raus. Ich hab keinen Cent bezahlt. Hab sogar ne Überweisung zum Facharzt bekommen und den Verdacht zu bestätigen.
Erkundige dich doch bitte bei deiner Krankenkasse.
Ja, das wollte ich so wie so machen. Danke Dir fur Deine Rückmeldung.
Hey,
ich denke du solltest dir eine andere Ärztin/einen anderen Arzt suchen., es klingt nicht sonderlich nach guter Unterstützung.
Bei dieser Ausgangslage solltest du nichts bezahlen müssen, die Diagnostik hier (z.B. Hormonstatus, Zyklusmonitoring) wird komplett von der Krankenkasse getragen.
Alles Gute
Hi, da hast Du völlig Recht. Wir ziehen Ende August um, dann muss ich so wie so einen neuen Arzt suchen. Ich werde jetzt im Juni trotzdem mein Hormonstatus checken lassen, weil ich nicht die ganze Sommer warten möchte, die Zeit geht ja rum und wir werden beide nicht jünger..ich bin schon 35..Aber, ja, es ist Schade, dass ich dafür bezahlen muss, wenn eigentlich, das auch anderes sein könnte.
Ich vermute, die Ärzte verdienen auch has davon, wenn sie die Untersuchungen „privat“ abrechnen.