Ergebnisse Hormonstatus

Thumbnail

Hey Mädels! Ich befinde mich im 11 ÜZ und es wurden kürzlich Hormonwerte bestimmt. Ich habe die Ergebnisse mal angehängt. Für sich betrachtet sind beide Einzelwerte in Ordnung. Allerdings ist der Quotient erhöht. Nach meinen Recherchen bedeutet das dass es ein Progesteronüberschuss ist. Man hört ja immer nur von einem Mangel...
was sagt ihr zu den Ergebnissen? Hat jemand Erfahrungen?

Den Termin zur Besprechung beim Arzt habe ich erst in 2 Wochen...🙈

1

Die Werte wurden übrigens am 21. ZT bestimmt...

2

Hallo,
Hast du da eine Speichel Probe abgegeben?
Ein richtiger Hormon Status wird doch immer mit Blut gemacht?
Hat dein Arzt dir das empfohlen?

3

Ja, war eine Speichelprobe. Mir wurde gesagt, dass das aussagekräftiger sei als Blut.

4

Ich hab auf eigene Faust genau den selben Test gemacht, mein Progesteron wert lag an Tag 21 bei 709 pg/ml
Also total überhöht aus der Norm, so werte hat man eigentlich nur wenn man Progesteron zu führt oder anderweitig krank ist. Ich bin naturlich sofort zu meiner FA gerannt.
Lass dich von diesem speicheltest nicht verunsichern.
Mach einen richtigen Hormon Status. Mit blutentnahme. Meiner fängt nächste Woche an

weitere Kommentare laden
8

Hey,
wenn dein Arzt der Profi im Speichel-Hormontest ist, dann lass dich von ihm aufklären.

Ich persönlich finden zur Bestimmung des Hormonstatus den Bluttest aussagekräftiger. Der Speicheltest kann nur die freien Hormone bestimmen. Aber wenn dein Arzt mit dem Speichtest arbeitet ist das ok. Man darf die beiden Varianten bzw. die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichen.

Der Quotient sagt aus, wie das Verhältnis P:Ö ist. Denn die beiden sollten als wichtige Gegenspieler ausgeglichen sein, d.h. kein Mangel/keine Dominanz sollte vorliegen. Bei Kinderwunsch sollte der Wert bei 100:1 und höher liegen. Wäre es bei dir ein Bluttest, würde ich sagen, dein Progesteronwert dürfte noch höher sein, wenn der Wert am richtigen Tag - ca. 5-8 Tage nach ES - bestimmt wurde.

Alles Gute#klee