Urlaub ?

Hallo ,
Meine Frage ist jetzt etwas ungewöhnlich und eventuell etwas fehl am Platz hier , aber vielleicht war ja jemand schon in einer ähnlichen Situation .
Kurz zu mir : ich hatte letztes Jahr im Dezember im 6 Monat eine stille Geburt und seit Februar versuchen wir es wieder . Mein Zyklus ist leider noch völlig durcheinander . Von viel zu kurz bis viel zu lang ( 21 Tage der kürzeste , 45 der längste ) ist alles dabei gewesen . Jetzt hab ich aktuell meine Menstruation und wir möchten Mitte Juli sehr gerne Urlaub am Strand machen ( nicht in Deutschland ) und ich überlege jetzt den nächsten , Evtl auch übernächsten Zyklus zu pausieren , damit ich nicht gerade in der Frühschwangerschaft im Urlaub bin . Ich mach mir wegen der Strahlung wegen des Fliegens Gedanken und man weiß ja überhaupt nicht wie es einem mit Übelkeit etc. geht. Im Urlaub eventuell starke Übelkeit haben stell ich mir nicht so prickelnd vor ...
Wärt ihr da genauso übervorsichtig oder würdet ihr es drauf ankommen lassen ? Eigentlich würde ich ungern mein Kinderwunsch pausieren , aber vielleicht ist es vernünftiger ?
Mir wird es nur so schwer fallen , weil ich endlich wieder die 2 Striche auf dem Test sehen möchte 😞

1

Ich persönlich würde nicht pausieren.

Alles Gute 🍀

2

Hallo du Liebe, erstmal mein Beileid für deinen Verlust 💐 ich hatte im Februar in der 16.SSW ebenfalls eine stille Geburt und dieser Zyklus ist der erste in dem wir es wieder probieren (meine Zyklen waren 31, 23, 23 Tage seit Februar und aktuell bin ich bei ES+8).

Wir fahren auch im Juni für eine Woche weg (allerdings nur mit dem Auto) und ich hatte die gleichen Überlegungen, letztlich haben wir aber entschieden nicht zu pausieren. Klar ist der Urlaub wahrscheinlich „angenehmer“ wenn man nicht von Übelkeit geplagt wird und nicht so sehr aufpassen muss was man isst (und trinkt), aber der Kinderwunsch ist einfach zu groß und ich denke mir, man wird immer einen Grund finden, warum es evtl in einem Zyklus nicht passen könnte. Ich denke den wirklich komplett perfekten Zeitpunkt wird es nie geben, daher lassen wir es einfach drauf ankommen. Hör auf dein Herz - wenn es sich richtig anfühlt, dann probiert es einfach weiter 🥰 ich wünsch dir alles gute 🍀

3

Mein Beileid zu eurem Verlust!

Ich kann verstehen, dass du nicht pausieren möchtest, aber ich sehe Fliegen gerade in der Frühschwangerschaft auch eher kritisch. Da die Zellteilungsrate sehr hoch ist, kann radioaktive Strahlung zu diesem Zeitpunkt sehr großen Schaden anrichten. Die Strahlenbelastung, die man beim Fliegen abbekommst, hängt allerdings auch von der Flugdauer, Flugroute und der Sonnenaktivität an dem Tag ab. Generell gilt aber, dass man bei einem Kurzstreckenflug in Äquatornähe deutlich weniger Dosis abbekommt als bei einem Langstreckenflug der über eine Polregion führt. Es gibt auch Seiten, wo man das Flugdatum und die Route eingeben kann und die brechenen dann die Dosis für den Flug. Mir fällt gerade die Seite nicht mehr ein, aber ich könnte sie raussuchen, falls du Interesse hast.

Ich finde es komisch, dass man so viele Informationen zu möglichen Gefahren in der Schwangerschaft bekommt, aber Fliegen im ersten Trimester nie angesprochen wird.