Erfahrung mit Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr lieben,
wer hat Erfahrungen mit einer GKS?
Ich habe schon immer mit leichten ZB zu kämpfen und letzten Monat im 1. ÜZ hatte ich sogar einen positiven SST, es endete aber in einem Frühabgang.
Diesen Monat habe ich wieder ZB und auch die Tempi sagt in der App „Lutealinsuffizienz“

Wie hat sich die GKS bei euch geäußert und wie lange hat es nach der Behandlung gedauert, bis alles gepasst hat?

Liebe Grüße

1

wirst du denn behandelt? bekommst du progesteron?

2

Nein, ich werde erst nächsten Monat auf GKS getestet, daher wollte ich mal wissen, wie eure Erfahrungen mit Progesteron waren.

Ohne KiWu haben mich die Zwischenblutungen nicht groß interessiert und beim letzten FA Termin wegen Frühabort haben wir gar nicht mehr darüber geredet, da waren meine Gedanken wo anders...

Denke aber schon, dass ich einen Mangel habe. Alles spricht dafür ...

3

Mein Progesteronwert wurde mal getestet, da hatte alles gepasst.

Schmierblutungen vor der Periode fingen auch erst danach an.

Habe dann prophylaktisch mit Famenita angefangen und damit hatte ich sofort Erfolg.

4

Das kenn ich gar nicht! Hast du das einfach selbst genommen oder in Absprache mit deinem Arzt ?

5

Das muss von der FÄ aufgeschrieben werden, dass ist einfach Progesteron. :)

6

Hi,

Tut mir Leid, dass du einen frühen Abgang hattest! Weißt du, ob es daran lag, dass deine Schleimhaut nicht richtig aufgebaut war/es Probleme bei der Einistung gab? Da sollte Progesteron kurzfristig eigentlich helfen.

Ich hatte seit Absetzen der Pille auch häufiger SB ab ES. Sind die SB bei dir auch in der zweiten Zyklus Hälfte? Als ich das bei meiner FA angesprochen habe, hat sie mir Mönchspfeffer verschrieben. Damals hatte ich noch keinen akuten KiWu und fand ein pflanzliches Mittel besser als wieder Hormone zu nehmen. Beim akutem KiWu würde ich evtl auch zu Progesteron greifen, aber ich finde es generell immer etwas bedenklich, dass in der klassischen Schulmedizin häufig nur die Symptome behandelt werden, statt nach den Ursachen zu Suchen.

Statt Progesteron einfach zu substituieren, soll Mönchspfeffer den Gelbkörper unterstützen Progesteron zu bilden und es hat ein paar Zyklen gedauert, aber dann wurde es merklich besser. Hatte dann nur noch 1-2 Tage vor meiner Regel SB und bin auch schwanger geworden. Das endete leider in einer FG, die hatte aber vermutlich nichts mit der GSK zu tun.

Nach der AS habe ich keinen Mönchspfeffer genommen, weil ich erstmal schauen wollte wie sich mein Zyklus von alleine wieder einpendelt. Dafür habe ich den Kaffee direkt nach dem Aufstehen weggelassen, da der scheinbar negativen Einfluss auf den Porgesteronwert haben kann und hatte tatsächlich keine SB. Ob das jetzt eher am Weglassen des ersten Kaffee oder an dem "Reset" meiner Hormone durch die SS lag, kann ich nicht sagen.

Alles Liebe dir 🍀