Bei Kinderwunsch schon Angst vor Babyblues

Guten Morgen,

wir hätten gerne ein zweites Kind und lassen deshalb seit einiger Zeit die Verhütung weg. Nun ist es so, dass ich immer unbedingt zwei Kinder haben wollte, aber mir macht eine Sache die ganze Zeit echt Angst. Und zwar hatte ich nach der ersten Geburt einen echt üblen, sehr langen Babyblues, möglicherweise ging es auch schon in Richtung Depression. Ich hab außer mit meinem Mann mit niemandem drüber gesprochen, aber es ging mir unterirdisch. Ich kam wochenlang überhaupt nicht mit dieser großen Veränderung klar, fühlte mich gefangen und konnte mir nicht vorstellen, mir das jemals wieder freiwillig anzutun. Geliebt habe ich mein Kind aber von Anfang an über alles und jetzt ist auch der Kinderwunsch wieder da. Ich weiß, dass das damals nur die Hormone waren und es hat sich ja auch nach ein paar Wochen wieder gelegt, aber es war so schlimm für mich, dass ich jetzt schon Angst davor hab, bevor ich überhaupt schwanger bin.

Deshalb interessiert mich, ob es euch auch so ging und ob ihr bei allen Kindern einen Babyblues hattet, oder nur beim ersten?

Kommt man beim zweiten Kind mit der Veränderung besser klar, weil sie nicht so extrem ausfällt?

Bin für ein paar Erfahrungen dankbar.

LG

1

Guten Morgen,

Nach der 1. Geburt hatte ich sehr starke Depressionen. Es war so eine Horror Geburt. Danach musste meine Tochter auf die Kinderklinik verlegt werden, was mir sehr extreme Depressionen beschert hatte.
Heute noch tut mir die Erinnerung extrem weh.
Mein Mann ist nach 5 Tagen wieder arbeiten gegangen. Ich hatte mich Gefühlt als hätte man mich alleine mit einem kranken Kind in der Wüste gelassen.
Jetzt bin ich wieder schwanger noch ganz frisch und hoffe dass alles gut verläuft.
Wenn dass Baby bleiben möchte, werde ich mich ganz anders darauf "vorbereiten" ich werde den romantischen Gedanken, dass nach einer Geburt alles wunderschön sein wird weggelassen. Ich werde mich auf den Ernstfall einlassen, dass mein Baby wieder nicht bei mir sein kann.
Ist villeicht nicht jedermanns Ding das alles schlecht zu sehen. Aber wenn es doch schön sein wird ist es umso schöner für mich.
Was ich eigentlich sagen möchte ist: villeicht kennst du den Grund für die Depression und kannst dich im Vorfeld schon etwas darauf vorbereiten. Du weißt ja schön wie es läuft, suche dir für die Zeit Hilfe und Unterstützung, ändere das was dir bei der 1. Geburt nicht gut tat.
Lg