Basaltemperatur tagsüber niedriger als morgens?

Hallo,
ich messe in diesem Zyklus zum 1. Mal meine Basaltemperatur, immer so gegen 6 Uhr. Heute wurde ich eine halbe Stunde früher wach und habe direkt gemessen, 36,65. Ich bin dann wieder eingeschlafen und habe um 6:30 Uhr nochmal gemessen. Da waren es 36,85. Welchen Wert soll ich denn nun für die Kurve nehmen? Ich weiß, man soll nicht mehrmals messen, aber ich finde das ist schon ein großer Unterschied.
Und nun habe ich um 9:30 nochmal gemessen (nur interessehalber) und bekam einen Wert von 36,35. Sollte die Temperatur nicht tagsüber höher sein als direkt nach dem Aufwachen? Ich habe das schon mal getestet und da lag meine Temperatur auch tagsüber höher als morgens.

1

Eine halbe Stunde früher sollte nicht ins Gewicht fallen. Würde den ersten gemessenen Wert nehmen.

2

Hey,
ob es bei dir einen Unterschied macht, wirst du erst in den Folgezyklen merken und musst den Wert dann ggfs. mit Störfaktor vermerken. Manche Frauen reagieren sehr sensibel, anderen machen 1-2 h nichts aus, hauptsache die Anzahl der geschlafenen Stunden ist ausreichend.
Die anderen Werte sind überhaupt nicht aussagekräftig🤷🏻‍♀️. Es gibt zu viele Einflußfaktoren, weswegen sie stark schwankend sein kann. Für deine Kurve nimmst du immer den 1. Wert.

Alles Gute#klee

3

In der Überschrift steht schon der Widerspruch in sich. Die Basaltemperatur ist immer die Basis-Temperatur. Die Temperatur, die du bei dir 6Uhr morgens nimmst. Wenn du früher oder später misst, solltest du den Wert ausklammern. Aber 9:30 ist das keine Basaltemperatur mehr und kann deswegen nicht zum Vergleich herangezogen werden. Interessehalber, ja ich weiß schon, aber wenn du nackt in der Kälte stehst um die Mittagszeit, ist deine Temperatur ja auch nicht wärmer sondern kälter. Es macht also immer die äußeren Umstände.

Du misst wahrscheinlich oral oder?

4

Hey Du 😊 ich würde den Wert um 6.00 Uhr nehmen, da dies der wert ist, der den Vorraussetzungen für die basaltempi am besten passt (vorher ca 4 Stunden Schlaf, nach dem Wachwerden, etc).
Meine Tempi ist tagsüber mal höher mal niedriger (hatte auch mal aus Langeweile mehrmals gemessen). Relevant ist aber tatsächlich nur der erste Messwert nach dem aufwachen. Von daher würde ich dir empfehlen nur einmal morgens vaginal oder rektal zu messen 🍀