Progesteron Creme

Hallo Zusammen,

Ich werde Anfang Juni Hormonstatus prüfen lassen, weil mein Zyklus gekürzt ist.
Meine FA hat mir dann gleich gesagt, dass sie mir eine Progesteron Creme verschreiben möchte, wenn meine Progesteron Werte nicht i.O. sind.
Die Creme wird von eine Apotheke bei uns in der Stadt produziert und muss an der Haut ( am besten Armbereich) angewendet werden. Ist auch niedrig dosiert.
Ich hatte nie von so was gehört..und das mit der lokale Apotheke finde ich auch fishy.., so eine Art von Werbung.
Kann mir jemand was davon erzählen? Habt ihr schon so was probiert?

1

Hey,
das ist schon in Ordnung, man kann Progesteron auch transdermal nutzen. Eignet sich für den Anfang und leichte Mängel.
Apotheken stellen sehr oft Mischungen her, da ist also auch nichts verwerflich dran.

Alles Gute#klee

7

Solomon, hast Du solche Creme benutzt?
Meine FA hat auch gesagt, dass man die Creme schon ab ZT 8-9 anwenden kann, was ich aber komisch fand. Progesteron muss ja erst nach ES angewendet werden..oder?

8

Kurzzeitig ja, aber der gewünschte Effekt trat aufgrund der, für mich, zu niedrigen Dosierung (3%ig Creme) nicht ein.

Also entweder ich würde dir sagen, flott renn und such dir einen anderen Arzt, der hat keine Ahnung🙈, oder es gibt einen ganz speziellen Grund ein Hormon zu einem unnatürlichen Zeitpunkt im Zyklus anzuwenden🤷🏻‍♀️ Bei letzterem wäre es aber gut, wenn sie/er dir erklären würde, warum und was der Zweck sein soll.

Natürlich ist immer ein wenig Progesteron zu jedem Zeitpunkt vorhanden, aber es ist DAS Hormon der 2. ZH, weil es nach dem ES vom Gelbkörper produziert wird. Und man versucht Zyklusstörungen, die auf einem Ungleichgewicht der Hormone beruhen, zu harmonisieren, schwächere anzuregen/dominante zu drücken, Rezeptoren wieder zu aktivieren,...und nicht noch mehr aus der Balance zu bringen.
Deswegen würde ich keinesfalls bereits so früh anfangen. Immer erst nach ES!

weiteren Kommentar laden
2

zu welchem ZT soll der Hormonstatus denn gemacht werden? Wurde denn schon mal ein Monitoring gemacht, um zu sehen, ob du überhaupt einen ES hast und ob die Follikel regelmäßig reifen? Das (zusammen mit einem Hormonstatus) wäre m.E. sinnvoller als nur ein Hormonstatus.

3

Am 3-5 ZT.
Es wird leider nichts weiteres gemacht. Meine FA wollte nicht mal Hormonstatus prüfen und hat mir gesagt ich die Kosten übernehmen muss.
Obwohl mein Zyklus nur 23 Tage ist und ich zwei Tage vor der Mens SB habe.
Wir versuchen es schon seit Juli’20, aber meine FA meint dass es noch zu früh ist uns sorgen zu machen.
Ich bin gerade in Mai 35 geworden und wir haben schon eine Tochter und werden irgendwie nicht Ernst genommen.

4

Habt ihr denn mal ein SG machen lassen. Ein Hormonstatus am 3.ZT reicht leider nicht aus. Es sollte noch einer am ES+8 gemacht werden. Dann erst bildet sich Progesteron und der Wert kann zu niedrig sein bei dir.

weitere Kommentare laden