keine Periode: trotzdem Eisprung?

Hallöchen, ich bin jetzt Zyklustag 41 und Periode nicht nicht in Sicht, spüre das sonst immer ein paar Tage vorher schon. Nun meine Frage: Kann der Eisprung trotz ausbleibender Periode stattfinden und die Blutung somit „überspringen“? Vom Sinn her hat man ja erst den Eisprung und dann die Blutung obwohl die Blutung Tag 1 ist. Ich frage mich einfach, ob das trotzdem möglich ist oder ich wirklich warten muss bis irgendwann die Blutung eintritt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung!☺️🙌🏻

PS: ich hatte am 04.05. eine Bauchspiegelung und gehe davon aus, dass die Periode deshalb nicht kommt. Laut App wäre mein letzter Eisprung am 05.05. gewesen...

1

SST natürlich negativ, habe das vorsichtshalber schon gemacht.

2

Hey,
das eine bedingt nicht das andere. D.h. kannst einen Eisprung haben und keine Periode bekommen. Die Menstruation ist sozusagen das Abtragen der nicht mehr benötigten Schleimhaut. Die wiederum ohne Schwangerschaft nicht benötigt wird.
Ein Grund wäre also z.B. das die Schleimhaut so gering aufgebaut war, dass es gar nichts zum abbauen gibt.
Bei sonst regelmäßigem Zyklus ist es wahrscheinlicher, dass sich entweder dein ES verschoben hat, oder aufgrund des fehlenden ES - was gleichzeitig immer ein Progesteronmangel bedeutet - fällt der Progesteronspiegel nicht ab, was das „Startsignal“ für die Mens ist. Bei beidem dauert es oftmals länger als gewöhnlich bis zum Einsetzen der Periode.

Es ist nicht unüblich, dass Frau auch mal länger auf die Periode warten muss, ohne schwanger zu sein.

Alles Gute#klee