Kinderwunsch mit Partner besprechen - wie war es bei euch?

Hallo ihr lieben,
Ich würde mich freuen über eure Geschichten zur obigen Frage. Wie habt ihr mit eurem Partner das Thema Kinderwunsch angesprochen als es richtig konkret wurde? Also nicht allgemein sondern konkret in Richtung "Wir legen JETZT/in 3 Monaten los"?
Wer von euch hat es angesprochen und in welcher Situation?

Meine Schwester überlegt ihrem Partner einen Art Antrag zu machen ob er der Vater ihres Kindes sein möchte. Sie sprechen schon oft über das Thema und sie weiss, dass er mehr oder minder darauf wartet, dass sie bereit ist. Er ist auch 7 Jahre älter als sie.
Er hat ihr den Heiratsantrag gemacht und sie überlegt ihm jetzt per Brief einen Antrag zu machen ob er Vater werden will. Den Brief würde sie ihm am Hochzeitstag zum Lesen geben.

Was haltet ihr davon?

Bei meinem Partner und mir war das erste Kind ungeplant daher kann ich bei dem Thema nicht mitreden 😅.

1

Ich find die Idee mit dem Brief süß, finde aber, dass man soein Thema persönlich besprechen sollte.
Ich hatte in den letzten Monaten mit meiner Kupferspirale solche Schmerzen (sie hat sich nach 4.5 jahren richtig festgesessen) sodass klar war, dass sie raus muss. Nach dem FA termin habe ich das meinem Partner erzählt und er sagte nur „du sollst ja auch keine schmerzen haben, lass dir das ding rausnehmen und wenns dann passiert freuen wir uns“
Wir hatten vorher immer mal wieder über kinder gesprochen und es war klar, dass wir gemeinsam eine familie gründen möchten.
Die ersten zwei Monate haben wir dann auf gar nix geachtet, seit 4 Monaten checken wir aber immer die fruchtbaren Tage und hoffen, dass es bald klappt :)

2

ich finde die idee sehr schön, gerade weil er wohl schon klar gemacht hat, dass er möchte?
dass danach nochmal in ruhe über die planung gesprochen werden kann ist ja logisch :-)

5

Ja genau, sie haben eh schon oft über das Thema geredet und Pläne geschmiedet und haben abgemacht, dass sie ihm jederzeit Bescheid sagen kann wenn sie ganz bereit ist um loszulegen.

3

Tatsächlich war es bei uns relativ unromantisch. Wir sanieren gerade unser Haus. Als wir im Kinderzimmer die Elektrik verlegt haben sagte ich, dass wir ja jetzt bald anfangen können, da ja alles bald fertig ist. Daraufhin haben wir Abends in Ruhe darüber gesprochen und vereinbart, dass wir beginnen wenn alle Räume im Haus fertig sind und keine Baustelle mehr haben. Ich hoffe das wird in ein paar Monaten der Fall sein.
Ich denke so ein Gespräch muss sich einfach ergeben.
Die Idee mit dem Brief finde ich eigentlich ganz süß, ich würde aber ein persönliches Gespräch immer bevorzugen.

4

Wenn er wirklich nur noch darauf wartet, dass sie bereit ist, finde ich die Idee echt gut und süß.

Wenn man sich noch nicht so viel darüber unterhalten hat, bzw. immer nur in einem "irgendwann" - Szenario, würde ich mich vielleicht eher noch mal in Ruhe darüber unterhalten.

Mein Mann und ich haben letztes Jahr vor der Hochzeit über das Thema gesprochen. Eigentlich war klar, dass wir bis nach der Ausbildung warten... Aber da ich definitiv nicht übernommen werde, war klar, dass wir danach auch noch mal ein Jahr warten "müssen", bis ich in nem neuen Job angekommen bin.
Und da hat mein Mann dann gesagt, dass ihm das etwas spät wird, weil er schon 31 war zu dem Zeitpunkt (ich 25). Dann haben wir überlegt, ob es nicht jetzt schon geht... Und die Antwort war "ja".
Und hat also ein ehrliches Gespräch sehr geholfen, um uns über bestimmte Dinge klar zu werden.

6

Über solche Dinge haben sie alle bereits gesprochen. Es geht eigentlich nur noch darum, dass sie Angst vor der Schwangerschaft hat und sich noch nicht ganz bereit gefühlt hat.

7

Dann ist so ein Brief eine wirklich süße Idee, finde ich. ❤️

8

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das ziemlich albern finde. Ein Antrag um ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben? Ernsthaft? Man muss nun wirklich nicht jedes Lebensereignis zu einem kitschigen Event inszenieren. Bin aber auch kein Freund von kitschigen Heiratsanträgen oder Schwangerschaftsverkündungen (Test mit Schleife, T-shirt mit Aufdruck).
Ich bin der Meinung das solche gemeinsamen Lebensentscheidungen oder Lebensereignisse einfach besprochen werden sollten und eigentlich kein Stoff für romantische Hollywood-Momente sind.

der Partner deiner Schwester hat seinen Willen ja schon bekundet. Ich würde mich einfach hinsetzen und ihn fragen, was er davon hält ab sofort mit der Familienplanung zu beginnen. Fertig aus.

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ist sicherlich ne Typfrage.

9

Es ist schon was anderes ob man ein Stäbchen auf welches man draugepinkelt hat mit einer Schleife verziert oder ob man einen romantischen Liebesbrief schreibt.
Natürlich muss man nicht aus allem ein Reisen Tamtam machen erst recht nicht für Fremde. Es geht hier um eine Geste ausschließlich zwischen ihr und ihrem Mann, ganz privat. Wenn du in deinem Leben auf jegliche Romantik und schöne Gesten verzichten magst, dann steht dir das frei.

So einen Rundumschlag hier zu veröffentlichen in dem du gerade mal über alles herziehst was jemandem etwas bedeuten könnte wirkt leider irgendwie neidisch oder als ob du mit deinem Leben sehr unzufrieden wärst.

Ein einfaches und sachliches "ich persönlich würde ein Gespräch bevorzugen" hätte gereicht.

10

Du hast doch gefragt, was wir davon halten. Wenn dir negative Antworten nicht gefallen, dann kannst du so ein Thema nicht zur öffentlichen Diskussion stellen. Hinterher Antworten moderieren geht jedenfalls nicht. Dann auch noch persönlich werden und wilde Spekulationen über mein Privatleben anstellen geht nicht viel weniger.

Aber da es dich ja so brennend interessiert: Ich bin mit meinem Leben sehr glücklich und habe einen sehr romantischen Partner. Die Idee deiner Schwester finde ich trotzdem albern und pathetisch.

weitere Kommentare laden
13

Mir wäre ehrlich gesagt zu kitschig mit dem Brief. Ich würde da auch einfach ganz sachlich mit meinem Partner darüber sprechen bzw. haben wir das auch genauso gemacht.
Ich finde der Brief bauscht das alles ein bisschen zu sehr auf und man ist dann auch etwas zu euphorisch, denn man weiß ja auch nicht wann/wie und ob es überhaupt klappt. Ich würde dann eher was schöneres planen, wenn der Test positiv ist.

14

Mir persönlich wäre es etwas zu kitschig und künstlich inszeniert - und das, obwohl ich durchaus eine romantische Ader habe. ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Brief dann die Erwartung, dass es sofort klappt, noch verstärkt.

Mein Partner und ich haben irgendwann festgestellt, dass in unser Leben zu diesem Zeitpunkt gut ein Kind passt (klar, man sagt, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, aber für uns gab es ihn, weil verschiedene Faktoren einfach gegeben waren, die uns wichtig waren) und darüber gesprochen, wann ich die Pille absetze. Fertig. 😅