Hallo, ich bin inzwischen echt in einer Krise. Seit 2 Wochen erhalte ich weder von meiner Hausärztin noch von meiner Frauenärztin einen Rückruf. Muss aber dringend jetzt eine Entscheidung treffen da nun meine fruchtbaren Tage anfangen. Soll ich nun verhüten und warten bis ich voll geimpft bin (hab noch nicht mal nen Termin) damit ich geschützt in die Schwangerschaft gehe. Oder lass ich es drauf ankommen was vorher kommt - schwanger oder Impfung und geh dann halt evtl ungeimpft durch die Schwangerschaft? Lasse ich mich überhaupt vorher impfen weil niemand weiß ob es sich negativ auf das Kind auswirkt? Da ich mich nicht entscheiden kann und total hin und her gerissen bin wollte ich unbedingt mit meinen Ärzten reden, aber die erreiche ich einfach nicht. Bin halt schon im 8 üz fürs erste Kind und wünsche mir so bald Mama zu werden daher will ich eig ungern aussetzen. Und wir wollen auch noch ein 2. Kind, werden bald 33 (ich) und 41(er). Mich macht schon der erfolglose kinderwunsch fertig und jetzt auch noch das :(
Wie handhabt ihr das? Setzt ihr den kinderwunsch aus um geimpft in die Schwangerschaft zu gehen?
Lasst ihr es auf euch zukommen was zuerst kommt?
Oder geht ihr auf jedenfall ungeimpft in die Schwangerschaft?
Feuer mich über euer Feedback. Vielleicht hilft mir das ja ein bisschen zur Entscheidungsfindung 🙈🙂
Kinderwunsch aussetzen
Ich habe mir die selbe Frage gestellt und bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich für den Kinderwunsch entscheiden und warte mit der Impfung. Als gesunder, junger Mensch ist die Wahrscheinlichkeit an der Beatmung zu enden sehr minimal. Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und Impfen in der Schwangerschaft ist selbst bei Standart Impfungen ein Tabu. Das muss jeder für sich selber entscheiden aber so war zumindest meine Entscheidung. Liebe Grüße
Achja, meine Gynäkologin hat mir auf Nachfrage von der Impfung abgerieten in der Kinderwunschzeit. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind und man doch selber entscheiden muss.
Hallo danke für dein Feedback. Warum hat deine Frauenärztin davon angeraten?
Mein FA und Impfarzt haben gesagt ich soll es drauf ankommen lassen! Impfen und nicht verhüten!
Impfen ist wichtig! Du willst ja auch nach der SS für dein Kind da sein... oder mit Schlauch im Hals hoch schwanger auf dem Bauch liegen will man auch nicht!
Ich habe (mitlerweile) die zweite Impfung! Astrazeneca mit 12Wochen Abstand und bin in der Zeit nicht Schwanger geworden! 2. Impfung pünktlich 2 Tage vor ES!
Bin nun ES +5 weiss also noch nicht was daraus wird!
Wie viele Frauen hier schon exakt die selbe Frage gestellt haben... Lass dich impfen. Das maximalste was passiert ist dass dein Zyklus sich verschiebt.
Hallo,
Ich würde ein Impfangebot während der Kiwu-Zeit annehmen und trotzdem nicht weiter verhüten. Falls du schwanger wirst kannst du ja immer noch schauen ob du dich impfen lassen möchtest.
Viel Glück in diesem Zyklus 🍀
Meine Cousine muss wohl relativ kurz nach der ersten Biontec schwanger geworden sein. Ihren Zweittermin hat sie um ein paar Wochen verschoben bis die 12. SSW um war. Weiß aber nicht mehr ob das eine allgemeine Empfehlung ist, oder ob sie das nur gemacht hat, weil sie selbst mögliche Nebenwirkungen nicht ins erste Trimester fallen lassen wollte. Mittlerweile müsste sie aber durch sein mit allem.
Hallo. Auch ich lasse mich in der Kiwu-Zeit impfen. Morgen bekomme ich meine 2.Impfung mit Astra. Weil ich es ausdrücklich so möchte. Bei uns im KH wird unter 60 Jahren eigentlich Biontech verimpft. Ich möchte aber keine Kreuz-Impfung.
Letzte Woche war mein ES. Und auch diesen Monat haben wir genutzt. Ich bin allerdings auch schon fast 38. Daher keine Zeit zu warten 😉.
Ich würde jedem raten sich impfen zu lassen. Denn Covid in der Schwangerschaft kann ziemlich blöd verlaufen. Muss nicht.
Wenn es um Entscheidungen geht, dass das Kind in einer frühen Woche geholt werden muss, wäre ich ziemlich traurig.
Aber vermutlich bekomme ich bei uns auch zuviel mit. Trotzdem stehe ich eher dazu sich impfen zulassen.
Liebe Grüße und eine richtige Entscheidung wünsche ich dir😊. Egal wie, es ist deine Entscheidung.
Ich war in einer ähnlichen Situation und für mich war es keine Frage mich Impfen zu lassen, als ich die Gelegenheit hatte (habe vor 3 Wochen meine erste Impfung mit AstraZeneca bekommen). Das Risiko eines schweren Verlaufs in der Schwangerschaft ist ungleich höher als jedes "Risiko" das von der Impfung ausgeht. Das ist inzwischen hinreichend belegt. Dagegen gibt es keinerlei wissenschaftliche Hinweise darauf, dass die Impfung den Kinderwunsch oder die Schwangerschaft negativ beeinflusst. Zusätzlich möchte ich zu bedenken geben, dass die Impfung darüber hinaus auch dein Kind durch Weitergabe maternaler Antikörper schützt.
Ich setze den Kinderwunsch nicht aus habe noch keine Impfung trotz prio Gruppe und bis der Impfstoff für alle reicht werden stand jetzt noch Monate ins Land ziehen sorry aber sehe das realitisch! Und wenn ich schwanger und ich mich dann impfen lassen kann dann ist es so! Es kommt sowie so immer alles anders als wie man denkt von daher! Ich werde auch nicht jünger also setzen wir nicht aus mein Mann ist zum Glück ab Samstag durch und voll geimpft!