Gewichtszunahme durch Hormonungleichgewicht?

Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und seit einigen Monaten geht es Hormontechnisch drunter und drüber. Meine FA sagte mir, dass die Follikelreifung verzögert sei und sie einen Progesteronmangel vermutet. Nun habe ich inzwischen schon 8 kg zugenommen und auch durch viel Sport geht nichts mehr runter, obwohl ich vorher (mit der Pille) immer sehr leicht abnehmen konnte. Wenn zukünftig mit clomifen nachgeholfen wird, befürchte ich noch mehr zuzunehmen. Ich weiß natürlich, dass der Kiwu wichtiger ist, aber dennoch fühle ich mich unwohl und frage mich, ob es noch jemanden so ergangen ist? Vielleicht hat ja jemand Tipps.... denn ich weiß überhaupt nicht ob bzw. was man noch tun oder beachten könnte.
Ganz liebe Grüße

1

Hey, erstmal tut mir das sehr leid. Das klingt für mich nach PCO. Ich habe genau das gleiche und habe auch PCO. Lass das Mal abklären, von deiner Frauenärztin. LG

2

Ich habe auch sofort an pco gedacht... hat deine Gyn das mal überprüft?

3

Danke für eure Antworten. Der Verdacht liegt aktuell auf Endometriose. Dazu bekomme ich nun eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und bin dann hoffentlich schlauer. Ich frage mich nur wie meine Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen sollen und wie man die damit scheinbar einhergehende Gewichtszunahme stoppen kann 😣