Kinderwunsch ich finde nichts was mir hilft!

Hallo
Ich habe seit vielen Jahren ( ich denke so 3-4 Jahre) einen unglaublichen Kinderwunsch mein Mann wollte immer noch etwas warten. Also gab ich ihm die Zeit. Im Januar hatten wir eine Fehlgeburt und nun will ich es wieder probieren. Er setzt mich aber wieder Mal auf die Warteliste. Wie so oft heißt es wieder "Ende des Jahres".
Mich belastet es so sehr und ich finde online leider nur oft bei Themen mit unerfülltem Kinderwunsch die mit irgendwelchen Krankheiten zu tun haben. Aber was ist denn mit so etwas? Ich kann doch nicht die einzige sein der es so geht ?
Ich fühle mich einfach so allen. Ich glaube ich werde so langsam einfach komplett depressiv. Ich leide sehr unter der ständigen warterei.

Kann mir hier irgendwer helfen wie ihr damit umgegangen seid?

1

Mein Partner wollte auch noch warten und jetzt ärgere ich mich fast weil ich Angst habe dass es nicht klappt. Ich bin aber auch schon Ü30. Es soll schon für beide passen. Aber dein Partner sollte auch auf dich zukommen. Ich fand dieses warten auch sehr schlimm. Also du bist sicher nicht die einzige!!!☀️☀️🍀🌼🌻💞

2

hm, es klingt nicht so sehr nach guter kommunikation bei euch. wenn du den kinderwunsch schon jahrelang hast und er nur noch ein paar monate warten will, warum nicht jetzt starten? die chance, dass es direkt klappt, ist ja sowieso nicht so groß. wenn du so sehr darunter leidest, würde ich mal ein offenes gespräch mit ihm suchen und deine gefühle erklären. das kann ihm ja nicht egal sein. und nur wegen ein paar monaten dir so ein schlechtes gefühl zu geben finde ich komisch.

3

Ich suche sehr oft das Gespräch mit ihm. Allerdings ist er jedesmal schnell genervt von mir und deshalb halte ich mich sehrlft zurück. Nur dann frisst es mich innerlich fast auf. Und ich bin den ganzen Tag sehr zurückgezogen.

Danke für eure Antworten.

4

Kannst ihm vllt sagen das es nicht direkt beim ersten mal klappt... Vielleicht kann es viele Monate dauern und somit erst ende des jahres oder nöchstes Jahr dazu kommen kann🙈

5

Es gibt Gruppen/Foren zum Thema "unerfüllter Kinderwunsch", aber in die Kategorie fällst du nicht. Ihr habt ja quasi noch nicht angefangen.

Generell würde ich dir raten in Ruhe ein Gespräch mit ihm zu führen.
Du schreibst du sprichst ihn öfter drauf an. Gib ihm mal ein bisschen Raum und dann setzt ihr euch gemeinsam an den Tisch.
Glaubt er, dass es sofort klappt? 😉
Diese Glückstreffer gibt es, allerdings sind sie eher die Ausnahme.
Es kann schnell klappen....es kann auch länger dauern.

Und dann gibt's die Extremfälle wie mich, die in 4,5 Jahren Kiwu von der biochemischen Schwangerschaft über Fehlgeburt bis zur Todgeburt alles dabei hatten 🤷🏼‍♀️

Darf ich fragen wie alt du/ihr seid? 🙂

6

Hallo Liebes,

Mein Partner hat mich 2 Jahre warten lassen, weil immer irgendwas noch nicht gepasst hat 🙄
Im Juni letzten Jahres haben wir dann gestartet 😬 nun ja, es gestaltet sich schwieriger als gedacht. Hatte bis jetzt 2 frühe Abgänge. Mich belastet es sehr was passiert ist und dass er mich davor so lange hat warten lassen. Ich denke inzwischen er bereut es. Wir geben uns noch 1 Zyklus Zeit, dann werden wir Hilfe in einer Kiwu Klinik in Anspruch nehmen. Er hat inzwischen verstanden wie wichtig mir die Fanilienplanung und ein Kind mit ihm ist, darüber bin ich sehr froh. Du solltest nochmal mit deinem Partner sprechen. Diese Ablehnung und das Aufschieben kann einen in tiefe Depressionen reißen, ich kenne das zu gut 🥴 ganz ehrlich, wenn er seine Meinung nicht ändern will und du dich nur noch kaputter machst deswegen, dann musst du dir überlegen ob das das richtige für dich ist. Ob sich das Warten auf seine Zustimmung auszahlt oder nicht kannst auch nur du selber abwägen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass er seine Meinung doch noch ändert 🍀🍀
Liebe Grüße
Angie

7

Ich bin 27 und Er 31.ich weiß das ich noch in eine. "jungem" alter bin aber ich wollte schon immer früh Mama werden. Für mich ist es einfach jetzt an der zeit. Er war ja vor ein paar Monaten bereit und es hat beim zweiten Zyklus geklappt. Nur endete das eben in einer Fehlgeburt in der 10. SSW. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und aufeinmal ist er wieder nicht bereit ? Er will alles perfekt machen. Aber meiner Meinung nach gibt es das nicht. Wir haben beide gute Jobs, eine Wunderschöne Wohnung und sind verheiratet.

Ich danke euch für die lieben Antworten 😘

9

Ich versteh dich voll und ganz. Wir sind 25 und 32. Für mich ist es auch jetzt an der Zeit eine Familie zu Gründen und für mich gibt es keine, wirklich keine Ausrede mehr.
Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt.

8

Hmm…dass ein Mann etwas länger braucht, um sich mit dem Gedanken an eine eigene Familie Vertraut zu machen, das gibt es ja öfter. Mein Mann war auch so. Vor 7 Jahren konnte er es sich gar nicht vorstellen, dann doch „irgendwann mal“ und als ich aus anderen Gründen als den Kiwu die Pille abgesetzt hatte und es klar wurde, dass wir wohl ohne Hilfe kein Baby bekommen könnten, war er bereit, das in Angriff zu nehmen. Denn tatsächlich kann das ja im schlimmsten Fall Jahre dauern und mein Mann wollte es dann doch nicht so weit hinauszögern, denn mit jedem Jahr das man älter wird, werden die Chancen ja auch nicht gerade besser. Zudem wurde ich in einem völlig chaotischen Zyklus doch unerwartet 1x natürlich schwanger und hatte in der 12. SSW eine FG, das hat ihn aber erst recht in seinem/unserem Wunsch bestätigt.

Von daher kenne ich zwar das Problem, dass der Mann noch nicht bereit ist. Aber dass ihn auch deine Schwangerschaft im Januar nicht umdenken lassen hat und er nach wie vor nicht will, verstehe ich nicht. Was hätte er denn gemacht, wenn es nicht in einer FG geendet hätte? So klingt es, als hätte er das Kind ja gar nicht gewollt, will ihm da jetzt aber auch nichts Böses unterstellen.

Besser als das Thema immer wieder am Frühstückstisch oder so anzusprechen ist, sich jetzt nochmal zusammenzusetzen und auf den Tisch zu packen, was der jeweilige Partner sich wünscht, welchen Plan man verfolgen möchte und einen Kompromiss zu finden. Wer weiß, womöglich macht er sich sorgen weil es eine riesige Verantwortung ist, er hat Angst vor der Veränderung oder oder oder…

10

Ich denke dass es bei vielen Paaren der Fall ist dass der Mann etwas braucht. Bei uns war das auch so, ab dem Moment wo ich es mir vorstellen hätte können haben wir geredet. Er war noch nicht bereit dazu so haben wir nach 6 Monaten nochmals darüber geredet… wir haben dann beschlossen dass wir nicht mehr verhüten aber auch nicht „draufanlegen“ so konnten wir uns mit der Situation anfreunden. Mittlerweile sind 8 Monate vorbei und legen es gezielt darauf an… eigentlich wollte ich zwar nie „Sex auf Knopfdruck“ aber geht wohl nicht anders 🙈… vll hilft ihm das auch ? Langsam angehen oder jeden Monat Druck zu machen ?! Lg