Hallo zusammen :)
ich bin seit ewigen Zeiten eine stille Mitleserin von Urbia und habe mich heute dazu entschlossen, mich endlich einmal anzumelden. Der Grund dafür steht schon in meinem Betreff Ich habe bereits eine wundervolle Tochter, die mittlerweile 2 Jahre alt ist. Seit längerem überdenken wir die Planung eines 2. Kindes. Dass wir uns dieses wünschen, steht schon lange fest. Trotzdem hatten wir hier bislang keinen "Druck". Insbesondere die negativen Auswirkungen der Pandemie hatten uns soweit im Griff, dass wir uns noch nicht dazu entschlossen haben, das Thema aktiv anzugehen. Seit zwei Tagen ist das nun völlig anders. Ich weiß nicht mal, woran es liegt, aber mein Wunsch ist auf einmal dermaßen präsent, dass ich quasi an nichts anderes mehr denken kann. So war es damals bei meiner Tochter auch schon. Und das, obwohl ich noch vor 2 Wochen so viele andere Dinge im Kopf hatte, die ich vorher gerne noch machen würde...beispielsweise einen großen Urlaub, oder die Planung der Hochzeit meiner Schwester. Auf einmal rücken all diese Gedanken in den Hintergrund.
Kennt das jemand? Also, dass der Wunsch so plötzlich wieder so stark ist?
Ich hoffe einfach, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist, denn aktuell spielen wir wirklich mit dem Gedanken, es im kommenden Zyklus zu versuchen.
vielleicht geht es ja sogar jemandem aktuell ähnlich.
Ich musste es einfach mal los werden, weil ich es immer wieder krass finde, wie sehr einen das übermannen und im Griff haben kann
ganz liebe Grüße,
Susi
der mich plötzlich völlig übermannende Wunsch nach dem 2. Kind
Also wir planen schon seit fast 1 1/2 Jahren unser zweites Wunder und ab dem Tag, als wir losgelegt hatten, war mir alles andere auch egal🙈.
Leider will es einfach nicht klappen, aber noch geben wir die Hoffnung nicht auf 🍀
Hallo :)
Mensch, dass tut mir sehr leid :( natürlich kann der Wunsch auch immer mit viel Hoffen und Bangen zu tun haben... Wie war es denn bei eurem 1. Kind, wenn ich fragen darf?
fühl dich gedrückt :)
Das ist lieb, danke😘.
Da hat es schon nach 6Mon geklappt❤️.
Hallo, wir fangen demnächst auch an für das 2. Kind zu üben. Und sind schon sehr aufgeregt Wir haben auch länger überlegt, aber mittlerweile ist der Wunsch übermächtig und daher wagen wir es. Ich denke jetzt auch an nichts anderes mehr das war schon bei unserem Sohn so. Auch wenn ich hoffe, dass ich etwas entspannter bin als beim ersten Versuch
Mein Mann und ich sind jetzt beide geimpft. Das wollte ich vor der Schwangerschaft noch erledigt haben
Ich drücke euch die Daumen
Das mit der Impfung kann ich sehr gut verstehen :) ging mir ähnlich ;) Wie alt ist denn euer Sohn?
viele Grüße!
Ok, ich sehe gerade, dass du "Aprilmama19" bist :D:D:D da erübrigt sich die Frage :D guten Morgen
Ich fühle dich, ich hatte seit über nem Jahr eigentlich damit abgeschlossen weil ich dachte, ich finde nicht mein passendes Gegenstück.
Jetzt sieht das alles aber ganz anders aus und wir wollen es beide 🙈
Sind nun Anfang des 2. Üz ❤️
Das Bauch gefühl verrät einem, wenn man bereit ist. Völlig egal was um einen herum geschieht
Oh, das klingt schön :) Dieser Wunsch kann so erfüllend sein, wenn es denn dann auch klappt
Du hast aber schon einen Sohn (wie dein Name verrät?)
viele Grüße und toi toi toi
Genau, er wird im November 5 😊 ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt nochmal eins will und nochmal von vorne anfange 😂😂😂ich hab immer gesagt, sobald er aus der Windel raus is, gibt's nichts 😂😂😂🙈 drücke euch fest die daumen
Hi.
Ich habe vor 4 Monaten Zwillinge bekommen und habe eigentlich alle Hände voll zu tun. Trotzdem habe ich immer noch Kinderwunsch, mein Verstand sagt nein aber jede andere Körperzelle in mir schreit nach einem weiteren Baby 😬 mein Mann ebenfalls, das verstärkt es noch..
Auf natürlichem Wege klappt es nicht, doch wenn ein Wunder geschieht würden wir uns mega freuen 🥰
Hi :)
erst einmal herzlichen Glückwunsch :) Zwillinge, wie toll!!!
Und wenn man da nach 4 Monaten schon an ein weiteres Kind denkt, dann würde ich sagen ist der Wunsch auch wirklich groß
alles Liebe Dir
Hallo miteinander 👋
Ich kenne das Gefühl auch sehr gut 🤷♀️🙈
Wir haben 2 tolle Jungs (5 und fast 4 Jahre) für uns war das Thema ein weiteres Kind absolut abgeschlossen... haben alles wirklich alles verkauft oder einfach verschenkt... vor ungefähr 4 Monaten hatte ich auf einmal so ein starken Wunsch wieder schwanger zu werden. So stark, dass ich mich schon schwanger fühlte obwohl es garnicht geklappt haben kann ! Der Wunsch war / ist seitdem so stark... mein Mann ist sehr überrascht über mein Gefühlswandel 🤪 aber er steht da zum Glück hinter mir und wenn es passiert passiert es 😃 mittlerweile bin ich entspannter aber wünschen tu ich es mir trotzdem soooo sehr 🥰 es gibt doch nichts schöneres als so ein Wunder 🥰❤
Ich wünsche allen nur das beste und viel Glück oder Erfolg 🤣🙈🤷♀️ liebe Grüße
Ok, ich scheine wirklich nicht allein zu sein
Es liest sich einfach wunderbar, denn so gut wir manchmal versuchen die Dinge zu planen, so sehr kann uns das Leben dann doch überraschen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen
Für mich war eigentlich auch der Kinderwunsch abgeschlossen. Früher wollte ich mal 2 Kinder haben. Dann kam mein Sohn nach 5 Jahren Kinderwunsch und Partnerwechsel.
Der wollte kein weiteres Kind mehr, wäre für ihn dann das dritte gewesen. Und ich hab mich damit arrangiert. Später wollte ich auch kein zweites mit ihm. War mehr alleinerziehend, obwohl ich mit dem Partner zusammen lebte. Mein Sohn wird bald 8. Ich hab mich vor über einem Jahr von seinem Papa getrennt und das Wechselmodell klappt super. Seit 10 Monaten bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen. Auch mein Sohn kommt super mit ihm klar. Eigentlich waren wir uns beide einig, keine Kinder mehr und nicht heiraten. Ich war schon mal und er wollte nie.
Nun haben sich unsere Pläne und Wünsche geändert. Wir wollen irgendwann mal doch heiraten. Er plant schon den Antrag 😅 und für Kind Nr. 2 üben wir schon. Jetzt im 2. ÜZ und voll in der Hibbelphase 🤪🍀🍀🍀
Ach und hibbeln wollten wir eigentlich nicht, es einfach drauf ankommen lassen und wenns nicht klappt, dann ist es so. Nun hat uns das Kinderwunschthema voll gepackt und im Griff 😅
Es ist doch immer wieder verrückt, was da so in uns vorgeht :D ich finde es herrlich zu hören, dass es anderen auch so geht. Klar, man fängt dann sicher irgendwie nochmal von vorne an, aber es ist halt auch einfach das schönste der Welt
alles Liebe und toi toi toi euch :)
Ich wünschte bei mir wäre das auch so 🙈
Wir wünschen uns eigentlich ein 2. Kind und mein Mann wär schon lang bereit... unser erstes ist bald 2 Jahre alt und wir wollen auch nicht, dass sie so weit auseinander sind. Aber irgendwie will es bei mir nicht so richtig. Wir sind jetzt eigentlich im 2. ÜZ (ich so halbherzig 🤪😬) und ich hab in diesem wieder angefangen Temperatur zu messen. Im letzten ÜZ hätte ich naiverweise eigentlich gedacht, das klappt bestimmt wieder auf Anhieb 😅 und als der Test dann negativ war, war ich etwas enttäuscht und gleichzeitig erleichtert. Dachte mir dann, vielleicht doch zu früh getestet und nach NMT nochmal getestet, wieder negativ. Mein Mann war eher enttäuscht und ich hab’s einfach hingenommen. Teils erleichtert, teils auch nicht. Bei unserem ersten Kind war das alles ganz anders. Obwohl es auf Anhieb geklappt hat, hatte ich überhaupt keine Geduld, war so überschwänglich usw. einfach das komplette Gegenteil.
Nun gab es Monate wo ich Angst hatte, dass unsere Kinder zu weit auseinander sind und ich schon lange schwanger sein wollte aber eben nur aus diesem Grund. Wirklich in Angriff nehmen konnten wir es aber auch sowieso nicht wirklich, da ich bis vor 3 Monaten meine Periode noch gar nicht hatte (durch stillen).
Naja... jedenfalls hoffe ich, dass sich das bei mir noch ändert. Momentan glaub ich eher, dass ich erstmal Angst habe, wenn er dann positiv ist. Ich hoffe aber So sehr, dass die Freude überstiegt. Die Gründe dafür, kenne ich eigentlich aber leider können wir daran momentan noch nichts ändern 😔
Hallo Fine,
auch deine Worte kann ich nur zu gut nachvollziehen, denn diese Gedanken hatte ich zwischendurch auch. Ich bin ein sehr stark Kopf-gesteuerter Mensch und manchmal krieg ich innerlich auch Panik, wenn mir der Gedanke kommt, dass unsere Maus schon über 2 ist und ich ja noch nicht schwanger bin und was ist, wenn es dieses mal lange dauert Im Prinzip wissen wir denke ich alle, dass es nicht DEN perfekten Abstand zwischen Geschwistern gibt, denn es gibt sowohl nah beieinander liegende Kinder, die ein Herz und eine Seele sind, sowie auch Kinder, bei denen der Abstand viel viel größer ist. Genauso ist es natürlich umgekehrt, dass sich Kinder, egal welchen Abstands, nicht so gut verstehen, da sie sich einfach charakterlich unterscheiden. UND TROTZDEM kommen einem diese verrückten Gedanken ich schiebe es einfach mal auf die Hormone Hinzu kommt natürlich auch die eigene Belastung. Klar ist ein Kind das aller aller schönste Geschenk auf der Welt, da sind wir uns sicher einig, aber es bedeutet halt auch, dass man sich wieder komplett in diese "Mami-Welt" begibt, die natürlich auch mit viel Selbstaufgabe (zumindest habe ich es anfangs so empfunden) verbunden ist. Im Prinzip macht mir das gar nichts aus und ich wäre sofort bereit, es wieder zu tun, aber ich bin mir der Herausforderung (durch mein anfängliches "Schreikind"/ der Koliken) einfach bewusst und ich finde, auch solche Dinge sollte man nicht außer Acht lassen. Ich wurde zudem bislang oft von der Angst dominiert, dass ich dann nicht mehr genug Zeit für meine Erstgeborene habe. Das mag insbesondere in den Ohren von Mehrfachmuttis sicher lächerlich klingen, jedoch ist diese Angst ja da und somit auch real. Ich bin ein großer Freund davon, sich dann mit ihr auch aktiv auseinander zu setzen Insbesondere auch in Kombination mit dem Partner. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich in der vergangenen Zeit jedenfalls nicht das Gefühl gehabt, wirklich schon bereit für ein 2. Kind zu sein. Zudem habe ich mich natürlich von allen möglichen Kommentaren von Freunden und Familie, aber auch durch Berichte hier bei Urbia quasi täglich beeinflussen lassen, sodass sich meine Meinung zu dem Thema von "am liebsten direkt eins nachlegen" bis "Ach, ich hab kein Problem mit einem großen Altersabstand, von mir aus können es auch 5 Jahre sein" geändert habe...und das manchmal mehrmals wöchentlich. Wenn ich das hier selbst so schreibe kann ich ganz klar sagen, dass der richtige Zeitpunkt für uns einfach noch nicht gekommen war, weil dieser übermächtige Wunsch, einfach nicht überwogen hat. Mittlerweile ist unsere Kleine schon so ein großes Mädchen und hat sich gerade in den letzten Monaten so toll entwickelt, dass mein Gefühl sich wahrscheinlich auch verändert hat. Aktuell würde ich sagen, dass sie dieses ganze Geschwisterthema auch wirklich miterleben könnte und ihr Interesse an anderen Kindern (insbesondere Babys) ist mittlerweile riesig. Sie spricht unglaublich oft davon (bedingt durch Geschwisterkinder im KiGa wahrscheinlich). Und zack, hat sich zu meinem schon immer existierenden Wunsch nach einem weiteren Kind, auch der Kopf dazu geschaltet Ja und so sitze ich jetzt immer noch hier mit meinem Wunsch und wir werden es wohl kommenden Zyklus wirklich angehen Wir Menschen sind alle so unterschiedlich und es gibt sicher auch viele, die diese Gedanken nicht haben, sondern viel mehr aus dem Bauch entscheiden. Das finde ich schön und bewundernswert zu gleich. Trotzdem beruhigt es mich auch sehr, dass ich nicht die einzig verkopfte hier bin
in diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch, dass ihr beide irgendwann aus vollem Herzen dabei sein könnt und es dann auch zum "richtigen" Zeitpunkt für euch passt :)
alles Liebe
Danke für deine Nachricht. Das seh ich ganz genauso wie du. Ich hab auch oft das Gefühl, dass ich mein erstes Kind nicht an zweite Stelle stellen möchte, was natürlich totaler Schwachsinn ist. Aber nachdem ja noch kein zweites da ist, das man lieben kann, sind solche Gefühle sicher normal.
Mir gefällt die aktuelle Zeit auch einfach viel besser, da man so viel mit ihnen unternehmen kann, sich aber auch ein Stück wieder mehr um sich selbst kümmern kann und sie so viel schon verstehen und zurück geben. Kalt ist ein Baby total süß aber ich hab mich zu der Anfangszeit auch total aufgeben und aufgeopfert, da es so anstrengend war. Kein Schlaf, nur Gebrüll, nur getrage und das rund um die Uhr. Dazu kommt, dass meine Schwangerschaft eine Katastrophe war und ich damals naiver weise dachte, schwanger sein ist schön und man hat 10 Monate Zeit sich darauf vorzubereiten. Klar hat man, aber wenn man nur liegen kann und es einem nur schlecht geht, man von heut auf morgen aus der Arbeit gerissen wird und einfach nur dick ist, dann war das alles andere als meine Vorstellung. Und trotzdem rüg ich mich gern für die Gedanken, da ich einfach nur froh bin, dass ich ein gesundes Kind hab. Das absolut über allem steht, manchmal leider zum Nachteil zu mir selbst 😬 ich hab bei einem zweiten Kind echt Angst vor der Selbstaufgabe 😅 und trotzdem Käme für mich ein Einzelkind einfach nicht in frage.
Ich hab schon drüber nachgedacht, wie das mal wird, wahrscheinlich lach ich in 10 Jahren drüber weil wir 4 Kinder haben 🤣
Hallo zusammen :)
ich dachte, ich schicke nochmal ein kleines Update.
Dieser wahnsinnig starke Wunsch nach Baby Nr.2 ist nicht mehr wieder weg gegangen Im Gegenteil, er hat sich eher manifestiert. Wir haben das Ganze nochmals besprochen und sind uns mehr als einig, dass wir den nächsten Zyklus gerne nutzen wollen Es fühlt sich für mich genauso an wie beim ersten mal!!! Die Aufregung ist da und all diese wunderbaren Gedanken auch
Einen echten "Druck" verspüren wir trotzdem nicht. Wir wollen es einfach auf uns zukommen lassen. Natürlich kenne ich meinen Zyklus etc. trotzdem wollen wir das Thema nicht allzu verkopft angehen, wenngleich es natürlich auch immer schwierig ist, diesen auszuschalten Vielleicht ist ja hier noch die ein oder andere TE dabei, die sich auch in einer ähnlichen Situation befindet und mit mir fiebert
ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in den Tag