Berechtigt besorgt oder nur verrückt gemacht?

Hallo zusammen,
Ich (28 Jahre alt) versuche seit etwa 6 Monaten schwanger zu werden und wie bei wahrscheinlich vielen anderen auch drehen sich meine Gedanken zunehmend um dieses Thema. Ich werde noch verrückt.
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mein Freund ist 35 und hat nicht wirklich den besten Lebensstil was Ernährung und Rauchen angeht und ich rauche momemtan auch noch, bin aber dabei das stark zu reduzieren bzw. versuche eigentlich gar nicht mehr zu rauchen. Zudem arbeite ich körperlich (Pflege)nur im Nachtdienst. Außerdem hatte ich mit 19 schon mal eine Fehlgeburt. Dazu kommt noch, dass mein Freund im Vergleich zu früheren Partnern wenig und sehr klares wässriges Sperma hat und ich mir deshalb Sorgen um seine Fruchtbarkeit mache. Ovus sind bei mir selten posotiv und mein ZS ist eigentlich immer gleich (weiß, cremig bis klumpig) mal mehr mal weniger aber nie klar und spinnbar.
Mein Freund macht sich gar keine Sorgen und daher fehlt seinerseits völlig die Bereitschaft zum Arzt zu gehen (Spermiogramm) ich aber habe von Monat zu Monat mehr das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. War auch schon beim FA aber der meint ich solle mir keine Sorgen machen wenn noch kein Jahr vergangen ist. Meine Frage: Wie waren eure Erfahrungen vor der ersten Schwangerschaft? Hat es innerhalb eines Jahres geklappt obwohl ihr das gefühlt hattet, dass etwas nicht stimmt und gab es bei euch auch "ungünstige" Faktoren?

1

Guten Morgen☀️
Mich macht diese Aussage, "unter einem Jahr wird nichts unternommen", von Frauenärzten immer sehr wütend. Offensichtlich stimmt ja etwas nicht, wenn dein ZS immer gleich ist und du nie positive Ovus hast. Das "zwingt" einen leider, im Notfall nicht ganz ehrlich zu sein. Das ist aber wieder ein anderes, kontroverses Thema...
Es gibt natürlich auch andere Gründe, warum dein Ovu nicht positiv wird. Evtl hast du zu starke Ovus und ein sensitiver Ovu mit Stärke 10 wäre evtl besser!?
Zusätzlich könntest du noch NFP machen. Also Tempi messen. Es dauert einige Zyklen um das optimal beherrschen und auswerten zu können...
Noch ein Punkt: bestehe auf ein Spermiogramm!! Es kostet den Mann evtl Überwindung, aber ist nicht schmerzhaft! Man(n) kann das auch zu Hause machen und dann bringst du es im Becher zum Arzt.
Ich hoffe, du wirst hier mit Tipps á la "entspann dich, dann klappt es" verschont. Ist das Sperma schlecht, könntest du Budda persönlich sein und würdest nicht schwanger werden.
Falls dir das alles keine Ruhe lässt, vereinbare bei einem anderen FA einen Termin!! Ich bin bereits nach 3 Monaten zum FA und habe auf einen Hormonstatus bestanden.
Alles Gute dir!!

2

Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze schon 10ner ovus und ich kann mich auch daran erinnern, dass diese in den letzten 6 Monaten 2 mal positiv waren. Villeicht hab ich sie zum falschen Zeitpunkt gemacht bzw. Villeicht stimmt der per App berechnete Eisprung nicht.
Die Temperaturmethode kommtvfpr mich leider nicht im Frage, da ich durch dauerhaften Nachtdienst nicht regelmäßig und immer zum selben Zeitpunkt messen kann.
Das Thema Spermiogramn ist leider auch schwierig, da mein Freund wirklich tiefenentspannt meint, dass er gar nicht wissen will wie schlecht es um seine Spermien steht und er eben meint es sei Schicksal ob es klappt oder nicht. Das wird mich wohl noch einige Überredungsversuche kosten.

3

Ohje, ich denke da wäre eine Krisensitzung mal angebracht. Denn offensichtlich leidest du ja jeden Monat aufs Neue wenn es wieder nicht geklappt hat.
Möchte dein Partner denn wirklich ein Baby mit dir? Männer haben oftmals Angst, dass sie ein schlechtes Ergebnis beim Spermiogramm erhalten. Gleichzeitig durchlaufen sie aber nicht monatlich einen Zyklus wie wir Frauen. Wir machen Ovus, beobachten ZS, messen ggfs Temperatur, deuten jedes Zwicken und Ziehen, informieren uns im Internet usw. Das fällt ja alles beim Mann weg. Da wäre es ja nur fair, wenn er auch seinen Beitrag dazu gibt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Einfühlungs - und Durchsetzungsvermögen!!

weitere Kommentare laden
7

Hey Liebes!
Kurz meine Geschichte:
Ich 25, mein Freund 42 (bitte keine Disskusion bzgl des Altersunterschieds 🤣) wir sind seit 7 Jahren ein Paar und probieren es seit 4ÜZ.
Er: Raucher, ich: übergewicht

Nun klappte es. Wir waren schwanger.
Leider mit einem natürlichen Abgang jetzt am Donnerstag. Rechn. 10. Woche. Sonog. nur 7. Woche.

Also es kann auf jedenfall funktionieren, wenn er raucht. Ich hatte auch große bedenken, sein Alter, sein rauchen, mein Gewicht. Doch klappte es sehr schnell.

Ich/wir arbeiten in der Behindertenhilfe. Ich bin nach wie vor arbeiten gegangen. Ich glaube das war das was unserem Krümel nicht gefallen hat. Geh wirklich sofort ins BV! Das werde ich beim nächsten mal auch sofort. Das ist mir so eine Lehre.

Ich hatte mir viele, sehr viele gedanken über eine möglich fehlgeburt gemacht. Leider kam es ja dann so. Ich bin aber felsenfest der meinung das es schon unter einen schlechten stern stand. 😔 das nächste mal wird alles anders. Ich war am Dienstag (08.06) so schockiert, als ich das gesagt bekam: kein herzschlag.
Ich habe nur geweint.

Doch ich glaube fest daran das alles gut wird. Wir unser Babyglück haben werden. :) und das glaube ich auch für jede von euch! Man muss nur seinen Weg finden, egal wie diese aussehen mag ❤

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.