Hallo zusammen💕,
Ich bin 25 Jahre alt und eine leidenschaftliche mountainbike und crossrad Fahrerin 🚴🏼♀️🚴🏼♀️🚴🏼♀️
Ich mache 6 Std die Woche Sport, darunter hauptsächlich Radfahren, ab und zu joggen +1x die Woche krafttraining.
Beim Radfahren komme ich schon regelmässig in einen hohen pulsbereich (z. B. durschnittspuls 2 Std lang bei 160 bpm, höchst puls 180 bei steilen Berg etappen) wobei ich extrem drauf achte mich nicht zu überlasten.
Ich bekomme seit vielen Jahren meine tage immer sehr regelmäßig. (Zyklus ist konstant 26/27 Tage lang), weswegen ich denke das da alles passen müsste.
Meine Frage: Schadet das meinem kinderwunsch? Habt ihr Erfahrungen? Z. B. In der einnistingszeit o. Ä.?
Macht ihr selbst auch solchen Sport und seid so auch schon mal schwanger geworden?
Kinderwunsch und "extrem" Sport?
Ne hat keine Relevanz..
Es hilft alles was gut tut 😉
Bei extrem Sportlerinnen kann das natürlich schon passieren. Aber sa sprechen wir von einer Belastung der anderen Dimension (Profi Sportler, ultra Läuferin, Triathlon etc.)
Ich denke das sind dann diejenigen, die auch ihre Tage nicht mehr bekommen und regelmäßig oder ständig aus Diät sind?
Kommt darauf an. Man sollte im Kinderwunsch nicht versuchen neue Sportarten auszutesten oder neue Bestzeiten zu erreichen. Gerät man regelmäßig an seine Grenzen kann das ein Alarmsignal für den Körper sein, mit den Ressourcen sparsamer zu haushalten und damit keine Schwangerschaft zulassen:
https://www.womenshealth.de/health/beschwerden/so-schadet-falsches-training-ihrer-fruchbarkeit/#nur%20Leistung
Vielen Dank für die Antwort, der Artikel ist aber etwas unberuhigend, ich denk ich schenke dem mal vorerst keinen großen Glauben. Ich denke ich würde mich nur verrückt machen.
Ich hoffe einfach dass das ganze auch in Kombination mit meinem Sport funktioniert, dann auch weiterhin in der Schwangerschaft, sport und Bewegung ist einfach seit ich denken kann mein Lebensinhalt
Dann hast du dir ja deine Antwort bereits selbst gegeben.