WHO: Frauen bis 50 sollen gar keinen Alkohol trinken

Ich habe gelesen, dass die WHO fordert dass Frauen im gebärfähigen Alter komplett auf Alkohol verzichten, da Alkohol wohl die Gesundheit des noch nicht gezeigten Kindes beeinträchtigen kann und die Fruchtbarkeit reduziert sein kann.
Was denkt ihr darüber?
Wie ist das mit den Männern?
Ihre Fruchtbarkeit wird doch auch beeinträchtigt.
Ich finde diese Forderung einfach drüber.

1

Gut dann sollte die Menscheit eigentlich schon ausgestorben sein. Alkohol in der Schwangerschaft ist indiskutabel- dennoch haben im Mittelalter alle Frauen Wein oder verdünntes Bier getrunken - Wasser war einfach zu gefährlich bez Bakterien.

Ich kenne so viele Frauen die mühelos schwanger wurden und dennoch im normalen Maße Alkohol getrunken haben. Für mich ist das also sehr überspitzt, gut die WHO haut ja des Öfteren solche Dinger raus..!

7

Hey,

das Bier des Mittelalters ist nicht 1:1 mit dem heutigen vergleichbar. Teilweise hat schon Obst einen höheren Alkoholgehalt.
Aber ich denke auch nicht, dass es bzgl. Alkohol und Schwangerschaft im Mittelalter irgendwelche empirische Studien gibt🤷🏻‍♀️

9

Naja, wir wissen ja auch nicht wie viele Kinder mit FAS auswuchsen.

2

Das ist keine Forderung sondern eine Empfehlung. Diese passieren rein auf wissenschaftlicher Basis. Und ja, wahrscheinlich setzt Alkohol die Fruchtbarkeit herab. Aber herabsetzen heißt ja nicht unfruchtbar machen. Ich kenne genug die bei moderaten Alkoholkonsum schwanger wurden, inkl. mir selbst. Ansonsten wäre die Menschheit auch schon längst ausgestorben.

3

Ist doch wohl jedem klar, dass das am gesündesten ist. Auch für Männer. Ich finde die Empfehlung gut. Alkohol ist für mich sowieso nur etwas für besondere Anlässe. Aber es ist ja nicht verboten. Kann ja jeder selbst entscheiden wie oft und wie viele Gehirnzellen er sich abtöten und seine Organe schädigen will bzw. seine Keimzellen und somit zukünftige Kinder potentiell schädigen will.
Ungesund war es schon immer, nur weil es mal jemand beim Namen nennt und manche sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen, ändert sich ja nichts an den Tatsachen.

4

Aber es unterstellt ja dass jede Frau Kinder möchte.
Warum soll eine Frau die gar kein Kind will nicht ab und an ein Glas Wein zum Essen trinken?
Wir reden hier über nicht mal gezeugtes Leben.
Dann soll Alkohol genau so wie Drogen einfach verboten werden aber dann auch für alle Menschen, Männer und Frauen, das wäre dann konsequent.

5

Die WHO gibt doch nur Empfehlungen, ob man diese persönlich umsetzen möchte oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.
Es wird auch empfohlen nicht zu rauchen, nur mageres Fleisch zu essen, keine Süßigkeiten essen, 8 Stunden Tag zu schlafen und keine Extremsportarten auszuüben. Aber jeder Mensch lebt ja sein Leben.
Es gibt auch Frauen die nehmen Drogen in der Schwangerschaft, auch ihre Entscheidung und Konsequenzen für die Mutter (im Sinne von sowas wie Strafverfolgung wegen Körperverletzung o. Ä.) gibt es nicht.

6

Finde ich auch etwas übertrieben. Allerdings sind nicht überall auf der Welt Frauen so gut aufgeklärt über die Folgen wie in Mitteleuropa. Und haben auch nicht die Möglichkeit, eine Schwangerschaft so früh sicher festzustellen

Dass Alkohol nicht gut ist für die Fruchtbarkeit und in der Schwangerschaft ein absolutes No-Go, wissen wir hier alle.

Ich habe eine Zeit lang gar keinen Alkohol getrunken, aber ich versuche es nun seit fast 5 Jahren und mittlerweile gönne ich mir ab und zu wieder mal ein Glas Wein. Mehr aber auch nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Naja....
Ich trinke gar keinen Alkohol. Schmeckt mir einfach nicht und ich mag das deppernde Gefühl dabei nicht.
Schwanger bin ich deshalb auch nicht geworden . 🤷‍♀️
Wie dem auch sei...ich denke die Menge macht das Gift.

10

Ihr wisst schon, dass die WHO auch empfiehlt auf Wurtwaren zu verzichten, da diese Krebseeregend sind?

Es ist einfach eine Empfehlung..Was einem auch jeder frauenarzt empfiehlt, wenn man über das Thema redet.. Übrigens

11

Vermutlich empfiehlt die WHO auch Sex mit Kondom um sich vor Krankheiten zu schützen. :) Es ist eben nur eine Empfehlung, keine Forderung. Jede Frau kann dann damit tun was sie möchte.