Freunde veruteilen meinen Kinderwunsch

Hallo meine Lieben,

ich wende mich mit einem langem Beitrag und einer Herzensangelegenheit an euch. Erst einmal zu meiner Situation: Ich bin 23 und seit 3,5 Jahren mit meinem Freund (25) zusammen. Seit 2,5 Jahren wohnen wir auch zusammen und wir werden hoffentlich in 3 Monaten auch heiraten. Ich bin seit 3 Monaten mit dem Studium fertig und habe eine gut bezahlte Vollzeitstelle gestartet und er ist im Handwerk tätig und bald nach seinem Meister selbstständig. So langsam schleicht sich bei uns beidem der Gedanke an ein eigenes Kind ein, allerdings wollen wir noch warten bis nach unserer Hochzeitfeier (Mai 2022) und dann schauen ob wir die Verhütung weglassen (nehme die Pille) und schauen was passiert.

Diese Gedanken tragen wir schon länger mit uns und haben sich auch etwas verstärkt, da meine beste Freundin vor 5 Monaten Mama geworden ist. Jetzt habe ich diese Herzensangelegenheit meinen besten Freunden mitgeteilt und wurde von beiden nur verurteilt (und das obwohl die eine selbst mit 23 Mama geworden ist). Sie meinten wir würden nicht gut da stehen für ein Baby was ich nicht verstehe denn wir stehen finanziell gut da, wohnungstechnisch und haben eine gefestigte Beziehung. Zudem ich ja nie gesagt habe ich möchte jetzt sofort ein Kind, sondern in den nächsten 2 Jahren. Ich bereue es so ihnen das gesagt zu haben und sie geben mir gerade das Gefühl, als wäre ich nicht fähig Mutter zu sein und meine eine Freundin hat zb nichtmal eine eigene Wohnung sondern wohnt mit Mann in ihrem Kinderzimmer bei den Eltern. Und dann wird mir unterstellt ich würde das alles nur ihr "nachmachen" mit heiraten und Kind kriegen, dabei ist es doch mit steigendem Alter ganz normal und unsere Beziehung hatte auch einen ganz anderen Verlauf als deren (da ich der Meinung bin jeder hat sein eigenes Tempo). Nun ja ich habe seit Jahren das Gefühl mein Verlobter und ich müssen uns für alles rechtfertigen was wir tun und die einzigen die uns wirklich unterstützen und hinter jeder Entscheidung stehen sind unsere Eltern.

Wie seht ihr die Situation? Findet ihr das in Ordnung von meinen Freundinnen oder übertreibe ich?

Beste Grüße,
Honigkätzchen

1

Ganz ehrlich....deinen Freunden steht es meiner Meinung nach nicht zu, so über deine Zukunft zu urteilen. Kinderwunsch betrifft nur dich und deinen Partner. Zumal ihr das ja alles gut durchdacht habt und euch euer Nest aufbaut und beruflich gefestigt seit.
Ich finde, dass euer Leben einen ganz normalen Lauf nimmt. Das hat mit nachmachen gar nichts zu tun.

Kann es vllt möglich sein, dass da seitens deiner Freundin die bereits Mutter ist, Eifersucht eine Rolle spielt, weil ihr auf eigenen Beinen steht und eine eigene Wohnung habt?

2

Hallo Milchshake21,

ich sehe das eben auch so, dass es nichts mit nachmachen zu tun hat sondern der Lauf des Lebens ist.

Ob das so ist habe ich auch schon überlegt, aber bei den beiden ist es ja nichtso dass sie nicht die Möglichkeit haben, aber sie wollen nicht und eben mit Eltern/Schwiegereltern in einer Wohnung leben von dem her glaube ich nicht dass sie Eifersüchtig ist. Ich glaube manchmal, dass sie dadurch das sie jetzt beruflich und finanziell nie soo gut da stand (wofür ich sie aber niemals verurteilt habe) sich jetzt einfach durch das Mama sein definiert und denkt wenn ich das auch irgendwann bin, dann ist sie nichts mehr "besseres".. klingt jetzt hart aber schwer zu formulieren, vlt weißt du wie ich das meine. Die beiden waren nämlich so immer das Traumpaar schon seit 7 Jahren und bei mir lief es bis zu meiner jetzigen Beziehung immer scheiße und jetzt läuft es einfach perfekt und ich glaube sie kann nicht damit leben, dass ich jetzt auch einfach mal so ein Glück habe weil sie sich vielleicht extrem dadurch definiert.. aber das sind auch nur Mutmaßungen. Und mit meiner anderen besten Freundin die noch kein Kind hat habe ich mich auch schon ausgesprochen und sie hat sich entschuldigt und meinte es sollte nichtso hart rüberkommen sondern sie will nur, dass wir uns das gut überlegen weil ich ja aktuell noch nichtsoo lange arbeite und sie das aufgefasst hat als wollen wir jetzt ad hoc n Kind aber das halt gerade jemand der selbst lange einen großen KiWu hatte das so verurteilt kann ich nicht verstehen.

3

Eine weitere Sache noch und ich kürze jetzt die beiden ab mit A und B (B ist die Freundin mit Kind). A, B und Ich sind in der gleichen Gegend quasi 2 Straßen entfernt aufgewachsen und all unsere Familien haben dort ein Grundstück. Freundin B hat ja schon entschieden sie wird dort bleiben und Freundin A hat jetzt seit nem halben Jahr in dem Mehrfamilienhaus ihrer Eltern sich oben die Wohnung eingerichtet. Meine Eltern haben auch solch ein Mehrfamilienhaus und unser Plan war es dieses zu sanieren und wieder zurück in den Heimatsort zu ziehen (wohnen jetzt ca 10min weg). Jetzt ist überraschend vor 2 Monaten meine Oma gestorben und die Umbaupläne kamen doch schneller als erwartet, da die untere Wohnung jetzt wieder frei ist. Dann hat mir Freundin B auch vorgeworfen, ich würde ja dass jetzt nur machen, weil Freundin A das gemacht hat mit dem "Umbau", wo ich doch mit 18 (also vor 5 Jahren!!) mal gesagt habe ich will ncihtmehr bei meinen Eltern wohnen (dort war ich frisch ausgezogen in eine andere Stadt zum Studieren). Seit dem wohne ich nur alleine oder mit meinem Freund und hatte genug Abstand um zu sagen, ich würde jetzt wieder zurück zu meinen Eltern (natürlich mit eigener Wohnung oder evtl sogar DHH). Und ich verstehe nicht wieso ich mir sowas anhören muss weil ich bereits vor 1 Jahr schon angekündigt habe ich möchte wieder zurück aber weiß noch nicht wann und das der Tod meiner Oma mit den plänen von Freundin A kolidiert hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass ich ihr nachmachen will. Wieso auch? Ich hab doch eine eigene Wohnung aktuell. Und das ich Freundin B mit der Hochzeit nachmache stimmt auch null, weil Freundin B wollte nie heiraten vorm Kind und hat es dann plötzlich doch ganz spontan (also hat sie ja ihre Meinung auch geändert) und wir haben schon seit nem halben Jahr davor über Hochzeit gesprochen und dann waren halt beide Anträge "zeitnah" wobei sie direkt 1 Monat später geheiratet hat (da hochschwanger) und ich mir noch 1 Jahr bzw fast 1,5 Jahre zeitlasse mit der Hochzeit.

Mich ärgert das einfach so weil es überhaupt keine Gründe dafür gibt und selbst wenn ich ihnen nachmachen wollte, was wär deren Problem daran? Ich entscheide doch nicht spontan weil ich Bock hab und Freundin B ein Kind bekommt ja ich mach des jetzt einfach auch (vor allem bei so einer wichtigen Entscheidung)

weitere Kommentare laden
4

Las dich nicht verursichern. Dein Kinderwunsch ist normal und in deinem Alter Nachvollziebar, dazu kommt die höhere Fruchtbarkeit in dem Alter, höhere Belastbarkeit und niedrigeres Risiko einer Fehlgeburt. Ihr seit seit langem ein Paar, werdet heiraten, Ausbildungen abgeschlossen, die Welt und Zukunft liegt euch zu Füßen. Kind wird euch nur noch bereichern. Ich hatte meine erste Tochter mit 21, sie ist heute 16... ich habe die Entscheidung von damals nicht bereut, wobei ich das Studium noch mit ihr am Bein beenden musste. War es alles wert.

Hört auf mit negativen Leuten zu reden. Zieht euch nur runter. Ja jeder hat Recht auf seine Meinung - ist aber nicht zwingend notwendig danach zu fragen... Lasst es sein, seit glücklich für euch selbst. Ihr braucht nicht die Bestätigung der anderer. Ich will gar nicht hören, was die "Umgebung" darüber denkt, dass wir jetzt auf Kind Nr. 5 basteln... in meinem "Alter"...ist mir aber ehrlich gesagt - egal.

8

Ja da hast du Recht, ich habe auf jedem Fall daraus gelernt und bin froh Eltern und Schwiegereltern zu haben, die uns da ganz unterstützen #verliebt#verliebt

9

Echte Freunde würden deine Entscheidungen akzeptieren und dir beiseite stehen, auch wenn sie für sie selbst nicht ins lebenskonzept passen. Ich finde es sogar sehr kindisch, wenn behauptet wird, das irgendwer irgendwem etwas nachmacht. Hier geht es nicht um die selbe Handtasche, sondern um ein Kind. Wenn sie dir immer nur ein schlechtes und kritisches Gefühl vermitteln, dann sind das für mich keine Freunde. Wenn es sich für dich und deinen Freund gut anfühlt, dann macht das! Es ist euer Leben und ihr könnt es so gestalten wie ihr wollt!

12

Hört sich doch alles super an als Voraussetzung. Ich war sehr stolz immer jung Mama gewesen zu sein (25). Es hat viele Vorteile und ist auch wirklich schön. Vielleicht möchtest du auch mehrere Kinder (mehr als 2) und dann hast du auch die Zeit dazu. Oder ich habe zwischen den Kids immer gearbeitet.

Es hat auch Vorteile älter Kinder zu bekommen. Aber macht es, so wie ihr es wollt für euer Leben!

Wenn du grad fertig mit dem Studium bist, vielleicht macht ihr noch eine ganz tolle längere Reise nur zu zweit bevor ich anfangt zu üben? Nur als Idee.

Viel Erfolg!

14

Hallo meine Liebe,

tatsächlich wäre für mich auch mit 25 ein tolles Alter und da ist ja noch 2 Jahre hin. Wir wollen tatsächlich eigentlich nur 1 Kind (sind aber nicht von vorneherein so dass wir sagen nur 1 und nicht mehr denn es kommt wie es kommt).

Es gibt bestimmt bei beiden Seiten Vorteile nur sehe ich aktuell mehr Vorteile als junge Mama. (kein Urteil gegen Frauen die erst älter Mamas geworden sind). Ich verstehe einfach nur diese Grundeinstellung nicht von wegen "Erst war es nie Thema und jetzt wo wir ein Baby haben wollt ihr auch eins" weil 1. nur weil ich es vor ihnen nie gesagt hab, heißt es ja nicht dass es nie Thema war in unserer Beziehung und 2. reden wir hier von einen Abstand der Geburten des Kindes meiner Freundin und meinem zukünftigen von wahrscheinlich 2-3 Jahren. Bis dahin ist sie bestimmt auch wieder schwanger mit Kind Nr. 2 (die beiden wollen 3-4 Kinder) und dann mach ich ihr wieder nach oder was? Am Ende heißt es noch ich mach ihr nach wenn ich doch noch ein 2. Kind bekomme obwohl ich ja immer gesagt habe ich will nur eins^^

Das mit der längeren Reise gestaltet sich schwierig, da mein Freund leider nie länger frei bekommt als maximal 2 Wochen (das ist aber wirklich das Allermaximum). Nichts desto trotz fahren wir in den Flitterwochen nach dem Standesamt auf die Malediven und nach der großen Feier nach New York (jeweils für eine Woche). Man muss aber dazu sagen dass wir zusammen schon viele Reisen gemacht haben. Wir waren auf Curacao und auf Bali als Fernreisen und in Europa waren wir auf Griechenland, in Italien und Kroatien und haben einige Städtetrips gemacht (Budapest, Wien, Prag, Barcelona). Also wir haben aufjedenfall schon für mich genug gesehen, dass ich jetzt sagen könnte mir geht da nichts großartiges ab :)

Dankeschön meine Liebe#herzlich

13

Ich finde nicht, dass ihr hetzt oder unüberlegt handelt. Liest sich zumindest so, als ob ihr euch echt viele Gedanken macht. Du hast dein Studium hinter dir u arbeitest, er steigt bald auf. Eigenes zu Hause… Was will man mehr?
Ich bezweifle eher, ob das wirklich gute Freunde sind. Es liest sich so, als ob sie eher neidisch auf eure Beziehung und „Erfolge“ sind. Wenn ihr innerhalb der nächsten 2 Jahren ein Kind wollt, dann ist das doch optimal. Auch die Versuche dauern seine Zeit. Dann bist du um die 25. ich verstehe das Problem deiner Freunde nicht. Entweder du sprichst sie direkt darauf an oder ihr lasst das Thema Kinderwunsch unter euch u euren Eltern. Weil die anderen ziehen dich bzw euch nur runter.

16

Ja ich habe jetzt bei der einen Freundin ohne Kind ja schonmal das Gespräch gesucht und mich ausgesprochen und werde es mit der anderen bestimmt auch noch tun, aber trotzdem haben mich diese Aussagen sehr verletzt, dass ich jetzt erstrecht nicht mehr so viel Preis geben will aus Angst ich werde verurteil irgendwie..

22

Ist ja auch verständlich. Ihr freut euch u die machen es madig… Ich würde da auch nicht mehr alles erzählen. Manchmal ist es so u manchmal sogar besser für euch.
Ich wünsche euch alles Gute. ☺️🍀

weiteren Kommentar laden
15

Hey Liebes, lass dich nicht verunsichern aber suche nochmal das Gespräch. Vielleicht haben die beiden sich nur unglücklich ausgedrückt. Sollte das nicht so sein und wirklich so gemeint sein, würde ich eher an der Beziehung zu den beiden als an deinem Kinderwunsch zweifeln. Vielleicht löst sich das Problem aber auch direkt durch ein Gespräch!

17

Du hast Recht. Ich werde das Gespräch aufjedenfall nochmal suchen zu beiden. Sonst ist die Stimmung weiterhin so angespannt.. ich hoffe es kann sich alles klären.

Vielen Dank an alle#herzlich

18

Klingt alles nach Kindergarten bei euch.
Als mein Mann und ich uns vor 5 Jahren verlobt haben, hatten wir im Freundeskreis Paare die schon länger zusammen waren. Wenige Monate nach unser Verlobung, verlobte sich auch eins der anderen Paare. Das dritte langjährige paar trennte sich, weil er nicht bereit war sich zu verloben und unsere Verlobungen ihm Druck machten.
2 Monate nach unserer Hochzeit, heiratete das andere paar. Das war 4 Jahre nach unserer Verlobung.
Für sie stand der Termin schon früher fest, bei uns dauerte es bürokratisch länger, sonst hätten wie auch vorher geheiratet.
Nun bin nur ich schwanger und keine unserer Freunde. Ich würde mich riesig freuen, wenn sie auch Kinder jetzt bekämen, aber es passt aktuell nicht in deren Lebensplan.
Meine Eltern haben leider kein Haus das die mir vermachen können. Wäre echt cool wenn. So werden wir uns das selbst erarbeiten.
Und wenn wir das tun, werden es unsere Freunde auch tun. Wieso? Weil es dann finanziell bei ihnen auch passen wird. So wie bei uns. Es ist doch völlig verständlich und normal, dass Freunde oft zur gleichen Zeit sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden. Dadurch hat man auch Gesprächspartner.

Bist du sicher, dass ihr Freunde seid? Wenn ja, dann sprich sie doch direkt darauf an. Wieso sie glauben du würdest ihnen alles nachmachen usw.

19

Ich verstehe dieses nichts gönnen auch nicht wirklich.. also ich glaube nicht das sie es mir nicht gönnen, sondern das sie einfach nicht verstehen, dass man seine Meinungen oder sich auch Gegebenheiten ändern können. Ist doch klar das ein kleines süßes Baby in mir was auslöst und man sich dann Gedanken macht..

Ich habe auch eine Freundin die mit ihren Freund seit 6 Jahren zusammen ist also fast doppelt so lang und sie hat sich wirklich wahnsinnig gefreut über die Verlobung und hat niemals irgendwie Eifersucht gezeigt weil es bei ihr nichtso weit ist und sie verurteilt unsere Beziehung nicht aufgrund des eher schnelleren Tempos.

Ich werde das Gespräch auf alle Fälle noch suchen.

20

Darf ich dir kurz meine Situation schildern?

Bin 2 x geschieden und Mama von 2 Kindern von je einem Vater.

Mit der Geburt meiner Kleinen vor knapp 4 Jahren kam der Wunsch nach einem weiteren Kind.
Da war ich 37 Jahre alt und ohne Partner.

Ich dachte ich warte auf den richtigen unf dann!

Tja, er kam nicht. Wie das Leben so spielt...

Mit 40 Jahren beschloss ich es als Solo-Mama zu tun. Mit einem Spender.
Der 1. Herr war offensichtlich nicht zeugungsfähig.

Bin ich erstmal umgezogen und habe es nun mit einem 2. Spender versucht.

Heute ist ES+3.

In meinem Umfeld gab es Menschen die meinten ich solle doch noch 10 Jahre warten.
Die dachten ich sei erst 31 Jahre alt. Egal.
Diese Menschen gibt es nicht mehr in meinem Umfeld, da hat mehreres zu geführt das ich für mich diese Entscheidung getroffen habe.


Damit will ich sagen:

Niemand hat das Recht über euch zu urteilen und euch ungefragt Ratschläge in diesen (und/oder anderen) Belangen zu erteilen.

Freundschaften gehen gelegentlich kaputt und es öffnen sich neue Türen, wenn sich welche schließen.

Freu dich über deine feste Beziehung und verbiete den anderen/außenstehenden den Mund!

Solche Menschen haben auch nichts auf eurer Hochzeit verloren😉, das nur am Rande...

Alles Gute
fekoko

21

Vielen Dank für deinen Ratschlag :)

Ich wünsche dir ebenso alles Gute #klee