Mönchspfeffer ganzer Zyklus oder nur eine Zyklushälfte?

Hallo zusammen, frage steht schon oben. Ich habe bei einigen gelesen, dass mönchspfeffer nur in der ersten Zyklushälfte genommen wird und andere es den ganzen Zyklus durchnehmen.

Wie sind eure Einschätzungen?
Und was sind die Begründungen?

Habe gerade das Gefühl, dass mein Zyklus durcheinander dadurch geworden ist

Danke!

1

man nimmt mönchspfeffer durch, also beide ZH :-) mir hat es, wie so vielen, den zyklus zerschossen, daher würde ich eher nicht dazu raten, wenn man einen halbwegs regelmäßigen zyklus hat (unter 40 zyklustagen). ich habe das gefühl, wenn es alles völlig durcheinander ist, stehen die chancen am besten, dass es hilft :-D

2

Was sagst du dazu wenn man es nimmt wegen PMS?

7

ist ein versuch wert, aber wenn es nach 2-3 zyklen nicht hilft, würde ich es lieber lassen :-)

3

Hey…
Ich kann leider vom Mönchspfeffer nur negativ berichten. Bei mir sollte er meinem Zyklus ein wenig verlängern und alles wieder nach der Geburt an Ort und Stelle bringen. Leider begann mit dieser Einnahme ein komplettes Desaster, total starke Blutung, ein noch kürzerer Zyklus, Schwindel, furchtbare Kopfschmerzen, die mich sogar ins MRT geführt haben, da kein Arzt herausfand, dass alles nur von den kleinen Kapseln kam.
Wahrscheinlich bin ich ein seltener Fall, aber für mich war das leider Teufelszeug… und hat mich 4 Wochen komplett umgehauen.

Liebe Grüße
Marie

4

Hallo :)
Ich kann nur positiv berichten. Außer Stuhlgangprobleme hatte ich nichts. Musste sogar 2 Kapseln an einem Tag nehmen und schwups bin ich auch direkt danach Schwanger geworden.

5

Aus welchem Grund hast du es denn genommen? Also hattest du zB einen unregelmäßigen Zyklus?

8

Genau meine 2. te zyklushälfte war im März und April schon kurz und der FA hat mir agnus castus empfohlen und wir hatten eh ab Mai Kinderwunsch.

6

Hallo :)
Ich kann leider auch nix positives berichten. Bis auf das ich während der Mens keine Schmerzen hatte und mein PMS zurück ging. Aber das war mir egal.
Ich hatte die Hoffnung das mein zyklus sich verkürzt (65Tage)
Leider nix passiert.
Der FA meinte dann aber auch wenn man keinen oder zu späten ES hat bringt auch der Möpf leider nix mehr.
Werde jetz mit Letrozol behandelt