Hallo 🙋🏻♀️
Wie schon oben geschrieben, ich suche was anderes- für mich verträglicheres. Ist das furchtbar, dass Zeugs. Ich soll es wegen der FG im April nehmen. Einfach vorbeugend.
Nehme es seit ES+5. Nur eine einzige vorm schlafen gehen, vaginal. Ich habe tierische UL schmerzen/ziehen/brennen. Ich bin sehr müde, gereizt und nachmittags überkommt mich neuerdings leichte Übelkeit. Meine Leisten und der Rücken schmerzen auch. Bei einem Gespräch mit FA und Apotheke sagte man mir, bei der geringen Dosis (1x200) könne man solche Nebenwirkungen gar nicht haben. Ein Sst heute Nachmittag war negativ und ich bin mir (leider😢) auch relativ sicher, dass es so bleibt. Noch vier Tage, dann bin ich ES +14 und setzte Utrogest ab. Würde mir für den nächsten Zyklus gerne etwas anderes besorgen aber was wäre ähnlich oder ratsam?
Ein schönes Wochenende euch allen!
Alternative zu Utrogest??
Mir wurde zuerst Progestan verschrieben, weil es angeblich besser vertragen wird als Utrogest. Ich habe von Progestan ein Brennen bekommen und Utrogest vertrage ich besser- vielleicht ist es bei dir genau umgekehrt 😉.
Utrogest, Progestan, Famenita usw. ist alles mehr oder weniger dasselbe.
Eine wirkliche Alternative wäre Duphaston, das wird ausschließlich oral eingenommen.
Ich habe damit weniger Nebenwirkungen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hey,
das tut mir leid für dich, ich kann mir vorstellen wie unangenehm es sein muss.
Ein paar Möglichkeiten fallen mir noch ein
Versuch mal statt Utrogest z.B. Famenita. Prinzipiell ist alles bioidentische Progesteron gleich, aber die Zusatzstoffe sind unterschiedlich. In Utrogest ist Soja mit enthalten was manchmal nicht vertragen wird. Frag aber unbedingt nach bioidentischem Progesteron. Ich würde vorbeugend kein künstlich hergestelltes Hormon wie in Duphaston nehmen. Denn das greift massiv in den natürlichen Zyklus ein
Dann würde ich die Dosis unbedingt aufteilen. Morgens und Abends jeweils 100mg (du kannst die Tabletten aufstechen und den Inhalt zur Hälfte vag. verfremden) . Es heißt immer die Dosis wäre gering, aber jeder Körper reagiert anders!
Eigentlich wäre es auch besser zu überprüfen, ob du tatsächlich Progesteron substituieren musst. Zwar schadet es nicht in dem Sinne, aber verursacht dir ja heftige Nebenwirkungen die nicht sein müssten.
Ich hoffe du findest eine Lösung.
Alles Gute
vercremen nicht verfremden😅