Rauchen aufhören bei KiWu

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche zur Zeit zum ersten Mal schwanger zu werden.

Kurz zu mir:
Bin 26 Jahre alt und habe pcos. Jedoch sind meine Zyklen in Ordnung. Ich habe mit Clavella bestellt und nehme femibion 0.

Nun kommt das Problem. Ich rauche Zigaretten, seit ca. 10 Jahren. Ich weiß, dass das Rauchen die Fruchtbarkeit stark beeinträchtigen kann. Ich weiß es ist bei Menschen unterschiedlich ist und bei manchen nichts ausmacht, aber in der Schwangerschaft möchte ich auf KEINEN Fall Rauchen, danach am liebsten auch nicht mehr.
Aber das Rauchen aufzuhören fällt mir so krass schwer, ich habe es geschafft meine Ernährung zmzustellen, Sport zu machen und 15 kg abzunehmen, aber was das Rauchen betrifft…. Echt eine schwierige Sache. Ich weiß es gehört Willenskraft dazu, die habe ich auch.

Nun wollte ich euch fragen, wie ihr es geschafft habt aufzuhören? Gibt es da welche Präparate, die man nutzen kann auch bei Kinderwunsch? Zb Pflaster oder Ähnliches ?

1

Bevor ich schwanger wurde habe ich sehr viel geraucht,30 Stück und mehr,und das auch gerne.
Als ich erfahren habe das ich schwanger bin,habe ich sofort aufgehört.
Du musst es einfach nur wollen,es gibt eigendlich keinen besonderen geheimtrick.

Es ist nicht einfach,aber machbar.
Heute nach einem Jahr ist mein Verlangen wie weggeblasen.
Glaub einfach an dich.

2

Ich habe auch in der Kiwu Zeit aufgehört, weil ich es meinem Körper nicht zumuten wollte, am Anfang der Schwangerschaft, wenn sowieso alles durcheinander ist (Hormone) auch noch mit dem Entzug klarzukommen. Ich habe mehr als 15 Jahre geraucht. Ich denke, es ist eine Frage des Willens, auch wenn das viele anders sehen und vom Entzug reden, der ja so schwer ist usw. Ich finde, man braucht keine Ersatzstoffe, muss nichts ausschleichen oder sonst was. Klar, dir ersten 2 Wochen waren schlimm (starke Kopfschmerzen, kein Ventil für Stress etc.) aber dann war es ok. Da muss man halt durch. Mit dem Rauchen tut man seinem Körper ja weitaus schlimmeres an und das bewusst 😉 Und wenn du dann den Punkt erreicht hast, an dem es dir nichts mehr ausmacht, wenn dein Umfeld raucht und du kein Verlangen hast (im Gegenteil), dann hast du es geschafft.

Am besten aufhören von jetzt auf gleich. Setz deinen Willen durch. Mehr braucht es nicht :)

Ich wünsche dir viel Erfolg.

3

Hallo,

ich hatte vor knapp einem halben Jahr den selben Gedanken. Besser ernähren, mehr Sport, etc... Mit dem rauchen aufhören fiel mir jedoch auch schwer. Zumal mein Mann nicht aufhören wollte bzw. noch nicht soweit war von der Willenskraft..

Irgendwann hab ich ihm gesagt, dass es eine mega Unterstützung wäre für mich, wenn wir beide aufhören.

Gesagt, getan. Am nächsten Tag haben wir aufgehört. 1 Woche waren die Nerven natürlich auf beiden Seiten angespannt wegen dem Entzug. Aber im Nachhinein bin ich überglücklich, dass wir es geschafft haben und dass mein Mann mich so Unterstützt hat #verliebt

Also Tipp Nr.1 (falls beide rauchen, beide aufhören und gegenseitig pushen)

Als Tipp Nr.2 habe ich mir eine Zigarettenschachtel abfotografiert, auf der "Rauchen mindert ihre Fruchtbarkeit" stand und habe mir diese als Sperrbildschirm auf dem Handy hinterlegt.

Heißt: Jedes mal, wenn ich mein Handy in die Hand nahm (und das machen wir alles ziemlich oft) habe ich das Bild gesehen und wusste, warum ich es mache...

Hoffe dir hilf es etwas #schein

6

Hallo,

Es freut mich zu hören, dass beide es geschafft haben mit dem Rauchen aufzuhören 🙏

Mein Partner raucht gar nicht, nur ich 🥺
Noch ein Grund warum ich aufhören möchte. Er mag es nicht und für ihn stinkt es einfach, was ich natürlich nachvollziehen kann!!

Vor kurzem habe ich gedacht, ich könnte schwanger sein und in diesen 4 Tagen habe ich sofort aufgehört und das gerne so gar. Leider danach weiter geraucht.

Und das mit dem Bild als Hintergrund ist ja mal eine richtig gute Idee!! Da wird man ja jedes Mal aufs Neue daran erinnert, warum man aufhören möchte.

Nun habe ich nur noch 3 Zigaretten in meiner Schachtel. Ich werde mir erst mal keine morgen früh vor der Arbeit kaufen. Und ahhh, Arbeit ohne Rauchen, sehr schwer 😩 ich arbeite in der Pflege und es ist gefüllt dauerhaft stressig… aber da muss man einfach durch.

Naja auf einen neuen Versuch! 🙈

4

Ich kann dir das Buch/Hörbuch von Allen Carr Endlich Nichtraucher nur empfehlen. So konnte ich damals nicht nur aufhören, es hat mir sogar richtig Spaß gemacht und ich war ab dem ersten Tag glücklich darüber. Keine Entzugserscheinungen. Das ist alles nur Kopfsache. Das war außerhalb des Kinderwunsches. 4 Jahre knapp hab ich nicht geraucht. Dummerweise fing ich in der schlimmsten Stressphase wieder an. Und so werde ich genau das auf der gleichen Art und Weise nächste Woche wieder in Angriff nehmen.

Viel Glück 🍀🍀🍀

7

Oh schade, dass du wieder angefangen hast. Aber ich kann es verstehen.

Und ich habe so gar das Buch endlich nicht Raucher für Frauen hier bei mir zuhause!! Ich hatte nur irgendwie keine Zeit es zu lesen und irgendwann ist es im Schrank gelandet. Werde ich gleich direkt mal raus Wuppen!

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Wir schaffen das 🤩

9

Nimm dir die Zeit. Das Buch selbst hab ich nie zu Ende gelesen, weswegen ich mir das Hörbuch bei Audible in der kostenfreien Probe runter geladen habe. Und es hat sich echt gelohnt. Hab mir auch schon die Version für Frauen runter geladen. Ich musste es damals 2 Mal hintereinander durch hören und beim zweiten Mal konnte ich das Ende nicht mehr erwarten, um endlich aufhören zu können. 🍀 viel Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,


Der berühmte '' Klick'' muss einsetzen, ansonsten hast du keine Chance dauerhaft aufzuhören. Was ich persönlich super fand war das Video auf Youtube ''In 90 Minuten Nichtraucher''.
Nicorette Spray etc fand ich persönlich überhaupt nicht gut. Dann bist du nämlich süchtig nach dem Spray, was auf Dauer nicht wirklich besser ist.

Liebe Grüße

8

Du musst es wollen!
Wo ist der Unterschied ob du jetzt aufhören oder erst wenn du weißt das du schwanger bist?
Wenn du weißt dass du schwanger bist, dann bist du "schon" in der 5. Woche.

Zudem würde ich meinen Körper gerade zu Beginn der Schwangerschaft wo einfach eh extern viel zu tun ist da drin, nicht auch noch einen Entzug zumuten wollen ...

10

Hallo. Da streiten sich die Meinungen. Habe Monate lang nicht geraucht und bin leider nicht Schwanger geworden. Nun sind wir im 13 ÜZ und ich habe vor einpaar Monaten wieder zum Rauchen anfange n weil ich viel stress auf der Arbeit habe und ich denk mir einerseits ivh kenne soviele die während dem Rauchen problemlos schwanger geworden sind. Natürlich wenn ich das Glück haben sollte schwanger zu weren, würde ich aufhören. Wünsch dir viel Glück