Hi ihr Lieben,
ich brauche euren Rat:
Bin 34, habe zwei Kinder (4 und 6 Jahre alt) und wünsche mir nun ein Baby mit meinem neuen Partner.
Ende Oktober bin ich Schwanger geworden, habe es Ende der 11.ssw verloren (kein Herzschlag mehr) und wurde im Januar ausgeschabt.
Im März wurde ich wieder schwanger. Es ging aber bereits wenige Tage nach nmt wieder ab.
Seit dem teste ich mit dem cb Monitor mit ovulationstests: ich habe immer einen Eisprung.
Nun hab ich festgestellt dass die 2. zyklushälfte recht kurz ist: ich bekomme immer an ES+7 leichte Schmierblutungen und dann an ES9/10 meine Periode.
Ist das nicht etwas kurz?
Mein Tsh liegt bei 3,8 aber sowohl meine „alte“ Hausärztin als auch mein neuer Hausarzt wollen die Schilddrüse trotz Kinderwunsch nicht einstellen. Hashimoto wurde ausgeschlossen.
Wie verhalte ich mich nun? Habt ihr einen guten Rat?
Danke
Lg
Kathi
2. Zyklushälfte zu kurz?
Ja das ist leider zu kurz. Wenn du schon ab ES+7 leicht blutest, wie soll sich der Zwerg jemals stark einnisten? Die Einnistung erfolgt ES+6 - ES+10 also da, wo du evtl. schon sogar deine Periode hast. Vorteilhaft ist das wirklich nicht, wenn du Chanze hast mache einen begleiteten Zyklus mit Blutabnahmen zwischendurch um rauszufinden, was da los ist.
Ui, also das finde ich seltsam, mit deinen beiden Hausärzten! Mein TSH ist noch etwas niedriger als deiner und meine Ärztin hat sofort L-Thyroxin verschrieben, als ich das Wort "Kinderwunsch" in den Mund genommen habe.
Allerdings scheint es bei dir ja nicht daran zu liegen, dass du nicht schwanger werden kannst - eher, dass du es nicht bleibst! Das tut mir übrigens sehr sehr leid!
Das zusammengenommen mit der sehr kurzen zweiten Zyklushälfte kann schon auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten, denke ich. Das sollte seine Frauenärztin mal abklären! Interessanterweise kann die Gelbkörperschwäche wohl auch mit der Schilddrüse zusammenhängen, sprich das auf jeden Fall auch bei deiner Frauenärztin an!
*deine Frauenärztin
Erster Schritt also auf jeden Fall FA: Bring ihr am besten die Zyklusblätter mit, die du hast, und erwähne eben auch die Schilddrüse.
Es kann einen Zusammenhang geben, muss aber natürlich nicht.
Ich würde dir einen Bluttest zum Checken des Progesteronwertes ab ES+7 empfehlen. wahrscheinlich hast du eine GKS.
TSH sollte unbedingt angepasst werden. Geh dazu am besten zu einem Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner). 3,8 ist für KiWu viel zu hoch. Ohne KiWu wäre es knapp unter dem Referenzhöchstwert. Wahrscheinlich schauen deine Hausärzte nur darauf
Vielen lieben Dank 😊
Ich mache auf jeden Fall einen Termin bei meiner Frauenärztin
Naja die Frage ist ob du wirklich eine zu kurze Hälfte hast denn selbst mit ovus Temperatur usw kann sein Eisprung wann anders gewesen sein oder gar nicht! Nur ein bluttest kann es 100% bestätigen. Deshalb hast du vllt gar keine zu kurze 2. Hälfte
Lg :)
Dein TSH ist leider viel zu hoch. Er sollte bei Kinderwunsch um die 1,0 liegen. Bei dir liegt aktuell eine latente Unterfunktion vor. Ich würde dir einen Endokrinologen empfehlen.
Ich kann dir nur raten deinen Arzt zu wechseln wenn er dir bei diesen Werten nichts gegen die Schilddrüse verschreibt. So ein hoher und zu niedriger Werte sind Grund für Fehlgeburten wie auch bei mir der Fall war. Wert muss bei 1 sein.