Chlormadinon - Erfahrungen? Und wann etwa Periode?!

Hi zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich irgendwie im richtigen Forum bin und zweitens hoffe ich, dass mir irgendwer helfen kann :-D und Achtung... könnte länger werden! #winke

Kurz zur Vorgeschichte: Wir sind seit 11/2020 in KiWu Behandlung, da ich im Oktober den Zufallsbefund während einer Bauchspiegelung/Zysten-OP hatte, dass meine Eileiter nur schwer durchgängig sind.
Im Januar habe ich dann total unverhofft auf natürlichem Wege positiv testen dürfen, leider hatte ich einen MA in der 8+1.

Mein erster "richtiger" Zyklus danach war normal, leider hatte ich danach nur noch Zyklen von 10-15 Tagen. Die Untersuchung in der KiWu Klinik ergab, dass ich erneut 2 Zysten habe, die vermutlich hormonell tätig sind.

Den letzten Zyklus haben wir von Anfang an überwachen lassen, die Blutuntersuchung an ZT 3 ergab eine Gebärmutterschleimhaut die zum ZT passte, aber einen Hormonwert, der eher der Zyklusmitte entsprach - was dafür spricht, dass aus diesen Gründen meine Zyklen so kurz sind.

An ZT 11 war ich erneut zur Untersuchung und habe da Chlormadinon verschrieben bekommen, dass ich ab ZT 13 nehmen sollte, falls meine Periode noch nicht eingesetzt hat - das ist nicht passiert, also konnte ich starten.
Info am Rande: Der Arzt vermutete, dass ich meinen ES bereits verfrüht hatte.

Ich habe jetzt bis gestern Abend 2x täglich Chlormadinon genommen und soll sobald ich blute wieder zum Ultraschall kommen. Habe mir jetzt für Montag schon mal pro Forma einen Termin gemacht, aber ehrlich gesagt habe ich in keinster Weise das Gefühl, dass meine Periode kommt. Im Normalfall habe ich bereits 3-4 Tage vorher ein Ziehen im Unterleib. Lediglich vor circa einer Woche hatte ganz leichte "Blutfäden" am Klopapier, sonst nichts.

Da ich das Medikament erstmals genommen habe, bin ich natürlich völlig unerfahren - setzt das PMS erst nach Absetzen des Medikaments ein und verschiebt sich die Periode entsprechend? Oder ist es sogar möglich, dass ich unter Chlormadinon schwanger werde?

Hintergrund meiner Frage ist vor allem auch, wie ich mit dem Ultraschalltermin umgehe, denn wer selbst in KiWu Behandlungen ist weiß vermutlich, dass die Termine nicht immer so kurzfristig zu habe sind...

1

Ich lese mal mit. Habe diese Woche auch Chlomardinon verschrieben bekommen wegen einer Zyste am linken Eierstock.

2

Also ich habe jetzt seit gestern meine Periode, sprich 4 Tage nach absetzen der Tabletten. War gestern direkt bei der Kontrolle, die große Zyste ist weg 🥳 2 kleine sind noch da, die aber hoffentlich von alleine abgehen…