Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit der Geburt meiner Tochter im Januar 2018 immer noch einen starken Kinderwunsch. Ich wurde im Mai 2021 mit Adenomyose und am 25.06.2021 mit Endometriose diagnostiziert und habe nun Angst NIE wieder schwanger werden zu können. Ich habe 2017 die Schule abgebrochen und habe meinen Abschluss 2020 nachgeholt und das beste Zeugnis des Semesters im Januar 2021 bekommen (Juhuuuu!!!). Am 02.08 beginnt nun meine Ausbildung.
Meine Frage ist, ob jemand von euch auch während der Ausbildung schwanger geworden ist und euer Partner dann in Elternzeit gegangen ist? Meine Tochter ist auch schon mit 1 1/2 in die Kita gegangen und sie fand es von Tag 1 super dort!
Vielen dank im voraus. LG
Lara mit Arjana (3) ❤️
Kinderwunsch/ 2. Kind/ Im August Ausbildungsbeginn
Du stellst dir das denk ich sehr einfach vor. Ausbildung ist teilweise sehr Zeitintensiv, in Zeiten von Corona nächstes Jahr als Schwangere sofort eine Risiko Patientin, wo du dann die Ausbildung teilweise Monate sausen lassen musst, das Baby geht eben vor. Bist du schon voll geimpft? Dann würde ich das bevor Hibbeln definitiv noch machen. Ich bin ein Fan von - erst Ausbildung, dann Kinder, es ist eben schwer abbrechen zu müssen oder mit Kind und den schlaflosen Nächten alles unter einen Hut zu bringen. Und dann hast du ja schon zwei... Wie lange dauert die Ausbildung? Ich würde wenn denn das so planen, dass ich schwanger bin, aber die Ausbildung beende, bevor das Baby kommt. Dass ich mich voll und ganz auf das eine konzentrieren kann. Und das ist dein Baby dann. Du bist bestimmt noch jung und nicht wie einige von uns hier kurz vor 40... Ich habe mein Studium paralell zu meiner ersten Tochter gemacht und es war hart. Hart zu lernen während sie wieder ein Wachstumschub hatte oder gezahnt hat. Genossen habe ich es erst bei den anderen Kindern, wo ich dann eben "nur noch die" hatte zu betreuen. Entscheiden muss am ende du. Aber es ist sehr viel und auch Zumutung für die Familie teilweise, die dann intensiv unterstützen muss. Dabei hätte man nur ein bisschen warten müssen.
Huhu,
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe 2015, zeitnah nach dem Abi mein erstes Kind bekommen. Habe dann studiert, da es leichter mit dem Kind vereinbar ist. Nach dem Bachelor habe ich aber eingesehen, dass ich unglücklich bin und habe 2019 nochmal eine Ausbildung angefangen. Der Wunsch nach einem 2. Kind ist seit 2017 unerträglich stark, aber ohne Abschluss geht es für uns einfach nicht ( Ich kann mit dem Bachelor alleine keine Arbeit finden). In der Ausbildung schwanger werden ist für mich keine Option. Je nach dem wie dein Mutterschutz fällt oder du eventuell vorher schon ausfällt wegen Übelkeit, frühzeitigen Wehen usw., dannkann es gut sein, dass du ein ganzes Lehrjahr wiederholen musst (Haben wir nun einen Fall in der Parallelklasse). Du musst auch bedenken, dass dein Elterngeld nicht sehr hoch ausfallen wird. Zum Beginn des Mutterschutz sollte man ein Jahr Gehalt bekommen haben, um auch mit dem Elterngeld über die Runden zu kommen. Ob das Gehalt in der Ausbildung dazu ausreicht... -Ich bekomme knapp über 1000€brutto im Monat und das wären dann etwa 600€ Elterngeld. Damit können wir nicht leben. Müsstest du bei euch halt schauen.
Ein weiterer Punkt ist, dass eine Ausbildung mit einem Kind schon hart ist. Ich habe momentan einen schlechten 3er Schnitt auf dem Zeugnis und ich nehme ir jede freie Minute Abends zum Lernen. Mit Säugling on top müsste ich ganz sicher abbrechen oder die Prüfung wiederholen. Mit meinen derzeitigen Noten wird es schon schwer einen Arbeitgeber nach dem Abschluss zu finden.
Wo wir beim nächsten Problem wären: Mir ist das Risiko zu groß, dass mich später keiner einstellt, wenn er meinen Lebenslauf sieht, sollte ich noch in der Ausbildung oder unmittelbar danach ein weiteres Kind bekommen. Schule unterbrochen, Ausbildung unterbrochen, zwei Kinder,keine Berufserfahrung. Da werden erstmal die genommen, die keine Kinder haben und ihre Ausbildung voll durchgezogen haben.
Du musst jetzt selber wissen, was dir wichtiger ist. Aber du hast schon ein Kind das du ernähren musst. Da kann man sich auch nicht ewig auf den Vater verlassen. Altersvorsorge für die Frau ist auch wichtig und dafür braucht man auch Einkommen.
Ich würde die Ausbildung durchziehen und zumindest warten,bis ich danach eine feste Stelle habe. Dann hast du die Sorge mit der Arbeitssuche nach der Elternzeit nicht.
Klar, ist scheiße wenn der Wunsch einen so erdrückt. Glaube mir, ich kenne das und wäre auch oft beinahe schwach geworden. Ich unterdrücke den Wunsch bald fast 5 Jahre. Aber ich weiß eben, dass ich mein zweites Kind nicht unter den selben Umständen wie das erste bekommen möchte (Kein Geld, keine Zeit fürs Baby, Stress, Unsicherheit für die Zukunft).
Wir starten nächsten Frühjahr/Sommer, eine Weile nach meiner Abschlussprüfung, da ich von meiner Chefin schon einen Festvortrag nach der Ausbildung angeboten bekommen habe.
Gehe beides mal durch, auch finanziell. Rechne euer Elterngeld aus, stelle dir euren Alltag mit zwei Kindern vor und wie ihr das Lernen und Arbeiten gehen dann organisieren wollt. Stelledir dann die Frage: Sind die Einschränkungen es wert oder möchte ich lieber noch warten und es dann genießen können?
Alles Gute euch und viel Erfolgbei der Ausbildung :)
Hallo :)
Ich kann das mit deinem Kinderwunsch vollkommen verstehen, denn ich war in der gleichen Situation wie du!
Ich habe mich damals dafür entschieden, erst meine Ausbildung zu machen. Es waren drei verdammt schwere Jahre, oft hatte ich vor Prüfungen nur 1-2 Stunden schlaf, weil genau dann meine Tochter nicht schlafen wollte, ich aber trotzdem lernen musste. Wenn ich da zwei Kinder gehabt hätte, weiß ich nicht ob ich alles so geschafft hätte. Jetzt bin ich ausgelernt, wir verdienen gutes Geld und basteln an Kind Nr. 2!
Ich denke, wenn man ein Kind in die Welt setzt, übernimmt man Verantwortung. Da gehört auch dazu, dass ich eine gute Ausbildung habe, Geld verdiene, und meine Kinder gut versorgen kann.
Liebe Grüße