Einnahme Progesteron

Hallo Zusammen,

Meine Ärztin vermutet eine leichte Gelbkörperschwäche weshalb ich in der zweiten Zyklushälfte Progesteron nehmen soll. Jetzt habe ich schon mitbekommen das einige denen es genauso geht das Progedteron in der Frühschwangerschaft nehmen. Was soll ich denn nun machen wo liegt da der Unterschied? Ich nehme nun jeden Abend eine weichkapsel mit 200 mg. Wenn ich es absetzt gibt es dann eine Fehlgeburt? Wir sind eure Erfahrungen? Ich hab Angst das ich wenn ich wanger sein sollte das Kind so wieder verliere.
Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Wenn man mit Progesteron anfängt, setzt man es in der Frühschwangerschaft auch nicht mehr ab...erst wenn die Plazenta in der 8-12.ssw die Funktion übernimmt, senkt man die Dosis bis man es ganz weglässt, aber da wird dich dein Frauenarzt direkt beraten.

2

Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich das Progesteron nur von zt 14 bis zt 26 einnehmen soll. 😒 oh man

4

Ja ist doch richtig, wenn du dann negativ testen solltest - setzt du es ab um den nächsten Zyklus und den Drachen landen zu lassen. Sonst verlängerst du dein Zyklus unnötig. Wenn du positiv testen solltest, nimmst du es weiter.

3

Du testet an ES+14, wenn der Test positiv nimmst du es weiter,
ist er negativ setzt du es ab, damit ein neuer Zyklus starten kann.

7

So genau hat sie mir das nie gesagt. Danke für deine Antwort

8

Ich hatte auch gelesen eben, dass sie gesagt hat ab ZT 14,..war da denn dein Eisprung sicher schon vorbei?

5

Hallo,
wenn du mit dem Progesteron anfängst, dann musst du es bis mindestens Ende 12.SSW nehmen. Das wird dir dann aber dein Arzt sagen. Meine Ärztin meinte auch, dass ich es nach Beendigung der 12.SSW absetzen kann. Ich hab es aber bis Ende 13.SSW genommen, weil ich noch Tabletten übrig hatte und mich dann sicherer gefühlt habe 😉

6

Dankeschön hattest du auch 200mg pro Kapsel und eine dann genommen pro Tag? Ich denke ich solltemal meine Ärztin nochmal fragen bzw melde mich bei einem positiven Test ja dann eh 😍

9

Ja ich hatte die Famenita 200 und habe ab ES eine abends vaginal genommen. Ab positiven Test habe ich dann auch morgens eine vaginal genommen.
Mir haben drei verschiedene Gyn gesagt, dass man Progesteron nicht überdosieren kann.

10

Diese Ärzte machen einen ganz verrückt. Das Problem ist, dass die bei dir eine GKS vermutet und anstatt den Wert mal zu messen (ohne und mit Progesteron-Tabletten) gibt sie dir irgend eine Dosis und schießt damit komplett ins Blaue. Zumal man doch nicht einfach pauschal annehmen kann, dass der ES am 14ZT ist.

1. Kann ein Progesteronmangel daher rühren, dass erst gar kein ES stattgefunden hat. Der Follikel, in dem die EZ schwimmt platzt zum ES und gibt die Eizelle frei. Danach zerfällt der Follikel und produziert Progesteron. Wo kein ES, da kein natürliches Progesteron. Stellt sich mir die Frage: Wurde der ES denn sicher bestimmt?

2. Wenn du Progesteron zu früh nimmst, kannst du den ES damit unterdrücken. Außerdem wird - wenn der ES trotzdem stattfindet - die GMSH zu früh umgewandelt und die befruchtete Eizelle kann sich dann ggf gar nicht mehr einnisten. Progesteron wandelt ab ES bzw. ab 1. Einnahme die GMSH um und diese ist dann 120h ab diesem Zeitpunkt (ES oder 1. Einnahme) aufnahmefähig für die befruchtete Eizelle. Das nennt sich Einnistungsfenster. Beginnt man zu früh mit Progesteron schließt sich dieses Fenster ggf bereits wieder und die Eizelle kann nicht mehr aufgenommen werden.

Sorry, aber solche Ärzte regen mich auf. Ich an deiner Stelle würde ich zu Hause mit Ovus oder Temperaturmessung den ES bestimmen und 1-2Tage nach ES mit der Progesteron-Einnahme starten. Dann 7Tage nach ES mal zum Bluttest zum Gyn gehen. Der soll den Progesteronwert messen. Ggf ist dieser trotz Einnahme nämlich zu niedrig und man muss die Dosis erhöhen. Die Dosis ist so wichtig, weil Progesteron die GMSH nicht nur umwandelt, sondern den Embryo versorgt, bis dessen Plazenta voll ausgebildet ist und ihn dann versorgen kann. Ist die Dosis zu niedrig, ist der Embryo ggf. unterversorgt und kann in einer FG enden.

Ab ES+14 kann man dann einen SST machen. Ist der positiv, Progesteron vorsichtshalber beim hCG-Bluttest mittesten lassen, ob die Dosis passt. Ist der Test negativ, kann Progesteron abgesetzt werden und bis zu 7Tage später bekommt man seine Periode. Wenn man Progesteron nicht absetzt, bleibt die Periode vorerst aus und man verschiebt sie künstlich nach hinten.

11

Hey Danke für die Einladung ausführliche Antwort.
1. Ich messe meine Basaltemperarur und habe immer eine Hochlage. Zusätzlich habe ich auch am Anfang das per Ultraschall überprüfen lassen. Ich hatte ja auch schon eine Fehlgeburt in der 5. Ssw daher weiß ich das das eindeutig funktioniert.

2. Ich bin nun ES +6 und beginne heute mit der Einnahme. Ich war da auch vorsichtig und habe deswegen hier mal einen Beitrag gepostet. Also kann ich nun bedenkenlos starten? Ich hab einfach Angst wieder eine Fehlgeburt zu erleiden und bin um jeden Ratschlag dankbar. Finde toll das du mir so ausführlich geantwortet hast.

3. Ja ich wohne hier am Arsch der Welt und habe mit Mühe und Not überhaupt eine Ärztin gefunden die mich nun betreut. Leider ist es auch nicht möglich zu wechseln sonst hätte ich das bereits gemacht. Im Grunde genommen ist sie auch nicht schlecht aber es fehlt ihr einfach an Zeit sie ausgiebig um alle Patienten zu kümmern

12

Ok, diese Informationen hatten gefehlt.

Perfekt, dann würde ich an deiner Stelle immer schauen, wann ES ist und eigentlich kannst du dann 1-2Tage nach ES schon mit Progesteron beginnen. ES+6 ist auch noch ok. Hier sollte jetzt eigentlich die Einnistung stattfinden, also ruhig beim nächsten Mal schon früher starten.

Deine FG tut mir sehr Leid. Umso mehr würde ich darauf achten, dass der Progesteronwert auch unter Progesteroneinnahme passt und am ES+7 mal den Wert im Blut testen lassen. Ggf muss mehr genommen werden.