Mönchspfeffer - Erfahrung 😊💪🏻💕

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️.

Hab schon öfters gelesen, dass viele Frauen Mönchspfeffer nehmen. Kann mir mal jemand erklären, warum man das nimmt? Hilft es, wenn man oft im Zyklus Schmierblutungen hat?
Habt ihr das mit dem FA angeschaut oder einfach so gekauft und eingenommen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten! 😍

1

Mönchpfeffer wirkt Zyklusregulierend, beugt Schmierblutungen vor und kann nach drei Monaten einen Zyklus aus super lang - zurück in die normale Länge befördern. Ist aber kein Wundermittel, das innerhalb von paar Tagen wirkt, es braucht Geduld. Dazu kommt, dass er Zysten vorbeugt und Prolaktin Werte sich dadrunter stabilisieren und sinken. Viele Frauen haben ein Problem mit hohen Prolaktin ohne es wirklich zu wissen, da kommt es oft dazu, dass das Folikel nicht springt und sich Zysten bilden... aber das ist eine andere Geschichte. Wenn du Probleme mit Schmierblutungen hast, würde ich die Progesteron Werte mal abklären lassen, meist ist da ein Problem in der zweiten Zyklushälfte. Muss aber natürlich nicht sein. Mit Mönchpfeffer machst du trotzdem nichts falsch, Frauenmanteltee + Gynex Tropfen (2*7 täglich) kann ich auch nur empfehlen.

2

Nach 1.5 Monaten Einnahme hat Mönchspfeffer meinen Eisprung schon von ZT19 auf ZT16 reduziert. Meine Frauenärztin hat mir das empfohlen, weil sie meint "dass die eisprünge dann kräftiger sind". Was auch immer das heißen mag

3

Momtobe hat es schon recht gut beschrieben.
Ich würde mit deiner Frauenärztin/deinem frauenarzt aber vorher drüber reden.

Ich habe dadurch super stabile Zyklen von 31/32 Tagen :) sie hatte es mir empfohlen nachdem mal ein Zyklus aus der Reihe geschlagen ist mit 41 Tagen und weil meine brüste so sehr schmerzen vor der periode. Zweiteres ist nicht besser geworden, deswegen habe ich Montag nochmal ein Termin.

4

Aber es gibt auch viele keine positiven Erfahrungen mit mönchspfeffer gemacht haben.
Liest man auch immer mal wieder :) sollte dein Zyklus gerade sehr regelmäßig sein, würde ich es nicht unbedingt ausprobieren an deiner Stelle

5

Super positive Erfahrung damit. Hatte wohl aufgrund von Stress plötzlich 3 Monate keine Periode... Hab mit MöPf angefangen auf Anraten meines Gyns. Hab dann wieder super regelmäßige Zyklen bekommen mit Es an Tag 17 und mit dem schwanger werden hat's im 4ten ÜZ geklappt